Email-Adresse zum Anmelden erforderlich - warum?

• us reiner Neugier mal eine Frage: Welchen Sinn macht es bzw. welchen Nutzen
    hat ein Forums-Betreiber, wenn die Poster im Forum eine "verifizierte" E-Mailadresse
    haben?
    Hier und in vielen anderen Web-foren von den Benutzern verlangt, daß sie
    eine funktionierende(!) E-Mail-Adresse angeben. Ich hab' eine Woche
    gebraucht, bis ich über einen Freund eine E-Mail-Adresse organisiert habe.
    Zudem hab' ich Gerüchte gehört, daß ich
    nicht der einzige auf diesem Planeten (sogar in diesem Land) bin, der

a) keine E-Mail-Adresse hat, und
    b) nicht die Absicht hat, sich in nächster Zukunft eine zuzulegen.

Warum kann man sich nicht auch ohne E-mail anmelden bzw. warum wird auf das
    Zusenden des Aktivierungskeys nicht verzichtet und stattdessen der Account
    sofort aktiviert?
    Und warum werden andauernd Cookies modifiziert und neu gesetzt (gleich drei,
    anderswo genügt einer)?

Mit neugierigem Gruß

• Tschuldigung die Frage aber: Du hast keine eMail-Adresse? Und du hast eine Woche gebraucht um eine einzurichten?

Naja, egal. Email-Adresse wird für Benachrichtigungen benötigt (sehe jetzt mal in dein Postfach). Außerdem kann man damit zum Teil Fake-Anmeldungen verhindern.
    Aktivierung ist auf jedenfall gegen Fake-Anmeldungen.
    Cookies: 1 ist auf jedenfall für das Nutzerlogin, einer für die "Neue Nachrichten" - Markierung (glaube ich) und noch einer ist vielleicht zuviel (Ist doch wie bei den echten Keksen ;))

• Ohne Anmeldung hätte ich keine Kontrolle mehr über das Forum. Es dauert immer noch länger sich ständig neu zu registrieren, um Blödsinn zu schreiben als das Anonym zu tun. Zudem kann ich diese Leute auch nicht vom Forum bannen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von A.Topal

Ohne Anmeldung hätte ich keine Kontrolle mehr über das Forum.

Wie viel Kontrolle brauchst Du denn; muss/sollte nötig sein für was auch immer?

Zitat von A.Topal

Es dauert immer noch länger sich ständig neu zu registrieren, um Blödsinn zu schreiben als das Anonym zu tun.

Hmm, was "Blödsinn" ist oder so als welches aufgefasst wird, wird wohl immer rein subjektiv um nicht zu sagen "subjektief" sein, oder?

Zitat von A.Topal

Zudem kann ich diese Leute auch nicht vom Forum bannen.

Was wird, was soll durch Zensur bewirkt werden - ein "reines" Forum?

------

Meine Meinung:

In (Hilfs)-Foren finde ich es immer sehr praktisch, auch ohne Anmeldung schreiben zu dürfen/können!

Z.B.: Mozilla/Firefox wurde mir schmackhaft gemacht, nun habe ich 1 oder 2 Fragen und muss mich deswegen erst anmelden, um etwas schreiben/fragen zu können - finde ich ziemlich umständlich!

Die Suchfunktion wird ja in allen Foren immer sehr vernachlässigt ...

Ich finde es besser, wenn auch Nicht-Registrierte hier schreiben dürfen/können [unter autom. "Gast" (oder wie auch immer) oder einen selbstgewählten Nick].

Und wenn es mal zu einer (ungewollten) Verwechslung kommt - was solls!

• Zitat von Steph

Wie viel Kontrolle brauchst Du denn; muss/sollte nötig sein für was auch immer?

Ich bin verantwortlich für dieses Forum. Nicht nur rechtlich, sondern auch in organisatorischer Hinsicht. Das heißt, dass ich jederzeit Kontrolle über das Geschehen im Forum haben muss, um gegebenenfalls lenkend eingreifen zu können.

Zitat von Steph

Hmm, was "Blödsinn" ist oder so als welches aufgefasst wird, wird wohl immer rein subjektiv um nicht zu sagen "subjektief" sein, oder?

Blödsinn ist zum Beispiel wiederholt und trotz Verwarnung falsche Aussagen zu verbreiten, wie hier geschehen.

Zitat von Steph

Was wird, was soll durch Zensur bewirkt werden - ein "reines" Forum?

