Das Update von Version 1.5.0.4 auf 1.5.0.7 hat auch keine Veränderung gebracht.
Hat jemand noch ´ne Ahnung, was für diese ständige Änderung der Starseite verantwortlich sein könnte?
MSN als Startseite
-
trustworth -
15. September 2006 um 18:39 -
Erledigt
-
-
in Deinem Fall wird es langsam schwer...
das "FileMon"-Utility von Pumpa ist nach meiner Meinung zu kompliziert, um eine Real-Time-System-Analyse auf Deinem System nachzuvollziehen - das Tool protokolliert darüberhinaus auch nicht die eventuell bereits komprometierten Dienste-Zugriffe, sondern kann diese selbst unter eingeschränktem Admin-Konto bloß darstellen - jedoch nicht analysieren.
Ne´ganz andere Geschichte ist, daß FileMon ein TimeStamp-Utility (Authenzitäts-Signierung für Dateien) an Bord hat, das nur innerhalb einer "sauberen" Umgebung eingesetzt werden sollte um später in einem infizierten System als "Referenz" zu dienen, was jedoch schon jetzt in Deinem System scheinbar nicht gegeben ist.
Versuche einen Neustart in den abgesicherten Modus bei Bootvorgang - danach die Einstellungen ändern und nochmals regulär starten...
Alternativ dazu könntest Du natürlich mit Deinem Lenovo-Notebook und seiner integrierten Image-Software (ehemals "IBM-Rapid-Restore" bei IBM-Noterbooks) einen Wiederherstellungszeitpunkt anwählen, der noch vor dem Zeitpunkt Deines Problems erstellt wurde.
Ansonsten bin auch ich hier im Moment mit meinem Latein am Ende.
Oliver
-
Ich habe jetzt mal mit AVG Free den Computer auf Viren etc. geprüft, mit dem Ergebnis, dass mein System anscheinend völlig "sauber" ist.
Im abgesicherten Modus habe ich die prefs.js Datei geöffnet und den Eintrag auf "about:blank" gesetzt. Nach dem Neustart war es aber so wie immer. Vielleicht sollte ich die Datei einfach als schreibgeschützt markieren, solange ich keine Änderungen vornehmen möchte?
Zurück zu einem vorigen Sicherungspunkt geht leider nicht, da ich bisher noch keine Sicherungen gemacht habe.
In einem ThinkPad-Forum habe ich nun gelesen, dass diese Problematik auch schon bei anderen aufgetreten ist und vielleicht durch eines der IBM Tools ausgelöst wird.
Aber dann werde ich dort mal weiter nachfragen...Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
truthwoth schrieb:
ZitatIn einem ThinkPad-Forum habe ich nun gelesen, dass diese Problematik auch schon bei anderen aufgetreten ist und vielleicht durch eines der IBM Tools ausgelöst wird.
Aber dann werde ich dort mal weiter nachfragen...wir beide reden doch nicht aneinander vorbei, oder?
solltest Du Dein System wirklich bereits im abgesicherten Modus gestartet haben, dann sollten eigentlich auch keine IBM-Tools mehr in Deiner Konfiguration "herumwurschteln" können. Der abgesicherte Modus lädt ja eben genau bloß die allernotwendigsten Bestandteile von Windows - ohne diese ganzen Zweit, und IBM -Zusatzprogramme, die sich in Autostarts, bzw. in den "Run-Schlüsseln" Deiner Registry bereits schon verewigt haben.
Versuche nocheinmal, die FF-Startpage nach erfolgreichem Windows-MinimalBoot auf "about:blank" umzumodeln - anschließend dann nocheinmal den Computer im abgesicherten Modus starten um zu schauen, ob die Einträge wenigstens im "Safe-Boot" bei Dir erhalten bleiben - wir wären dann vielleicht schon ein Stück weiter...
Oliver
-
Nee, es lag tatsächlich an einem der IBM Tools (Access Connections).
Was ich nicht wusste und auch nicht umgestellt habe: in Access Connections kann man die Startseiten der Browser überschreiben. Dort war auch die MSN Seite als Startseite eingetragen.
Nachdem ich diese Funktion deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.Natürlich frage ich mich, wie sich das plötzlich einfach umstellen kann, wenn man sonst nichts an der Software verändert. Solange es kein Virus o.ä. war, ist es aber auch nicht so wichtig.
(habe dafür nun ein anderes Problem mit Windows beim Öffnen von Ordnern... :roll: )Nochmals danke für deine Hilfe!
-
Sehr schön, dass es diesen Tread gibt. So konnte auch ich mein Problem lösen. Als Dank setze ich mal hier als Beispiel für diese IBM-Tools einen Screeshot rein, damit andere noch schneller an die Wurzel des Übels gelangen:
[Blockierte Grafik: http://get241.ge.funpic.de/diverse/access-connection-hinders-s.jpg]
....also besten Dank
grüße
qwer2for1 -