Wie rufe ich die Clients in FF auf (z.B. \\notebook\ )

• Moin Leute,

nun habe ich seit gestern den FF in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Nur habe ich mit der Suche über Google und über das hiesige Forum keine Antwort darauf gefunden, wie ich meine Clients im Netzwerk aufrufe. Nun, im altehrwürdigen IE war es möglich, die IP-Adresse des jeweiligen Clients in die Adresszeile einzugeben (z.B. 192.168.0.1) oder noch bequemer den Computernamen (z.B. \\notebook\).

Meine Versuche, dies adäquat in FF umzusetzen, schlugen bedauerlicherweise fehl. Welchen Fehler mache ich? Ist es vielleicht so, dass es einer anderen Eingabe bedarf, um meine Clients über den Browser (FF) aufzurufen. Ich danke vorab und würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen. Also, viele Grüße.

Sascha

• Zitat von bora0815

Hallo,

wenn ich meinen Router anspreche gebe ich "einfach" nur http://192.168.0.1 und schon bin ich drin.

Gruß
    Frank

Hallo Frank,

es tut sich einfach nichts, es lädt und lädt und lädt... :( Öffne ich den IE, gebe dort die IP meines Desktops ein (also z.B. 192.168.0.3) sehe ich sofort meine Freigaben.
    Ich nutze übrigens FF 1.5.0.6, sollte ich auf die Version 1.5.0.7 updaten? Ich wollte den IE eigentlich vom System verbannen, nun benötige ich ihn aber wahrscheinlich dennoch (shit).

• Zitat von Hair-old

Ich nutze übrigens FF 1.5.0.6, sollte ich auf die Version 1.5.0.7 updaten?

Es gibt noch keinen ofiziellen 1.5.0.7.

Zitat von Hair-old

Ich wollte den IE eigentlich vom System verbannen...

Davon kann ich nur abraten. Dein Windows braucht den IE, ohne würdest Du mächtig Probleme kriegen.

• Zitat von Hair-old

Hallo Frank,

es tut sich einfach nichts, es lädt und lädt und lädt... :( Öffne ich den IE, gebe dort die IP meines Desktops ein (also z.B. 192.168.0.3) sehe ich sofort meine Freigaben.

Der IE und der Windows-Explorer sind eigentlich das gleiche. Kein Wunder, das der Win-Explorer sowas besser kann als ein Webbrowser.

Zitat

Ich nutze übrigens FF 1.5.0.6, sollte ich auf die Version 1.5.0.7 updaten?

Wäre sinnvoll, ja. Updaten ist immer sinnvoll wegen Sicherheitslücken o.ä.

Zitat

Ich wollte den IE eigentlich vom System verbannen, nun benötige ich ihn aber wahrscheinlich dennoch (shit).

Das funktioniert bei aktuellen Windows-Versionen eh nicht, da wie schon gesagt, der Explorer, der Desktop und der IE alle die gleiche Technik benutzen. Willst du den IE löschen, kannst du gleich das halbe Windows vergessen.

• Zitat von hoschen

damit kommst du auf freigegebene Ordner eines Servers: file:///\\SERVER\Freigabe

Danke für den Tipp, aber leider funktionierte dies auch nicht :( , der Browser hing fest, ließ sich nicht mehr schließen.Ein neues Browserfenster ließ sich leider auch nicht öffnen. Habe jetzt mittels Kaltstart die Kiste neu hochgefahren.

Hm, benötige ich vielleicht irgendwelche Erweiterungen oder muss ich die XP-Firewall besonders konfigurieren? Mich wundert es nur, dass es mit dem IE 6.0 und 7.0 funktioniert - daher nehme ich an, es liegt an FF und nicht an meinen Rechnern. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt, seinen Router oder die anderen Computer im Netzwerk aufzurufen?

Vielen Dank bisher für eure Mühe.

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4315/fftx2.jpg]

• Zitat von Heaven_69

Es gibt noch keinen ofiziellen 1.5.0.7.

Danke, dies merkte ich auch gerade, als ich FF auf Updates suchen ließ.
    Die Version, die ich nutze, scheint aktuell zu sein.

Zitat von Heaven_69

Davon kann ich nur abraten. Dein Windows braucht den IE, ohne würdest Du mächtig Probleme kriegen.

OK, dann brauche ich gar nicht zu suchen, wie man den IE entfernt. Er frisst ja keine Ressourchen, sofern er nicht geöffnet wird.

Übrigens habe ich einen (etwas umständlichen) Weg gefunden, die Freigaben aufzurufen: Datei -> Datei öffnen -> Netzwerkumgebung. Sobald mein UMTS-Router eintrifft, werde ich ihn zwar übers Routermenü konfigurieren müssen (IP-Adresse des Routers), aber wie ich gerade lesen konnte, geht dies ja auch über den konventionellen Windows Explorer.

