Lost Threads, immer richtig?

• <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=39945">Nun</a>, ich möchte kein Moralapostel sein, vielleicht ist meine Tolleranzgrenze auch hoch eingestellt?

Mir fällt immer wieder auf, natürliche Themen gehn den Bach hinunter, wird das sogar im "smalltalk" usus?

Eigentlich schade, sind doch ein paar gescheit Köpp hier unterwegs, bevor da mal backfeeling kommt, ist das Thema leider gesackt...

"EIN BEISPIEL"

• Lieber Titus,

sehe ich genauso und bin der 'Urheber' des Threads. Schmunzeln muss ich, da ich noch in den Betreff schrieb 'Ist nicht für jeden geeignet' und doch haben diese geantwortet.

Ich wollte nämlich gerade eine Antwort schreiben als ich durch Moderator Roadrunner gesperrt wurde. Ich denke er macht es sich einfach: Kurze Beschreibung, keine Mail oder PM ...

Folglich drückte mich was und ich habe den nächsten Thread unter Smalltalk eröffnet: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=39954

Wenn du oft die hilflosesten Menschen sehen willst, dann wenn jemand stirbt. Wenn jemand stirbt, darfst du nicht mehr heiter sein und wenn du nicht traurig bist, vielleicht stimmt dann bei dir was nicht ...

Es gibt übrigens einen englischen Hellsichtigen, der mit den 'Toten' kommuniziert, ist oft im deutschen Fernsehen (u. a. Vera am Mittag). Sein Name ist Paul Meek. In einem Buch (Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt) sowie im Fernsehen beschreibt er wie er Kontakte von Verstorbenen und Hinterbliebenen herstellt. Während es auf 'geistiger Seite' oft sehr heiter ist, so befindet sich oft die 'weltliche Seite', oft so in Trauer, weil sie oft nicht wissen mit Hinterbliebenersituation umzugehen. In seinem Buch beschreibt er das u. a. recht gut. Meine Tante, die um meinen Opa trauerte, fand's sehr hilfreich.

Auch einigen im Forum würde ich dieses Buch empfehlen ...

Nun, ich wollte ja noch weiter schreiben - bis ich gesperrt wurde - doch werde ich hier fortsetzen:

Habt ihr euch einmal gefragt, warum ich mit Irvin so eine Umfrage machte?
    Sicherlich Juhnke oder Wussow (der noch lebt), würde ich so etwas nicht machen. Nun man könnte sicherlich Junhke oder Wussow haben nicht das Risiko gelebt: Das stimmt natürlich ...

Aber es ist vor allem ein anderer Grund:
    Irvin hat sein Leben ausgereizt, die Gefahr und die Bequemlichkeit nicht gescheut, ist Risiken eingegangen - mit einer Lebensfreude. Er hat gleiches mit Terry geteilt und seinen Kindern - und hatte sich sogar gewunschen, wenn er stirbt (Er wurde auch als Selbstdarsteller bezeichnet), dass er gefilmt würde bei dem, was er wohl am liebsten Tat: Bei der Konfrontation mit (gefährlichen) Tieren.

Wer von euch glaubt, dass diese heitere Seele über so einen Vergleich nicht lachen könnte?
    Wer von euch glaubt, dass diese übergegangenen Seelen sich oft was anderes wünschen würden von den Hinterbliebenen?

Schöne Grüße
    Danny

• ich empfinde ein gewisses Mitgefühl, besonders an diese die sich einsetzen für
    unsere Umwelt, damit sie bleibt wie sie ist!
    Sowie Steve

Wildlife Warriors Worldwide

Irwin gründete eine eigene Tierschutzorganisation, die SIWF („Steve Irwin Wildlife Foundation“, heute „Wildlife Warriors Worldwide“), und sein Zoo führt Aufzuchtprogramme von bedrohten Tierarten durch.

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• Zitat von Road-Runner

Der Vergleich eines Stachelrochen mit dem IE ist im Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen unpassend und geschmacklos.

(aus diesem Thread)

Und das war hier nicht gegeben.