Zensur findet hier in keiner Forum statt. Unpassende Beiträge werden in die Lost Threads verschoben, aber wir versuchen das Forum Insofern rein zu halten, als das ein Diskutieren möglich ist. Bisher musste ich im Übrigen erst einen Benutzer sperren.

Für schnelle Fragen ohne Anmeldung gibt es den Chat. Unangemeldetes Posten kommt für mich allerdings wie gesagt nicht in Frage. Dies hier ist ein kostenloser Service für den ich nur begrenzt Zeit opfern kann. Insofern müssen bestimmte Beschränkungen hingenommen werden. Die Alternative dazu wäre zumindest für mich: gar kein Forum.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Hallo,

möchte auch meinen Senf hinzugeben.

Was ist so schlimm dran, sich anzumelden?

Das ist in null komma nix erledigt.

Und der grosse Vorteil gegenüber einem Forum ohne Anmeldungspflicht: Du kannst Themen beobachten und wirst bei jedem Post zu den Dich interessierenden Threads benachrichtigt und durch Klicken auf den Link in der Mail gleich zu dem Post weitergeleitet.

Damit brauchst Du nicht lange zu suchen, wenn eine neue Antwort zu einem Dich interessierenden Thema dazu kommt und Du brauchst Dir die Titel dieser Threads nicht zu notieren, damit Du sie (auch nach Tagen) wieder findest.

Die Gleichung ist einfach: Anmelden mit gültiger Mailadresse = Benachrichtigung bei beobachteten Themen
    Nichtanmelden = vor allem bei älteren Threads lange Suche um das Dich interessierende Thema wieder zu finden.

Dass es auch noch rechtliche und organisatorische Gründe gibt, stimmt wohl, ist aber für mich als Otto Normal-User nicht so wichtig.

• Zitat von Nizzer

Er verliert ganz sicherlich die Kontrolle, wenn man einfach drauflos trollen kann.

Welche (besondere) Kontrolle denn? Wird ohne Anmeldung nur noch "getrollt" - wer weiss es?

Zitat von Nizzer

Kapierst du nicht was er meint? Such mal nach Igel15 oder Superbraut: Die sind bis heute nicht wieder aufgetaucht

Immer diese Antwort: Meine Glaskugel ist gerade oder auch schräg kaputt, ich weiss nicht was "er" meint - hoffe es aber deuten zu können!

Warum sind diese Nicks bis heute nicht mehr aufgetaucht? Wurde hier im Forum nicht genug "gefüttert", oder gab es (eine) adäquate Antwort(en) hier im Forum?

Zitat von Nizzer

Hallo? Ok, wenn du Spam haben willst: heise.de

Ja, z.B. das Heise-Forum: Dort wird öfters eine provokante These/Meinung in den Raum geworfen. Öfters schreibt der/die Strangeröffner/in nichts weiter zu den folgenden Antworten!

Wer "spammt"?

Hi Nizza, mir gehts darum: Dieses Firefox-Forum hat - denke ich - eine gewisse Öffentlichtkeit und Frequenz erreicht; es gibt unterschiedliche Meinungen und womöglich vereinzelte Provokationen - na und!

Siehe einfach nur meine Eingangsfrage ... ;)

• Zitat von A.Topal

Ich bin verantwortlich für dieses Forum. Nicht nur rechtlich, sondern auch in organisatorischer Hinsicht. Das heißt, dass ich jederzeit Kontrolle über das Geschehen im Forum haben muss, um gegebenenfalls lenkend eingreifen zu können.

Ja, völlig klar! Bloss was ist der Unterschied zwischen "Registriert" und Nicht-Registriert" - das verstehe ich einfach nicht!

Der Datenschutz wird ja bestimmt hier eingehalten!

Zitat von A.Topal

Blödsinn ist zum Beispiel wiederholt und trotz Verwarnung falsche Aussagen zu verbreiten, wie hier geschehen.

Meine Meinung: Offentsichtlicher "Blödsinn" ins Dings-Bums verschieben, mit roter Schrift; --> dahin verschoben mit Begründung!

Zitat von A.Topal

Zensur findet hier in keiner Forum statt. Unpassende Beiträge werden in die Lost Threads verschoben, aber wir versuchen das Forum Insofern rein zu halten, als das ein Diskutieren möglich ist. Bisher musste ich im Übrigen erst einen Benutzer sperren.

Denke ich auch!

Zitat von A.Topal

Für schnelle Fragen ohne Anmeldung gibt es den Chat.

