Warum gibt es überhaupt PlugIns?

• Ich verstehe es einfach nicht, warum es überhaupt Plugins gibt? Sogar ich habe damit meine Probleme. Ich will aber nicht wissen, was die Leute machen, die weniger Ahnung haben?

Wieso wird nicht Firefox so entwickelt, dass man keine PlugIns nach instalieren muss Flash z.B. sollte automatisch dabei sein und viele andere auch.

Ich erstelle gerade eine Website und füge ein Video ein:

<embed></embed>

Dann schaue ich mir das in Firefox an und dann wird mir angezeigt, dass mir ein PlugIn fehlt. Suche ich danach kommt die Meldung QuickTime PlugIn gefunden und nach dem Ausführen kommt, wurde nicht installiert.

Jeder Besucher meiner Homepage bricht doch sofort ab und geht dadurch weiter. Sogar ich konnte es nicht instalieren.

Warum überhaupt QuickTime? Ich will nur ein normales Video in MPG Format automatisch in meiner Website starten lassen, mehr nicht.

• Jeder Browser kann nix mit einem Videoformat oder Flash etc.. etwas
    anfangen bzw. abspielen. Er ist ja schliesslich nur ein Browser und kein
    Video- etc. Abspieler.
    Da jeder Anwender selber entscheiden kann welchen Player etc. er
    benutzen möchte muss dieses ja nun auch dem Browser mitgeteillt
    werden. Das eigentliche Abspielen übernimmt nun das PlugIn,
    welches aufgerufen wird vom Browser (je nach Einstellung).

Da es einfach zu viele PlugIns gibt, müssen die nun immer hinzu
    installiert werden. (Fast jedes Abspielprogramm bietet PlugIns).

Und bei dir scheint sich deine QuickTime-Installation einmal
    das entsprechende Mime-Format unter den Nagel gerissen zu
    haben. Nur leider bietet es kein PlgIn dafür an, bzw. es wurde
    einfach nicht vom QT-Installer in deine Firefox Installation
    eingebunden.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• OT: Nimm statt dem veralteten EMBED besser das gültige OBJECT (http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm).

Es gibt mehrere Gründe, weshalb bei Firefox keine Plugins mit dabei sind. Unter anderem lizenzrechtliche Gründe, Sicherheitsbedenken, Downloadgröße, Updateaufwand für Plugins usw.

Damit muss man leben.

Was das QuickTime-Zeugs angeht, so hatte ich damit auch schon paar Probleme mit dieser Fehlermeldung, dass es kein geeignetes Plugin dafür gibt. Ich schiebe die Schuld mal auf die Webseitenersteller, die falsche oder veraltete Angaben machen über die benötigte Technik (Firefox ist sehr standardkonform), oder auf QuickTime selber. ;)