Ich teile deine Ansicht nicht: S. oben!
    Grund: Für mich war es nicht der Tod irgendeines Menschen, sondern von Steve Irvin. Was denkst du, würde er dies hier auch als geschmacklos beurteilen?
    Könnte er es auch als etwas Heiteres sehen und damit meine ich nicht Schadenfreude?
    Vielleicht sieht er es - als Seele ohne Physis - unbegrenzter, lockerer als viele sich in Körpern befindende Menschen?

Hättest du Lust dich mit dem Thema tiefer auseinanderzusetzen oder darf ich dir das beschriebene Buch von Paul Meek empfehlen?
    Glaubst du ich habe keine Ehrfurcht und Respekt vor dem Toten (u. a. Irvin), und er bekommt es mit. Ich habe es sogar von den Lebendigen und habe gelernt bei mir zu beginnen ...

• Zitat von Danny

Wer von euch glaubt, dass diese heitere Seele über so einen Vergleich nicht lachen könnte?
    Wer von euch glaubt, dass diese übergegangenen Seelen sich oft was anderes wünschen würden von den Hinterbliebenen?

Frag das lieber in einem Psychologie- oder Esoterik-Forum, als das hier kundzutun. :roll:

Roadrunners Verhalten war vollkommen korrekt, eher sollte er fast noch etwas strenger sein, wenn man sich so ansieht was in letzter Zeit für Beiträge hier hochsprießen.

• Zitat von Master X

Frag das lieber in einem Psychologie- oder Esoterik-Forum, als das hier kundzutun. :roll:

Was spricht gegen Smalltalk (für OffTopic), wo die Zielgruppe der Firefox-User angesprochen wird ...?

Zitat

Roadrunners Verhalten war vollkommen korrekt, eher sollte er fast noch etwas strenger sein, wenn man sich so ansieht was in letzter Zeit für Beiträge hier hochsprießen.

Ja mir gefallen auch 90 % der Beiträge im Smalltalk nicht, weil's nicht meine Themen sind! :x
    Roadrunner, bitte diese sperren und auf's Abstellgleis! :lol:

• @ Road-Runner ... absolut korrekte Entscheidung ... Zustimmung total
    Entgleisungen werden nicht besser, wenn sie auf Ersatz-Threads weitergefürt werden ... versinken lassen und vergessen ...

• Ich verstehe Titus und Danny.

Danny möchte den Tod entttabuisieren.
    Titus plädiert für die Freiheit, zu sagen, was er denkt.

Beides ist okay!!!

Dennoch, finde ich, sollte es gewisse Grenzen geben.
    Verrohung haben wir im Alltag bereits genug, also laßt uns das aufrecht erhalten, was man "Werte" und "Moral" nennt.

Daher: Road Runner hat in dieser Sache meine volle Unterstützung.

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:02)

• Blödsinn.
    Einen Thread zu sperren weil er nicht in die persönliche Denkweise passt ist ja wohl...

Zitat

Der Vergleich eines Stachelrochen mit dem IE ist im Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen unpassend und geschmacklos.

Hast du evtl noch mehr soche Erkentnisse?

(Den Thread zu sperren weil im Forum Unruhe stiftet ist alledrings ein anderes Thema, vieleicht hättest du mit deine Begründung in diesem Fall mehr in diese Richtung gehen sollen. Dadurch das du als Moderator eine persönliche Meinung als Grund angegeben hast sieht das nach einer Art "offizieller Forenmeinung" aus, was wohl doch einigen Sauer aufstößt)

• Enttabuisierung des Todes und Meinungsfreiheit lassen sich durchaus auch auf andere Weise erreichen. Dazu braucht es nicht einen derart geschmacklosen Vergleich. Deshalb hat Road Runner auch meine volle Unterstützung!

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Der Tod ist auch nur ein Teil des Lebens und sich schon Zeitlebens mit ihm zu beschäftigen und auseinander zu setzen (in jedweder Form) ist sehr nützlich und für jeden hilfreich.

Aber das macht ja hier in unserem Kulturkreis niemand weil es ein Tabuthema ist. Wer wie ich als (sorry) weit gereister mit vielen Kulturen zusammengetroffen ist der erfährt recht bald, das ein auseinander setzen mit dem Thema, ein Leben mit dem Tod, einen komplett anderen Umgang untereinander und vor allem einen völlig anderen Umgang "dannach" schafft.

Das Leben nach dem Verlust eines Freundes, Familienmitglieds oder Bekannten ist wesentlich leichter zu ertragen als ohne die vorherige und intensive Auseinandersetzung damit.

Mein Buchtip dazu: "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben. Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod."

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3502670080

Wer das Buch gelesen hat, hat auch ohne Kenntnis anderer Kulturen einen völlig anderen Einblick und ein völlig anderes Verständnis zum und mit dem Tod.

Kann ich jedem hier empfehlen.

Schönen sonnigen Tag wünscht...

• Zitat von Road-Runner

Der Vergleich eines Stachelrochen mit dem IE ist im Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen unpassend und geschmacklos..

Diesen Zusammenhang hab ich - da ich den dazugehörigen Thread offenbar nicht gesehen/gelesen hab, geschweige denn etwas mit Steve Irwin verbinden konnte, noch über dessen Tod etwas genaues wusste - nicht verstanden.
    Jetzt versteh ich den Zusammenhang.
    Jetzt hätte ich nichts mehr in dem Thread gepostet... (Und mehr schreib ich hier nun nicht. Denn was jetzt kommt würdet ihr nccht verstehn.)

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• Zitat

Ich.

PS.: Roadrunner: Ich fands auch geschmacklos, und war kurz davor des auch zu schreiben.

PS.: Danny: Angenommen du hast einen Freund, der von einem Tiger angefallen wird - und er überlebt es nicht. Ich bekomm das mit (wieso auch immer) und schreib hier n Thread:

Zitat

"Was ist gefährlicher? Zusammen mit nem Tiger in einem Käfig eingeschlossen zu sein (Dannys Freund wüsste die Antwort ;) ), oder mit Windows im Internet surfen?

Wie fändest du das,

a) den Trauernden gegenüber?
    b) dem Toten gegenüber?

Und zum Thema Tod und Umgang damit: Andere Kulturen, andere Sitten. Unsere Kultur, unsere Sitten.
    Ich für meinen Teil finde es selbstverständlich, um Personen die man liebt zu trauern. Solange man dies nicht das ganze Leben über macht...

• Nizzer, das ist allein schon deswegen was anderes, weil hier wohl keiner Steve Irwin persönlich kannte.

Aber mal ein anderes Beispiel: Was ist mit dem Besitzer der Gammelfleisch-Firma? Als erstes fällt mir nach seinem Selbstmord ein, ob er vielleicht sein Fleisch probiert hat. Ist das geschmacklos? Und muss ich Respekt vor dem Mann haben?

Hab ich aber nicht. Wer so mit der Gesundheit anderer Menschen spielt, vor dem hab ich keinen Respekt. Und ob das nun eine erlaubte, weil politisch korrekte Meinung ist, ist mir völlig wurscht.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Nizzer, das ist allein schon deswegen was anderes, weil hier wohl keiner Steve Irwin persönlich kannte.

Als ich den Thread mit dem Stachelrochen-IE-Vergleich las, dachte ich an die Frau und das Baby von Irvan. Nicht das die hier hersurfen (vorher noch schnell deutsch lernen) und das hier lesen, aber wenn sie es gelesen hätten, was währe deren Reaktion gewesen? Man sollte Respekt gegenüber jedem Menschen haben, und dazu zählen natürlich auch Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und die man nicht persönlich kannte.

(Und mit persönlichen Vergleichen kann man die Problematik viel einfacher begreifbarer machen.)

• he man ... da sind doch wohl Welten dazwischen

- der eine spielt ganz offen mit seinem Leben ... und bekommt Sympathie
    - der andere spielt klammheimlich mit meinem Leben ... und gehört an die Wand gestellt ...

• Zitat von wupperbayer

Nizzer, das ist allein schon deswegen was anderes, weil hier wohl keiner Steve Irwin persönlich kannte.

Ich kenne hier auch niemanden persönlich, trotzdem würde ich nicht so einigen geistigen Abfall vom Stapel lassen, wie in dem anderen Thread...

Jeder der sich über das Leid anderer lustig macht hat nichts besseres verdient!

So, dann ziehe ich jetzt los Unfallopfer auslachen die ich nicht kenne.

(Ja, Teile dieses Beitrages könnten Ironie enthalten)

Roadrunner: Meine volle Zustimmung hast du auch (nicht das es irgendwie relevant wäre, wollte es nur loswerden)

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Nizzer

PS.: Danny: Angenommen du hast einen Freund, der von einem Tiger angefallen wird - und er überlebt es nicht. Ich bekomm das mit (wieso auch immer) und schreib hier n Thread:

Wie fändest du das,

a) den Trauernden gegenüber?
    b) dem Toten gegenüber?

Und zum Thema Tod und Umgang damit: Andere Kulturen, andere Sitten. Unsere Kultur, unsere Sitten.
    Ich für meinen Teil finde es selbstverständlich, um Personen die man liebt zu trauern. Solange man dies nicht das ganze Leben über macht...

Zu dem potentiellen Freund und dem Tigerunfall möchte ich dich was fragen, bevor ich antworten werde:
    Würdest es denn bei deiner Frage für dich einen Unterschied machen, ...
    ... ob dieser meiner Freund mit jeden Tag ein 'großen' Risiko geht und immer wieder seine Grenzen neu setzt mit den Tieren, die sehr gefährlich sein können und hier Sachen ausprobiert, die kein ich nenn es mal gewöhnlicher Mensch machen würde. Praktisch einen Mensch, der sehr bewusst und aufmerksam das Risiko lebt und weiß, eventuell für sich ausgemacht hat, dass in jedem Moment bei der Begegnung das Leben vorbei sein kann (Das ist für mich der 'Irvin-Typ' und korrigiere mich bitte, wenn diese Definition falsch ist.
    ... ob dieser meiner Freund das 'unangenehme' Erlebnis während eines Zirkusbesuches oder Safari hat, weil irgendwelche doofen Momente ungeschickterweise aufeinandertreffen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass so mancher pauschaliert, wenn er Tod hört. Und habe ich das Gefühl, so mancher hat sich mit Irvin und Tod gar nicht so richtig in gewisser Tiefe beschäftigt.

Ihr hättet meinen Opa erleben sollen, als er starb. Ich kann mich noch gut erinnern: Es war EM 2004 und u. a. sagte er zu mir als wir telefonierten: "Entweder schaue ich heute Abend Fussball oder vielleicht bin ich auch schon tot ..." Es gab einen Teil in mir, der fand das ziemlich komisch, ich find's heute sogar noch komisch, was er sagte.
    Vormittags hatte ich ihn mit meiner Freundin besucht und er hätte recht haben können, dass es seit gewesen wäre, so wie meine Einschätzung über seinen Zustand war. Es waren dann aber doch noch ein paar Monate ...

Meine Lieben,

ich werde mich wohl hüten so was bei Juhnke und Wussow zu schreiben - hatte ich schon angedeutet. Der Unterschied von Irvin zu den beiden ist, dass er sein Leben in vollen Zügen lebte eins mit der Natur, er kann sich nichts vorwerfen. Schaust du diese beiden an haben sie viel jetzt spürbares Leid erzeugt: Alkoholabhängigkeit, Krankheit, finanzieller Ruin

Da würde ich nicht - ich nenn es mal Armseeligen - rummachen wollen. Diese Menschen könnten nicht wie ein Irvin über sich lachen.

Ich könnte auch über mich lachen, dass ich das hier schreibe, obwohl ich ja gar nicht so richtig will, aber vielleicht soll es so sein, warum auch immer ...

Schöne Grüße
    Danny

... und ich glaube, dass ich mit dem Thema hier nicht so falsch bin, weil es sonst wegen Ignoranz weit nach hinten gerutscht wäre.
    Vielleicht poste ich ja selbiges noch später im Esoterik-Forum, wie mir hier jemand geraten hat ...