Funzt der Chat nur mit Java und/oder JavaScript? Wenn ja, warum kein HTML-Chat?

Zitat von A.Topal

Unangemeldetes Posten kommt für mich allerdings wie gesagt nicht in Frage.

Schade - war von mir bloss ein Vorschlag!

• Zitat von Steph

Ja, völlig klar! Bloss was ist der Unterschied zwischen "Registriert" und Nicht-Registriert" - das verstehe ich einfach nicht!

Wie ich bereits dargelegt habe, ist es für mich einfacher jemanden maßzuregeln, wenn er angemeldet ist. Das ist leider manchmal nötig und damit meine ich nicht unbedingt eine Sperre, auch wenn ich jemanden privat auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen möchte, ist das nur möglich, wenn er angemeldet ist. Du führst das Heise-Forum an: Auch dort muss man sich registrieren. Das war nicht immer so.

Zitat von Steph

Der Datenschutz wird ja bestimmt hier eingehalten!

Welche privaten Daten außer deiner E-Mail-Adresse hast du denn preisgeben müssen? Wie mit der E-Mail-Adresse verfahren wird, steht übrigens in der Einverständniserklärung, die du angenommen hast, als du dich angemeldet hast.

Zitat von Steph

Meine Meinung: Offentsichtlicher "Blödsinn" ins Dings-Bums verschieben, mit roter Schrift; --> dahin verschoben mit Begründung!

Die Beiträge werden wie gesagt entsprechend verschoben, aber nur so lange es verhältnismäßig ist. Schlägt jemand über die Stränge -wie hier geschehen- muss ich das nicht unbegrenzt hinnehmen. Es ist wie in der Gesellschaft: Wer ein bestimmtes Fehlverhalten an den Tag legt, muss damit rechnen, entsprechende Reaktionen zu erhalten.

Zitat von Steph

Funzt der Chat nur mit Java und/oder JavaScript? Wenn ja, warum kein HTML-Chat?

Es ist ein Javachat. Wenn du eine einfach umzusetzende Möglichkeit kennst über HTML ins IRC zu gelangen, schick mit bitte eine Mail.

Zitat von Steph

Schade - war von mir bloss ein Vorschlag!

Das habe ich auch so aufgefasst und dir die Gründe dargelegt, die momentan gegen den Vorschlag sprechen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Also ich muss Abdulakdir jetzt mal bissle unterstützen: Ich glaube der Betreiber eines Forums hat mehr Verantwortung als der Otto-Normalverbraucher so glaubt. Wenn er seinen Job nicht gut macht, dann kann das u.U. sehr unangenehm und teuer für ihn werden, schaut dazu mal hier vorbei!
    Ich finde eine Registrierung aus den schon genannten Gründen absolut richtig. Schließlich kann man nicht nur möglichst schnelle, kostenlose und unverbindliche Hilfe fordern ohne eine kleine Gegenleistung zu bringen. Außerdem finde ich es besser jemanden mit Namen anzusprechen (Und wenns nur ein Nickname ist) alsi nur mit "Gast". Meine Meinung!
    Julius

• Meist muss man sich garnicht anmelden, meist reicht es die suche zu benutzen, für die man sich im gegensatz zu vielen anderen foren nicht anmelden muss.

Wenn jeder unangemeldet posten kann, kann man die leute auch nicht hindern zu posten. wenn eine sperrung erforderlich wird ist sie möglich und auch das posten über neue accounts wird zunehment schwerer, da man sich immer mit einer neuen email-adresse anmelden muss. da wird der aufwand zu gross.

Trolle werden bei uns nicht *gefüttert*, zumindest versuchen wir das, so dass eine sperrung usw. nicht nötig wird. Vorbeugen statt Nachbessern heisst hier die deviese.

Html-Chats produzieren im gegensatz zum Java-Chat massiv traffic. Ich glaube nicht, dass das unbedingt sein muss. diese seite und das angebot ist völlig kostenlos und man sollte die kosten entsprechent minimieren. ich würde zumindest die uni-leitung nicht unbedingt noch mehr herausfordern. ist zumindest meine meinung.

man braucht übrigens überhaupt kein Java, man kann auch sein eigenes IRC-Programm benutzten. Und wer mit dem Firefox-Java probleme hat, kann das applett auch mit dem IE benutzen, bzw. dem jeweiligen "vorgänger-browser".

Und da Topal die Verantwortung trägt, bleibt es in letztet instanz seine entscheidung. er hat bereits entschieden, daher halte ich die diskussion für müssig.