AdblockPlus 0.1.7.2 Problem mit Dr. Evil Filterabo

• Hallo,

eben ist es mir zum Dritten Mal passiert in den letzten zwei Wochen, das ich auf Spiegel Online gehe (es hätte auch jede andere sein können) und sehe alles voll Werbung. :shock:

Ein Blick in ABP zeigt es ist komplett leer, auch zusätzlich und später hinzugefügte Filter sind alle weg. Vorher hatte ich noch nie ein Problem damit.

Läuft die Liste nur in ABP 0.1.7.1 korrekt und hat das schon mal jemand erlebt?

• Habe auch Adblock 0.7.1.2 und Dr. Evil's Liste aber noch nie Probleme gehabt. Deinstallation von ABP und das Entfernen aller ABP-Einträgen u. Ordnern und danach eine Neuistallation könnte helfen.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von MonztA

Habe auch Adblock 0.7.1.2 und Dr. Evil's Liste aber noch nie Probleme gehabt. Deinstallation von ABP und das Entfernen aller ABP-Einträgen u. Ordnern und danach eine Neuistallation könnte helfen.

Ich hatte ja auch noch nie Probleme. Werd ich aber mal machen neu installieren. Wollt nur mal sehen ob das Problem eventuell bekannt war.
    Und für in Zukunft, wie kann ich die Liste sichern, der Button "Filter exportieren" ist hier ausgegraut?

• Nach Neuinstallation ist immer noch der Button exportieren ausgegraut. Der Button Alle Filter entfernen übrigens auch?

• Zitat von Simon1983

Hast du denn überhaupt eigene Filter oder nur das Filterabo?

Zitat von MonztA

Exportieren kannst Du nur eigene Filter, nicht Abos.

Ach so, das wußte ich nicht. Also im Moment hab ich nur das Abo am Start, alles andere war leider gelöscht da ich keine Sicherung angelegt hatte. Dachte das wär nicht nötig. So kann man sich irren.

Danke!

• Zitat von MonztA

Hallo,
    ich kann bei mir wohl auch die z.Z. die im ABO angelegten Filtereinträge exportieren nachdem man die ganzen Einträge markiert und dann in den Ordner seiner Wahl Exportiert/Kopiert.
    Funktioniert auch über den ABP eigenen Button.

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Zitat von MonztA

Damit hast Du natürlich Recht. :wink:

Zitat von ReVox

Funktioniert auch über den ABP eigenen Button.

Da war ich mit meinen Gedanken etwas zu schnell, ':oops:'
    die z.Z. im ABP durch die im ABO angelegten Filtereinträge und die eigenen sichere ich über ein extra Prg. :wink:

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Und schon wieder ist AdblockPlus komplett leer und überall blüht die Werbung.

Diesmal hatte ich zwar eine Sicherung angelegt und hab direkt alles zurück gespielt, aber wieso hab ich alle paar Tage die Adblockliste leer?

Das nervt mich jetzt langsam aber gewaltig. Hat da keiner eine Idee woran das liegen könnte? Im Savemode tagelang/wochenlang zu surfen eh es wieder auftritt geht ziemlich schlecht, neues Profil ebenso. Falls es an einer anderen Erweiterung liegt die da querschießt.

• Verstehen tue ich das Problem nicht wirklich, da ich das nicht nachvollziehen kann und du scheinbar das einzige Opfer bist. Blöd ist auch, das der Fehler nicht ohne weiteres reproduzierbar ist.

Die Einträge von Adblock sind ja in der prefs.js gespeichert, gehen denn auch andere Einstellungen verloren? Oder einzig und allein die von ABP?

Was für Erweiterungen sind denn noch installiert?

• Zitat von Simon1983

Verstehen tue ich das Problem nicht wirklich, da ich das nicht nachvollziehen kann und du scheinbar das einzige Opfer bist. Blöd ist auch, das der Fehler nicht ohne weiteres reproduzierbar ist.

Die Einträge von Adblock sind ja in der prefs.js gespeichert, gehen denn auch andere Einstellungen verloren? Oder einzig und allein die von ABP?

Was für Erweiterungen sind denn noch installiert?

die eigentlichen Einstellungen mit den Filtern sind im ProfilOrdner (Link) und da im Unterordner adblockplus in der Datei patterns.ini.

@Heaven_69, kannst du das nächste mal, wenn das wieder passiert, in dieser Datei (wie vorher beschrieben) nachsehen, was da drinsteht?

• Zitat von hoschen

@Heaven_69, kannst du das nächste mal, wenn das wieder passiert, in dieser Datei (wie vorher beschrieben) nachsehen, was da drinsteht?

Gerne. Werd denn hier Bescheid geben.

• Und diesmal hat ABP sich nicht so viel Zeit genommen um sich mal wieder selbstständig zu löschen.

Hier zwei Screenshots: 1. Mein ABP Fenster und 2. Die patterns.ini wie von hoschen beschrieben bzw. gewünscht:

[Blockierte Grafik: http://img314.imageshack.us/img314/4343/adblockplusxg1.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img424.imageshack.us/img424/9423/patternbw4.th.jpg]

Ich versteh das nicht. Mit rc1 kann das nichts zu tun haben, war ja im 1.5.0.7 genauso.

• Zitat von MonztA

Habs mir zwar nicht durchgelesen, aber vllt steht hier ja was im offiziellen Adblock Plus-Forum http://adblockplus.org/forum/viewtopic.php?t=540

Keine Chance, ist in Englisch und da bin echt nicht gerade der Beste.

Zitat von MonztA

Und mit einem neuen Profil willstes nicht versuchen?

Im 1.5.0.7 hab ich das mal ne Zeit gemacht sowohl mit Safemode als auch mit neuem Profil. Da es aber bisher immer Tage, meist Wochen dauerte bis ein Absturz von ABP vorkam war das nicht mehr praktikabel. Surf Du mal Tage oder Wochen ohne Erweiterungen etc.

Und seit Samstag bin ich mit 2.0 unterwegs, das ist ja ein neues Profil.

Danke aber schon Mal.

[edit]

Hab Wladimir Palant mal ne PM geschickt im ABP Forum, der kann ja Deutsch, vllt hat der ja ne Idee.

[/]

• MonztA hat schon den richtigen Link gegeben - ein solches Problem wurde bereits ein paar mal berichtet, ich kann es aber leider nicht nachvollziehen. Mal sehen, vielleicht können wir es trotzdem irgendwie lokalisieren.

Grundsätzlich erstellt Adblock Plus automatisch tägliche Backups der Filterliste. Du solltest in Deinem Profil in den Ordner adblockplus reinschauen und einen der Backups von adblockplus.ini wiederherstellen.