MSN als Startseite

• Moin!

Seit heute wird immer die MSN Seite geladen, wenn ich den Computer anmache und Firefox starte. Vorher hatte ich - und das habe ich auch nicht geändert - immer "about:blank" als Startseite.

Dieses Phänomen tritt auf, seitdem gestern einmal die Wlan-Verbindung vom Notebook zum Router beim "Surfen" komplett ausgefallen ist. Das Wlan war noch da, aber ich konnte mich nicht einloggen/anmelden. Erst als ich mit einem anderen Rechner per Kabel die Oberfläche des Routers aufgerufen habe, wars wieder in Ordnung.... (Fritz!box Router)

Ich habe auf dem Notebook keinerlei Virenscanner, Firewall o.ä. Programme laufen. Zur Sicherheit habe ich heute mal SpyBot draufgespielt und einmal komplett durchlaufen lassen. Ein paar dieser Verfolger-Cookies wurden gefunden und gelöscht. Das hat aber am Problem selbst nichts geändert.

Weiß jemand, was da passiert ist und warum mir jetzt ständig MSN als Startseite präsentiert wird? Ich habe eigentlich überhaupt keine Software/Updates installiert oder nicht vertrauenswürdige Seiten aufgerufen...!!

Danke schonmal im Voraus!

Grüße

• Habe gerade nochmal einen Neustart gemacht (vorher die Startseite auf about:blank zurückgesetzt). Als Startseite ist jetzt folgendes eingetragen: http://www.microsoft.com/isapi/redir.dl…er=6&ar=msnhome

Davor habe ich eben auch einmal die ganze Registry nach "MSN" durchforstet und alles was mit einer URL zu tun hatte, in about:blank umgewandelt. Aber hat ja nichts gebracht...

Noch was:
    Der Startup Manager zeigt keine neue Software im Startvorgang an, falls man darauf etwas geben kann...

• MSN fängst Du Dir i.d. R. nicht durch den Besuch einer unsicheren Webseite ein - sie ist Default-Einstellung nach Windows oder IE-Installation...

-was hat denn die HijackThis-Log-File Auswertung ergeben?

-ist FF als Standard-Browser definiert?

-Irgendwelche Einträge in der Hosts-Datei? (%windir\system32\drivers\etc)

-Erweiterungen?

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver222 (16. September 2006 um 04:53)

• wupperbayer
    Nee, den Internet Explorer habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr angemacht. Im IE habe ich die Startseite eben auch in about:blank umgewandelt... sehe aber gerade, dass es sich dort auch wieder umgestellt hat. Das Problem ist also nicht auf den Firefox begrenzt.
    Vielleicht sollte ich mal einen Virenscanner installieren und die Festplatte durchsuchen lassen? Welcher ist denn empfehlenswert? AVG Free?

Oliver222
    Der Firefox ist als Standard definiert. HijackThis und Firefox Erweiterungen habe ich nicht installiert. Sollte ich HijackThis herunterladen und installieren?

Die hosts-Datei hat folgenden Eintrag (neben den Hinweisen von Microsoft selbst):

127.0.0.1 localhost

• Zitat

Sollte ich HijackThis herunterladen und installieren?

Das solltest Du tun - anschliessend in der Auswertung die Einträge

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = http://ie.search.msn.com/{SUB_RFC1766}/srchasst/srchcust.htm
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://ie.search.msn.com/{SUB_RFC1766}/srchasst/srchasst.htm

und weiter

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URl=
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL=

alle Einträge deaktivieren, danach System neustarten...

Darüber hinaus in der Registry den Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel

Homepage=1 löschen.

manche WebPages "blocken" die Möglichkeit die Startseite zu verändern. MSN ist bekannt dafür.

Deine Hosts-Datei ist ok.

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver222 (15. September 2006 um 20:06)

• Zitat

user_pref("browser.startup.homepage", "about:blank");

das hat er ja bereits getan, so wie ich ihn verstanden habe...

nur, damit ist die Frage immer noch nicht beantwortet wie der MSN-Eintrag dort hingelangte.

Oliver

• Also, ich habe in HijackThis nun einmal den Scan durchlaufen und eine Log-Datei erstellen lassen. Soll ich den Inhalt der Datei hier posten?

Bei

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =

habe ich bereits den Wert in der Registry in "about:blank" umgeändert. Soll ich den Eintrag trotzdem noch löschen?
    Die anderen aufgelisteten R1/R0 tauchen bei mir nicht auf. (Betriebssystem ist übrigens Windows XP Home)

Der Pfad
    "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel" existiert in meiner Registry nicht.
    Da gehts bei
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ nur mit "SystemCertificates" weiter, Unterordner sind ca, disallowed, trust und TrustedPublisher.

Pumbaa80
    Bringt es etwas, wenn ich die Zeile in der Datei selber (mit Texteditor) umändere? Momentan ist da die MSN Seite als StartupHomepage definiert...

• Lösche in Deiner aktuellen HijackThis Log-File-Auswertung alles was mit "MSN" (Start, Search etc.) angezeigt wird oder überhaupt mit "MSN" zu tun hat - auch die "016 - Einträge", die i.d.R. im HJT-Log-File auch unter Firefox mit dargestellt werden.

Keine "about:blank"-Eintragungen Deinerseits nötig - sondern bloß hinter dem Gleichheitszeichen löschen - mehr nicht... (mit "about:blank"-Einträgen haben, nach meiner bisherigen Erfahrung, einige Spyware-Scanner Probleme und deklarieren diese harmlosen Eintragungen dennoch als Spyware und wandeln diese dann wiederum in Standard "MSN-Startseiten" um, auch wenn es Grotesk erscheint).

Simon schrieb:

Zitat

Das nur in der prefs.js zu ändern, bringt nichts, wenn der Eintrag auch in der user.js ist, welche eine höhere Priorität hat.

Prüfe auch das - danach System Neustarten.

Lade anschliessend folgenden Scanner herunter:
    http://www.grisoft.cz/softw/70/filed…_4.0.0.172c.exe

Update die Signaturen, (kann dauern, je nach Internet-Zugang) und lasse danach einen Durchlauf machen.

Wenn das alles nichts hilft, müssen wir uns den Router vornehmen. Ich vermute ohnehin, dass das Problem eher dort liegt, als local auf dem Notebook.

Oliver

• Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich würde erst mal überprüfen, was in der prefs.js passiert (bzw. user.js), und warum:

Zitat von trustworth

Bringt es etwas, wenn ich die Zeile in der Datei selber (mit Texteditor) umändere? Momentan ist da die MSN Seite als StartupHomepage definiert...

JA! Schließe Firefox, und ändere das mal.
    Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:
    1. die Datei wird aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt gespeichert.
    2. irgend ein anderes Programm pfuscht darin herum.
    Wenn der Eintrag irgendwann wieder auf MSN umgebogen wird (also bei 2.), solltest Du mal schauen, wer oder was dafür verantwortlich ist. Ich empfehle hierfür den Filemon von Sysinternals. Bei allem Respekt von Antispyware-Tools, in diesem Fall halte ich sie für überflüssig und wirkungslos.

Zitat von Oliver222

Wenn das alles nichts hilft, müssen wir uns den Router vornehmen. Ich vermute ohnehin, dass das Problem eher dort liegt, als local auf dem Notebook.

:shock: Wie soll denn bitte der Router eine Datei auf dem Rechner verändern?

• Moin und vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Also, mit der user-js Datei funktioniert es wieder wie vorher! (musste die Datei erstellen)
    Ich bin aber weiterhin daran interessiert, wie das Problem entstanden ist, denn sowas passiert ja normalerweise nicht einfach von alleine...(?)
    Ich benenne die user.js Datei also erstmal wieder um.