Dennoch wüsste ich nur zu gern, wie ich es denn über (meinen) FF-Browser bewerkstelligen kann.

• Zitat von JonHa

Wäre sinnvoll, ja. Updaten ist immer sinnvoll wegen Sicherheitslücken o.ä.

:?:

• Zitat von Hair-old

Danke für den Tipp, aber leider funktionierte dies auch nicht :( , der Browser hing fest, ließ sich nicht mehr schließen.Ein neues Browserfenster ließ sich leider auch nicht öffnen. Habe jetzt mittels Kaltstart die Kiste neu hochgefahren.

Hm, benötige ich vielleicht irgendwelche Erweiterungen oder muss ich die XP-Firewall besonders konfigurieren? Mich wundert es nur, dass es mit dem IE 6.0 und 7.0 funktioniert - daher nehme ich an, es liegt an FF und nicht an meinen Rechnern. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt, seinen Router oder die anderen Computer im Netzwerk aufzurufen?

Vielen Dank bisher für eure Mühe.

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4315/fftx2.jpg]

mit SERVER meinte ich einen SERVER in deinem Netzwerk. heißt der Server bei dir "desktop"?

Wenn du damit deinen eigenenen PC meinst, das geht so nicht.

• Zitat von Heaven_69

:?:

Oh, ich sehe gerade, du schriebst, es gibt keinen 1.5.0.7. Naja, dann kann man meine Aussage wohl vergessen. Updaten ist natürlich nur sinnvoll, wenn die endversion bereits released ist. ;)

• Zitat von hoschen

mit SERVER meinte ich einen SERVER in deinem Netzwerk. heißt der Server bei dir "desktop"?

Wenn du damit deinen eigenenen PC meinst, das geht so nicht.

Ja, das wird es wohl gewesen sein...schade. Ich werde mal den Opera-Browser zum Testen downloaden und probieren, ob ich damit meine Clients per Adresszeile (also Eingabe der IP-Adresse) erreiche.

• Ich denke, dass dieses Feature nur im IE machbar ist.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, von meinem Hauptrechner aus den Testrechner im Netzwerk per Fuchs oder Opera aufzurufen (im IE geht es).

Ich vermute, dass es im IE geht, weil der IE Teil des Betriebssystems ist, Firefox oder Opera hingegen nicht.

Jedenfalls wird mir im IE das gleiche Fenster angezeigt, das ich auch beim Aufruf über den Windows Explorer angezeigt bekomme (mal abgesehen davon, dass die Adress- und Navigationsleisten die des IE und nicht des Windows Explorers sind).

• Zitat von Road-Runner

Ich denke, dass dieses Feature nur im IE machbar ist.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, von meinem Hauptrechner aus den Testrechner im Netzwerk per Fuchs oder Opera aufzurufen (im IE geht es).

Ich vermute, dass es im IE geht, weil der IE Teil des Betriebssystems ist, Firefox oder Opera hingegen nicht.

Jedenfalls wird mir im IE das gleiche Fenster angezeigt, das ich auch beim Aufruf über den Windows Explorer angezeigt bekomme (mal abgesehen davon, dass die Adress- und Navigationsleisten die des IE und nicht des Windows Explorers sind).

Hi, es muss ja in FF gehen, zumindest funktioniert es bei ihm:

Zitat

Hallo,

wenn ich meinen Router anspreche gebe ich "einfach" nur http://192.168.0.1 und schon bin ich drin.

Gruß
    Frank

Na ja, ich habe mich damit abgefunden, den normalen Windows-Explorer
    zu nutzen.

• Zitat von Road-Runner

Meinen Router kann ich auch mit Firefox oder Opera aufrufen, nicht aber einen anderen Rechner.

Der Router wird über http://192.168.0.1 aufgerufen; der andere Rechner über \\192.168.0.3.

Mit http://192.168.0.3 für den Testrechner komme ich nirgendwo hin (auch nicht im IE).

Das mit einem Router klappt deswegen, weil der Router eine Web-
    Oberfläche anbietet. Sprich er ist sein eigener Server.

Die anderen PC müssen natürlich auch den Server-Status haben für so
    etwas.

Der Weg mit dem IE ist nix anderes als der einfache Explorer über
    Dateifreigabe (Family-Network, Arbeitsplatz --> Netzwerkfreigabe ).

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von hoschen

damit kommst du auf freigegebene Ordner eines Servers: file:///\\SERVER\Freigabe

hiermit habe ich das schon beschrieben wie das geht!

Nochmal: auf den Server muß eine Freigabe existieren. Dann kannst du mit dem Beispiel diese Freigabe ansprechen.