Habe mich so auf Firefox 2 gefreut, aber als ich die Beta ausprobiert habe, da bin ich so entsetzt gewesen, dass ich warscheinlich nicht auf FF 2 umsteigen werde und bei 1.5 bleiben werde.
Was mich an FF 2 so ärgert ist
1. die Suchleiste ist viel zu breit und es wird außerdem Platz für ein Suchbutton verschwendet, dass man auch nicht wecknehmen kann. Wer brauch denn noch einen Knop "Suche starten"?? Da drückt man einfach Enter und gut.
2. Das "In der Adressleiste eingegebene Adresse laden"-Button neben der Adressleiste stört micht auch, weil man es nciht verstecken kann. Nimmt doch alles nur unnötig Platz weck.
3. Das "globale" Schließbutton rechts neben allen tabs fehlt
4. Das mit den neuen Tab-Feautures ist zwar ganz nett, jedoch nichts ganzes. Es gibt dafür Überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten und manche Popupfenster werden irgendwie als Tab erzwungen - das war bei FF 1.5 noch nicht so.
5. viele unnötige Feature: z.B. das mit den automatischen Sucheingaben. brauchen doch fast keine, für sowas gibts ja erweiterungen
Eigentlich bringt Firefox 2 nicht wirklich neues. Alle neuen Feautures gab es schon - vor allem besser gelöst - als Erweiterungen bei FF 1.5. Was ich an FF immer so gut fand ist, dass er ohne unnötige Features erscheint, die den Browser nur langsamer und ressourcenhungriger und unübersichtlicher machen. Alles was man dann noch benötigt hat, hat man ebend als Erweiterungen installiert.
Aber das in FF 2 ist nix halbes und nix ganzes.
Habe mir für FF 2 keine neuen Feautures gewünscht. Mich hätte eine Optimierung des Browsers in Sachen Geschwindigkeit, Stabilität, geringerer Speicherbedarf und einer kürzeren Startzeit zufrieden gestellt.
Aber sieht wohl so aus, als wenn FF in Zukunft immer fetter und unübersichtlicher wird.
Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge?