Firefox läd Datei schon runter obwohl er noch kein ok hat??

• Hi,
    wollte nur mal Fragen ob es absicht ist, das wenn man einen Download anklickt und Firefox diesen schönen "Wo wollen sie die Datei ausführen oder speichern?" Dialog bringt schon im hintergrund die Datei runterläd.
    Kann man schön mit Linux DVD images ausprobieren.
    Einfach abends den Download starten, bei dem oben genanten dialog nicht auf ok klicken und bis morgens warten. wenn man dann auf ok klickt werden die 4,5gb DVD-Image in 2sekunden runtergeladen :)

Und ganz nebenbei noch ne Frage.
    Warum kann man im FF unter Downloadaktionen Aktionen, die ein Programm starten nicht löschen??
    Man muss sie erst auf "Speichern" ändern um sie dann löschen zu können.

Freue mich über antworten!
    bis denne und gute nacht
    p90

• Zitat von p90

wollte nur mal Fragen ob es absicht ist, das Firefox schon im hintergrund die Datei runterläd, obwohl er noch kein ok hat.

Jepp. Da die Datei im Cache keinen Schaden anrichten kann, warum Zeit vergeuden? Wenn man abbricht bleibt ja nur eine Dateifragment zurück, dass beim nächsten mal überschrieben wird, wenn Platz im Cache benötigt wird.

Zitat von p90

Warum kann man im FF unter Downloadaktionen Aktionen, die ein Programm starten nicht löschen??

Gute Frage. Der Bereich ist, genauso wie die Zuordnung von Dateitypen zu den einzelnen Plugins, noch recht stiefmütterlich behandelt. Da hoffen wir in Zukunft noch auf Besserung. Vor Version 3.0 ist damit aber nichtmehr zu rechnen.

• Mag stimmen. Aber normalerweise entscheidet man sich doch recht flott, ob man einen Download haben will, oder nicht?

Gibts in Amerika überhaupt sowas wie Volumentarife? Da ist surfen meines Wissens doch schon in der Kabelgrundgebühr drin.

• Zitat von Pumbaa80

Ich denke, dass eine Einstellungsmöglichkeit nicht schlecht wäre. Okay, soooo viel wirds nicht bringen, aber besser als nix.

Du hast doch schon auf den Download-Link geklickt, also geht der Download los. Fx frag jetzt ja nur noch wohin mit dem Kram.
    Klar, du könntest an dieser Stelle abbrechen, aber warum dann erst auf den Download-Link klicken?

Das wirklicke Abbruchszenario sieht doch anders aus:
    eine 15 MB Datei die mit Schneckentempo losläuft, und 4 Stunden dauern würde... aber das sieht man halt erst wenns läuft.