Hallo zusammen!
Bin völlig verwirrt, wie man das mit den URIs im Attribut SRC beim Element IMG richtig macht. Der Fall: Auf der Platte liegt eine Bilddatei "bläd.jpg" und dieses möchte ich in meinem HTML in Firefox 1.5.0.6 anzeigen.
Folgendes hab ich probiert, kann aber die Ergebnisse nicht verstehen (das HTML-Dokument selbst hat als Kodierung UTF-8 - in den METAs angegeben -, und im Text werden Sonderzeichen richtig angezeigt):
(1) Umlaut in UTF-8-Kodierung und escaped (nach meinem Verständnis des RFCs zu URIs und des HTML-Standards sollte das so sein) - Bild wird aber NICHT angezeigt!
<img src="bl%C3%A4d.jpg">
(2) Umlaut als UTF-8, kein Escaping (nach dem Buchstaben des Gesetzes ist das eigentlich falsch, weil eine URI nur ASCII-Zeichen enthalten soll) - Bild wird aber trotzdem angezeigt!
<img src="bläd.jpg" alt="-NOT FOUND-" width="340">
(3) Umlaut in ISO-8859-1-Kodierung und escaped - Bild wird angezeigt (obwohl das Dokument selbst in UTF-8 kodiert ist)
<img src="bl%E4d.jpg">
Warum geht 2, aber nicht 1, obwohl doch beides UTF-8 darstellt und auch der im HTML angegebenen Kodierung entspricht?
Warum geht 3 überhaupt? Das HTML ist doch UTF-8! Wieso kann Firefox die URI richtig auflösen, obwohl die Zeichen "falsch" (also ANSI) kodiert sind?
Kann mich jemand aufklären? Danke.
FF
PS: Übrigens, die Konkurrenz IE verhält sich wie Firefox. Da scheint man sich wohl abgesprochen zu haben.