Oliver222
    HiyjackThis zeigt mir keine weiteren Einträge mit MSN an. (alle about:blank Einträge habe ich in leere Werte umgeändert)
    Ewido habe ich heruntergeladen und aktualisiert. Ein Scan offenbarte 21 Verfolgercookies und 53 Spuren, sonst aber nichts. (die cookies habe ich dann gelöscht - keine Wirkung)

Pumbaa80
    Das Ändern der Startseite in der prefs.js Datei hat nur bis zum nächsten Neustart Bestand. Danach ist wieder die MSN URL eingetragen.
    Ich habe Filemon heruntergeladen und mir nach einem Neustart angeschaut, ob die prefs.js Datei darin vorkommt. Folgende Prozesse habe ich gefunden:
    svchost.exe | Query Information | Pfad... | Success | Attributes: A
    svchost.exe | Open | Pfad... | Success | Options: Open Acess: 0020088
    svchost.exe | Query Information | Pfad... | Success | FileInternalInformation
    svchost.exe | Close | Pfad... | Success |

Ich denke, dass die Datei schon richtig gespeichert wird, da während einer Session die Änderung der Startseite beibehalten wird..

• Zitat von trustworth

Das Ändern der Startseite in der prefs.js Datei hat nur bis zum nächsten Neustart Bestand. Danach ist wieder die MSN URL eingetragen.
    Ich habe Filemon heruntergeladen und mir nach einem Neustart angeschaut, ob die prefs.js Datei darin vorkommt. Folgende Prozesse habe ich gefunden:
    svchost.exe | Query Information | Pfad... | Success | Attributes: A
    svchost.exe | Open | Pfad... | Success | Options: Open Acess: 0020088
    svchost.exe | Query Information | Pfad... | Success | FileInternalInformation
    svchost.exe | Close | Pfad... | Success |

Mhm, svchost.exe ist für verschiedene Dienste zuständig. Vielleicht mischt da was mit.
    Starte mal Start/Ausführen/msconfig
    Dann bei Dienste das Häkchen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen, und mal schauen, was noch so übrig bleibt. Testweise kannst Du diese Dienste deaktivieren, und mal schauen, ob die prefs.js dann erhalten bleibt.

Hast Du den Filemon im Autostart?

• Pumbaa80
    Filemon hatte ich nicht im Autostart (jetzt schon). Ich habe das Programm aber direkt auf dem Desktop platziert, um es mit möglichst wenigen Klicks aufrufen zu können.

Neben den Microsoft-Diensten laufen noch eine ganze Menge anderer Tools nebenbei - ist halt ein Notebook (das Z60m von Lenovo):

Ac Profile Manager Service
    Access Connections Main Service
    Bluetooth Service
    Diskeeper
    Intel PROSet/Wireless Event Log
    ThinkPad PM Service
    InstallDriver Table Manager
    IPS-Basisservice
    IBM PSA Access Driver Control
    Intel PROSet/Wireless Registry Service
    Intel PROSet/Wireless Service
    System Update
    ThinkPad HDD APS Logging Service
    IBM KCU Service
    TSS Core Service
    TVT Backup Service
    TVT Scheduler
    SecuROM User Access Service
    Protector Suite und Virtual Token

Oliver222
    Ja, ich melde mich immer als Administrator an. Vielleicht werde ich demnächst mal ein Benutzerkonto nur zum Surfen etc. einrichten...

AntiViren/AdWare Programme hatte ich nicht laufen. Den Virenschutz von Windows und die Sicherheitsupdates habe ich beide deaktiviert.
    Vielleicht ist eines der o.g. Tools verantwortlich für die Änderung der Startseite. Allerdings habe ich dort ebenfalls nichts umgestellt und vorher hatte ich das Problem nie.

• So, ich habe jetzt auch mal die ganze Palette an Windows Updates installiert, leider ohne Auswirkung auf mein Problem.

Filemon im Autostart platziert liefert auch nur die besagten vier Einträge zu prefs.js. Einträge zu user.js oder startup/startpage gibts keine. Sind vielleicht noch andere Dateien relevant, nach denen ich dann beim Systemstart Ausschau halten sollte?