Problem mit Wikipedia

• Hallo,

ich nutze Firefox unter Linux (Ubuntu) und er funktioniert auch prächtig.
    Nur mit einer Wikipedia hat mein Firefox ein Problem:

Jedesmal, wenn er eine Wikipedia-Seite aufrufen soll (egal ob per Link oder Eingabe in die Adressleiste) hängt sich Firefox auf!
    Dann friert der Bildschirm ein, Maus und Tastatur blockieren.
    Da hilft dann nur noch ein Druck auf die Reset-Taste.

Das war aber nicht immer so, ich war auch schonmal mit ihm auf Wikipedia (man stelle sich vor!).

Hat jemand in diesem Forum eine Idee, wie sich das Problem beseitigen läßt, so daß ich auch Wikipedia und Links dorthin wieder nutzen kann?

Das wäre super :)

Liebe Grüße,
    UMT

• Hallo UMT,

Das ist in der Tat merkwürdig, daß du ausgerechnet und ausschließlich mit der Wikipedia-Seite ein Problem hast. Wikipedia verwendet keine Plugins wie Flash oder Java, die sonst schonmal gerne für Abstürze sorgen. Ich habe bis jetzt auch noch von keinem Anderen gelesen, der dieses Problem hat. Auch bei Bugzilla und Launchpad konnte ich nichts passendes finden. :(

Was Gero mit den Standards meint, ist Firefox im Safe-Mode (mit deaktivierten Erweitungen) zu starten, indem du im Terminal den Befehl:

Code
    firefox -safe-mode

eingibst.
    Wenn der Fehler bleibt, dann erstelle mal ein neues Profil, indem du den Profil-Manager startest. Eingabe ins Terminal:

Code
    firefox -ProfileManager

Sollte der Fehler auch mit dem neuen Profil auftreten vermute ich ein Problem mit dem Grafik-Treiber. Dafür spricht auch, daß der Fehler plötzlich aufgetreten ist (nach einem Kernelupdate?) und daß dein System komplett einfriert. Aber warum nur bei Wikipedia.de? :-??

Heute gibt es bei Ubuntu ein weiteres Kernel-Update, das solltest du vielleicht als erstes einmal einspielen und testen, ob der Fehler damit auch auftritt.
    Hast du noch alte Kernel aus der Zeit vor den Abstürzen installiert? Dann boote dochmal damit.

Gruß
    Tuvok