Quellcode anzeigen fuer Seiten die in frames liegen

  • Hallo,

    ich wuerde gern den Quellcode (HTML) von einer Seite sehen, die in einem Frame eingebaut ist.

    Beispiel:

    http://www.jiggle.de/vb/index.php

    Wenn man Firefox den Quellcode anzeigen laest erhaelt man nur den Aufbau der Frames und man sieht das der Frame wiederum http://www.jiggle.de/vb/index.php als Seite enthaellt. Nun wuerde ich aber gern den Quellcode der richtigen Seite sehen, kann aber den Link nicht finden, der nur diese Seite ohne Frames anzeigt.

    Hat jemand eine Idee wie ich zu dieser Seite komme? Firefox muss ja den Quellcode auch irgendwie beziehen um ihn anzeigen zu koennen.

    Philipp

  • Hi Philipp,

    willkommen hier im Forum :)

    Klicke einfach per Rechtsklick ins betreffende Frame.
    Im Kontext-Menue gibt es dann einen Eintrag Namens Aktueller Frame,
    dort findest du wieder rum einen Eintrag Seitenquelltext.

    Das ist glaube ich das was du suchst.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das mit dem Seitenquelltext hat geklappt. Das mit dem einzelnen Frame anzeigen nicht.

    Sowohl den Frame in einem neuen Tab zu oeffnen und nur den Frame anzuzeigen schlaegt fehl. Das haette mich jetzt doch interessiert wie man das noch hinbekommt. Ansonsten erstmal vielen Dank.

    Vielleicht gibs ja da auch noch nen Trick.

    Thx
    Philipp

  • Krass,

    das geht. Was genau passiert da? Mich wuerde das mal interessieren. Ich habe Anfangs versucht die Seite mit einem Java Programm zu parsen. Da ist natuerlich nur Bloedsinn rausgekommen. Und ich habe nach dem richtigen URL gesucht.

    Jetzt muss ich mal schauen, wie ich in Java beim http request Java Script abschalte. Deshalb interessiert es mich, was der Firefox an der Stelle macht und was da unter der Decke passiert.

    Vielen Dank

  • Der Unterschied zwischen Java und Java Script ist mir schon bekannt.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt und wahrscheinlich ist die wieterfuehrende Frage auch nicht bestimmt fuer dieses Forum.

    Es ging in erster Linie darum den Link ausfindig zu machen der direkt auf den Frameinhalt zeigt. Da es aber so aussieht als wenn JavaScript immer einen Frame um alles zaubert, kann ich damit nicht viel anfangen. Ich kann zwar mit Firefox JavaScript abstellen.

    Wenn ich aber mit einem anderen Selbstgeschrieben richtigen JAVA Programm das HTML haben moechte (ohne Frame) dann ist mir nicht ganz ersichtlich, wie ich dort Java Script unterbinde. Deshalb hat mich interessiert, wie der Firefox das intern behandelt. Was geht da vor wenn JavaScript abgeschaltet bzw angeschaltet ist. Daraus kann ich mir dann vielleicht eine Loesung fuer mein Problem herleiten.

    Danke
    Philipp

  • Zitat von loemming


    Wenn ich aber mit einem anderen Selbstgeschrieben richtigen JAVA Programm das HTML haben moechte (ohne Frame) dann ist mir nicht ganz ersichtlich, wie ich dort Java Script unterbinde.

    Das musst Du gar nicht unterbinden. Wenn ein Programm (ganz egal welches, auch ein Browser) diese Seite vom Server anfordert, bekommt es lediglich den Quelltext ausgehändigt. Ein Browser ist dann so programmiert, dass er den Quelltext automatisch interpretiert und eine für den Benutzer nutzbare Webseite daraus macht. Dabei kann man in den Einstellungen auswählen, ob er Javascripte auch ausführen oder ignorieren soll.
    Wenn Dein Programm die Seite anfordert, bekommt es nur eine Textdatei. Was mit dieser passiert, liegt dann am Programmierer, also an Dir. Von alleine werden die Befehle im Quelltext nicht ausgeführt.
    Ich weiss ja nicht, was Du möchtest. Wenn Du zum Beispiel Links auf dieser Seite folgen möchtest, um diese Herunterzuladen, dann musst Du einen Parser schreiben, der aus dem Quelltext die Links heraussucht.
    Es gibt aber auch schon fertige Programme für solche Aufgaben. Beschreib einfach mal, was Du mit Deinem Programm bezwecken möchtest.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Hi Scheinmensch,

    mein programm analysiert den Quelltext und zieht bestimmte Infos daraus. Das Problem ist, das nicht der Quelltext kommt den ich haben moechte sondern nur der ganze Frame Unsinn. Ich habe halt versucht den Link zu finden der auf die Seite zeigt die ich will, aber irgendwie bekomme ich immer nur den Quelltext fuer dei Frameaufteilung. Speziell taucht dieses Problem auf bei dem oben genannten URL.

    Bei anderen Seiten konnte ich mir den URL dann aus dem Framequelltext holen aber bei dieser Seite scheint das der selbe zu sein.