FF 1.5 kontaktiert Google beim Start?

  • Hi,

    habe gestern auf FF 1.5 upgedated (vorher 1.0.7). ZoneAlarm zeigt mir beim Starten von FF 1.5 (auch im SAFE-MODE), dass sofort eine IP der Form 66.102.x.x kontaktiert wird (whois gibt Google Inc. an).

    Weise ich ZoneAlarm anschliessend an, dass o.a. IP NICHT kontaktiert werden darf, startet FF nicht durch. Es erscheint also anschliessend kein FF.

    Gibt es hierfür eine nachvollziehbare Erklärung?

    Nette Grüsse
    testit2006

  • Nein, die Startseite ist bei mir "leere Seite".

    Das von mir oben beschriebene Verhalten taucht seit der Version 1.5.0.6 auf, die ich gestern installiert habe und ist mir nur aufgefallen, weil ich ZoneAlarm installiert habe.


    Gruss
    testit2006

  • Da kommt dadurch, dass Erweiterungen nach Updates suchen.

    Wenn ich mit Local Install eine Liste der installierten Erweiterungen als html-Datei erstelle und mir den Quellcode anschaue, stelle ich fest, dass bei verschiedenen Erweiterungen als Homepage
    <a href="http://www.google.com/search?q=Firef…t%21%20%5Bde%5D" target="_blank"></a>

    angegeben ist (Als Beispiel der Link von Print It).

    Ich habe insgesamt 4 Erweiterungen auf meinem Rechner gefunden, die als URL dieses google.com-Adresse haben.

    Wenn diese Erweiterungen deaktiviert sind, wird kein Kontakt zu google.com hergestellt. Es werden aber beim Start Kontakte zu erweiterungen.de und addons.mozill.org hergestellt.

    In anderen Worten: die Erweiterungen suchen nach Updates. Und da bei Print It und anderen eben Google angegeben ist, wird Google kontaktiert.

    Du kannst leicht püfen, ob eine Deiner Erweiterungen nach Updates sucht: starte den Fuchs im Safe-Modus. Dann dürfte keine Verbindung zu Google.com oder zu den Erweiterungsseiten hergestellt werden.


    EDIT: die anderen Erweiterungen sind Enhanced History Manager, Sort Bookmarks und Mimetype Editor.

  • Ließt hier auch einer, was geschrieben wird? :?

    Zitat von Road-Runner

    Du kannst leicht püfen, ob eine Deiner Erweiterungen nach Updates sucht: starte den Fuchs im Safe-Modus. Dann dürfte keine Verbindung zu Google.com oder zu den Erweiterungsseiten hergestellt werden.

    Zitat von testit2006

    (auch im SAFE-MODE)

  • Ich hatte es schon gelesen. Ich hatte daraufhin den Fuchs im Safe-Modus gestartet, festgestellt, dass dann keine Verbindung zu google.com erfolgte, und dann die Erweiterungen als Übeltäter ausgemacht.

    Da ich nicht weiss, welche Erweiterungen der Threadersteller installiert hat, habe ich das mir dem Safe-Mode nochmal gepostet, damit er austesten kann, ob bei ihm auch die Erweiterungen sich updaten wollen.

    Ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten. Sorry, wenn es so rüberkam.

  • Hi,

    vielen Dank für Eure Hinweise!

    Da der Kontakt zu einer Google-IP aber auch im SAFE-Mode hergestellt wird, sollte es ja eigentlich nicht an den Extensions liegen.

    Ich werde einen Sniffer dazwischenschalten und die Verbindung einmal zulassen, um zu sehen, was da abläuft.

    Nette Grüsse
    testit

  • Zitat von testit2006


    Da der Kontakt zu einer Google-IP aber auch im SAFE-Mode hergestellt wird, sollte es ja eigentlich nicht an den Extensions liegen.

    Bei mir wird im Safe Mode definitiv keine Verbindung zu Google hergestellt.

    Es gibt ja Downloadquellen, die den Fuchs mit integrierter Googlebar anbieten.

    Da stellst sich mir diese Frage: Wenn man einen Googlebar-Fuchs im Safe Mode startet, ist dann die Goolebar deaktiviert oder nicht? Da ich niemals eine Toolbar benutze, kann ich das nicht testen.

  • Hallo,

    ich habe inzwischen via Commview die Sache mal näher betrachtet und muss sagen, dass mir DAS, was ich da sehe, NICHT gefällt.

    Ich will hier niemanden beunruhigen und vielleicht gibt es ja auch eine nachvollziehbare Erklärung, aber auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als ob meine frisch von http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/ geladene FF-Version beim Starten diverse AdServer kontaktiert, bspw. finden sich im Commview-Protokoll Aufrufe wie
    http://ebayrelevancead.webmasterplan.com/v6/cd_ebay.php…text=Set-Cookie
    und
    http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=…=1675&bordercol
    oder
    URI: /adlog.php?bannerid=70&clientid=16&zoneid=12&source=&block=0&capping=0&cb=279db0
    Accept: */*
    Referer: http://www.ttads.de/adframe.php?n=…lank&refresh=60

    Das offenkundig auch Referer selbständig erzeugt werden, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass hier etwas abläuft, was eigentlich nicht ablaufen sollte (mal vorsichtig ausgedrückt).

    Zu Beginn werden auch noch rss.slash, feeds.feedburner.com news.google.com aufgerufen.

    Verweigere ich o.a. Requests mit ZoneAlarm, kann ich mit FF keine Verbindung mit einer Website herstellen. Es erscheint dann stets, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

    Ich werde mir morgen im wacheren Zustand das Ganze mal genau ansehen, um in Erfahrung zu bringen, was hier abläuft. Bis dahin bleibt bei mir ersteinmal FF 1.5.0.6 aussen vor.

    Gruss und gute Nacht
    testit

  • Auf jeden Fall solltest du ein neues Profil anlegen, auch wenn bei einigen im Safe Mode nix passiert heißt das nicht unbedingt das das bei deinen Erweiterungen auch der Fall sein muss.

    Dann mit neuem Profil noch folgendes machen:
    Startseite leeren,
    alle RSS Lesezeichen löschen,
    Bei Einstellungen/Erweitert/Update alles abstellen,
    Sicherstellen das wirklich keine Erweiterungen aktiv sind (Extras/Erweiterungen).

    Dann sollte nun eigentlich nix mehr passieren... mal ausprobieren.
    Und dann kann man ja schauen woran es im alten Profil lag.