Hi,
ich habe mir mehrfach viel Zeit genommen und durchgesehen, was es für Erweiterungen gibt oder nach speziellen gesucht. Mittlerweile ist es eine ganze Menge, was ich installiert habe. Sind etwa 60 Stück. Ja, das klingt viel, aber einiges davon sind eher (praktische) Kleinigkeiten. Andere brauche ich zum Arbeiten.
Seit einer Weile ist mein Firefox mächtig träge geworden, was mich ganz schön annervt. Das fällt besonders beim Öffnen neuer Tabs und Fenster auf. (ich arbeite viel mit Tabs) Deshalb möchte ich etwas ausmisten und auf Schwergewichte verzichten, die ich nicht so dringend brauche. Erweiterungen, die kaum ins Gewicht fallen und mir gefallen würde ich gerne aktiv lassen statt fast alles rauszuschmeißen. Vielleicht ist es auch nur eine Erweiterung oder ganz wenige, die so ressourcenfressend sind.
Praktisch wäre ein Tool, mit dem man feststellen kann, welche Erweiterung wieviel CPU-Last erzeugt, aber ich vermute, daß es sowas nicht gibt.
Bevor ich jetzt anfange, alles mögliche zu deaktivieren und wieder zu aktivieren würde ich gerne wissen, ob es ein Tool gibt, mit dem man ein Benchmark machen kann. Also wie groß die CPU-Belastung ist und/oder wie lange es dauert, bis ein neues Fenster/Tab offen ist. Denn subjektiv kann ich nicht so gut abschätzen, wie groß der Unterschied bei verschiedenen Konfigurationen ist.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Beauty