Mehrere Firefoxversionen parallel installieren

  • Hi!

    Ich weiss, dieses Thema wurde hier schon behandelt. Ich habe mir auch bereits die Wiki-Artikel zum Profilordner und "MOZ_NO_REMOTE" durchgelesen, aber teilweise nicht so richtig verstanden.

    Anscheinend gibt es ja keine Möglichkeit, den Firefox so zu patchen, dass er von sich aus, also ohne entsprechende Argumente wie "-p" oder "-profile", einen bestimmten Profilordnerpfad benutzt, oder? Das fände ich eigentlich am Besten. Oder weiss da inzwischen jemand was Neues?

    Ein erster Versuch, zwei unterschiedliche Fx-Versionen im selben Profilpfad/Profilüberordner zu haben, ist bereits gescheitert, da das für meinereiner einfach zu anfällig gegenüber Fehlbedienungen ist und es dann irgendwann doch passiert, dass ein Fuchs mit einem Profil eines anderen startet, wie ich leider schon zweimal erfahren musste :roll:. Jetzt hab ich vor, für jede Version einen eigenen Profilpfad einzurichten und immer über Verknüpfungen mit dem "-profile"-Parameter zu starten. Sollte dann mal die Exe ohne Parameter gestartet werden, kann höchstens eines der nicht benutzten Profile im Standardpfad kaputt gehen.

    Meine Fragen wären jetzt:
    -Werden "-profile" und "MOZ_NO_REMOTE" schon immer unterstützt, oder erst seit Neuestem?
    -Angenommen ich starte einen älteren Fuchs, der "MOZ_NO_REMOTE" vielleicht noch nicht unterstützt, habe aber aus Versehen noch den 1.5er geöffnet. Besteht dann die Gefahr, dass der Alte dem Neuen das Profil kaputt macht?
    -Sollte es doch mal passieren, dass ein Fuchs mit einem inadäquaten Profil gestartet wird, kann dann die Installation selbst Schaden nehmen, oder kann nur der Profilordner geschrottet werden?
    -Was muss man beachten, damit nicht schon beim Installieren verschiedener Versionen etwas kaputt geht?

    Oder habt ihr eine bessere Lösung, vielleicht sogar eine wirklich Sichere?

    EDIT: Hab ein paar missverständliche Passagen verändert.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Zitat von Scheinmensch

    Anscheinend gibt es ja keine Möglichkeit, den Firefox so zu patchen, dass er von sich aus einen bestimmten Profilordnerpfad benutzt, oder? Das fände ich eigentlich am Besten. Oder weiss da inzwischen jemand was Neues?

    Natürlich kannst du jedem Fx sein Profil zuordnen:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil


    Edit:
    Huch, bin auf einmal nicht mehr sicher ob das zur Fage passt, wenn nicht einfach ignorieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (3. September 2006 um 15:46)

  • Schau mal hier nach :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile

    Ausserdem gibt es noch FFDesktopIcon, damit kannst du
    mehrere Firefox mit mehreren Profilen starten und managen :

    http://muenchen-surf.de/manfred/ffdesktopicon_d.htm

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Leute!

    Zitat von Scheinmensch

    .. den Firefox so zu patchen, dass er von sich aus einen bestimmten Profilordnerpfad benutzt..


    Damit meine ich, dass die Exe von sich aus dieses Profil benutzt, auch ohne dass beim Aufruf entsprechende Parameter übergeben werden.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Ausserdem gibt es noch FFDesktopIcon, damit kannst du
    mehrere Firefox mit mehreren Profilen starten und managen :


    So wie ich das verstehe, kann das Programm aber nichts, was mir bei meinem Problem einen wirklichen Mehrwert bringt, oder? :?:

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Also ich mach das ja schon seit langem über die Batchdatei und hab da noch nie Probleme mit gehabt. Habe so einige Fx neben dem normalen, den ich ganz normal starte.

    Hier z.B. die Datei start.bat im Ordner von Fx 2.0b2

    Code
    @echo off
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p 2b2


    wobei 2b2 das Profil für diesen Fx ist.

    Das Ziel in der Verknüpfung heißt dann z.B. bei mir:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox 2 Beta 2\start.bat"

    Viel falsch machen kann man da nicht.

    - Fux

  • Zitat von Fux

    Viel falsch machen kann man da nicht.


    Wenig kann aber schon ausreichen! :wink: Wie schon gesagt, halte ich -profile mit unterschiedlichen Profilpfaden für sicherer gegen versehentliche Fehlbedienungen als -p. Bisher hat da keiner widersprochen und auch keiner Nachteile von -profile genannt.
    Der einzig mir bisher bekannte ist, dass es diesen Parameter erst ab ca. Version 0.9 gibt. Aber das reicht für mich aus. Deshalb werd ich das erstmal so probieren.

    Anders als im Wiki beschrieben, funktioniert -profile bei mir übrigens nur, wenn der Profilpfad mit einfachen, statt gedoppelten, Backslashes angegeben wird. Ist vielleicht abhängig vom Betriebssystem (meins=w98)?
    Mit MOZ_NO_REMOTE gibt es keine Probleme. Das wird bereits seit Phoenix 0.1 unterstützt.

    Gruss,
    Scheinmensch