Firefox neumachen

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Firefox. Und zwar funktioniert leider einiges nicht mehr so ganz wie es eigentlich sollte. Wenn ich etwas download wird mit der downloadmanger nicht mehr angezeigt ( Und ja ich bin mir bewusst das es dafür eine option gibt aber die ist schon richtig eingestellt ). Meine Vermutung geht dahin das ich durch zu viele Erweiterungen irgendwas kaputt gemacht habe. Ich würde jetzt gerne den firefox ganz neu installieren und dann ein sauberers frisches system haben.

Das Problem was jetzt leider auftritt ist einfach das, dass ich meine favoriten und gespeicherten passwörter nicht verlieren möchte. Meine Frage ist ob ich die einfach expotieren kann und nacher wieder importieren.

Ich kenne den Profil ordner und weiß wie ich diesen sichern kann. Doch leider funktioniert das nicht da dort höchstwarscheinlich das problem liegt. Jedenfalls habe ich den schonmal gesichert und neu eingespielt und es hat nichts gebracht.

Ich hoffe hier hat jemand eine lösung für mein problem.

• Zitat von the-styler

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Firefox. Und zwar funktioniert leider einiges nicht mehr so ganz wie es eigentlich sollte. Wenn ich etwas download wird mit der downloadmanger nicht mehr angezeigt ( Und ja ich bin mir bewusst das es dafür eine option gibt aber die ist schon richtig eingestellt ). Meine Vermutung geht dahin das ich durch zu viele Erweiterungen irgendwas kaputt gemacht habe. Ich würde jetzt gerne den firefox ganz neu installieren und dann ein sauberers frisches system haben.

Das Problem was jetzt leider auftritt ist einfach das, dass ich meine favoriten und gespeicherten passwörter nicht verlieren möchte. Meine Frage ist ob ich die einfach expotieren kann und nacher wieder importieren.

Ich kenne den Profil ordner und weiß wie ich diesen sichern kann. Doch leider funktioniert das nicht da dort höchstwarscheinlich das problem liegt. Jedenfalls habe ich den schonmal gesichert und neu eingespielt und es hat nichts gebracht.

Ich hoffe hier hat jemand eine lösung für mein problem.

Wenn es nur der Download-Manager ist der nicht richtig geht,
    dann lösche einfach die Datei downloads.rdf aus dem Profilordner.
    Natürlich wenn der Firefox geschlossen ist.
    Firefox legt beim nächsten Start automatisch eine neue an.

Der Profilordner

Ansonsten erstelle dir ein neues Profil :

Profilmanager

Wiki : Datensicherung

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

Edit:
    Erst den Tipp von Angel anwenden:
    Wenn es nur der Download-Manager ist der nicht richtig geht,
    dann lösche einfach die Datei downloads.rdf aus dem Profilordner.
    Natürlich wenn der Firefox geschlossen ist.
    Firefox legt beim nächsten Start automatisch eine neue an.

Ok, keine Panik. Hast ja schon Vorkenntnisse, da sollte alles klappen.

Als erstes legst du mal ein neues Profil an.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil
    (Das alte nicht löschen!)

So, und nun kopierst du aus deinem alten Profilordner folgendes in den neuen: (Fx dabei geschlossen!)

bookmarks.html
    signons.txt
    key3.db
    (das sind die Lesezeichen und die Passwörter)
    ((Wobei du die Lesezeichen auch über den Lesezeichemanager exportieren könntest, aber da du eh an den Profilordner mußt...))

Dann müsste alles wieder laufen.

Probieren und Rückmeldung.

• Klasse das ihr beide so schnell geantwortet habt. Ich werde das gleich mal ausprobieren und dann natürlich antworten wenn es gut geklappt hat :)

EDIT: Der erste tipp hat schonmal wunderbar funktioniert. Jetzt funktioniert das mit den downloads wieder :) Den zweiten tipp werde ich auch noch ausführen :)

EDIT²: So, jetzt habe ich auch den zweiten Tipp befolgt und auch der hat wunderbar funktioniert. Ich danke euch beiden nochmal ganz herzlich. Hat alles wunderbar geklappt. Besser hätte es gar nicht gehen können :)

• Seitdem ich den download manger wieder nutzen kann habe ich allerdings folgendes problem. Wenn ich einen link anklicke der eine rar datei ist dann schlägt der firefox mir vor diese datei runterzuladen. ich kann auswählen was ich machen möchte. speichern oder öffnen. leider geht aber die aktion "für dateien dieses typs immer diese aktion ausführen" nicht. bei allen anderen dateitypen geht dies.