Thunderbird installation-Linux 10.0

  • Hallo!
    Ich habe mir heute Linux 10.0 installiert, und wollte zu Firefox auch das passende E-Mail Programm installieren. Nun habe ich auf dieser Seite Thunderbird runtergeladen (der Downlaod für Linus). Ich bin nun von Windows gewöhnt die Datei zu entpacken, und die install.exe zu starten. Doch als ich den runtergeladenen Ordner entpackt habe, ist mir aufgefallen, das nirgends eine exe ist, und es irgendwie aussieht ober Thunderbird schon installiert ist. Wer kann mir helfen? Wie installiere ich Thunderbird, und wenn es schon installiert ist, wie starte ich es? :shock:
    Edit: Wenn ich gerade schon mal dabei bin, gibt es eine ICQ/MSN7Trillian Version für Linux, oder sonst irgendwelche Messenger die benutzt werden und Linux unterstützen?
    Danke für die Hilfe,

    Mfg

    Ole

  • Zitat von BlueMatter

    Nun habe ich auf dieser Seite Thunderbird runtergeladen (der Downlaod für Linus). Ich bin nun von Windows gewöhnt die Datei zu entpacken, und die install.exe zu starten.

    Das ist das erste, was man sich abgewöhnen muss; bei Linux gibt es sehr viele verschieden Arten, wie man Software installieren und benutzen kann. Konkret: Beim Thunderbird-Paket muss nichts installiert werden, einfach entpacken, den entpackten Thunderbird-Ordner an eine beliebige Stelle verschieben - und in diesem Ordner auf die Datei "thunderbird" klicken - das Programm sollte dann auch schon starten.

    Die Datei kann man auch auf den Desktop ziehen (verknüpfen) und ihr dann mit Rechtsklick ein anderes Symbol verpassen, dann hat man gleich einen richtigen Startknopf.

    Zitat

    Wenn ich gerade schon mal dabei bin, gibt es eine ICQ/MSN7Trillian Version für Linux, oder sonst irgendwelche Messenger die benutzt werden und Linux unterstützen?

    Licq, Centericq, Gaim und viele andere. Einfach mal Alt+F2 drücken, z.B. "gaim" eintippen und ausprobieren...

    Nachtrag; Nein, Du hast nichts Falsches geschrieben, wir wissen schon, was gemeint ist. Streng genommen gibt es aber kein "Linux 10.0", sondern nur ein Suse 10.0 oder Mandrake 10, je nach (H)ersteller der Linuxdistribution. Linux selbst (die Betriebssystembasis) ist erst bei Version 2.

  • Hey, wow, vielen Dank. Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Und zwar habe ich die GForce 6600 GT, und wollte mir auf NVIDEA einen Triber runterladen. Dort gibt es auch Linux Treiber, aber mir wurde gesagt das installieren ist sehr kompliziert. Gibt es irgendwo ein Schritt für Schritt Tutorial? Und gibt es nicht irgendwo Patches, damit ich mir auch ein paar Spiele installieren kann, denn die Installationen gehen ja nichtmehr.....aber vielen Dank schonmal für die Hilfe

    und wie kann ich filmdateien umwandeln? Keiner der Play von Linux unterstützt wmv oder andere Dateien. Aber ich finde nur wmv wenn ich mir einen Trailer von einem Spiel oder so runterlade....gibt es ein Programm von Linux,mit dem man die Dateien umwandeln kann?

  • Zitat von BlueMatter

    Edit: Wenn ich gerade schon mal dabei bin, gibt es eine ICQ/MSN7Trillian


    Probier doch mal Kopete aus :)

    WMV-Dateien umwandeln wird nur sehr schwer möglich sein. Abspielen ist aber meist nur deswegen ein Problem, weil gewisse Firmen dieses Dateiformat patentiert haben und somit Suse (der Ersteller von Suse Linux 10) die Möglichkeit WMV-Dateien abzuspielen nicht integrieren darf.
    Du musst 'nur' die passenden Codecs dazu nachinstallieren. Wie das bei Suse geht muss dir aber ein anderer sagen, ich verwende hier Ubuntu Linux :) Da ist dass dann ein bisschen anders...
    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von BlueMatter

    Hey, wow, vielen Dank. Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Und zwar habe ich die GForce 6600 GT, und wollte mir auf NVIDEA einen Triber runterladen. Dort gibt es auch Linux Treiber, aber mir wurde gesagt das installieren ist sehr kompliziert. Gibt es irgendwo ein Schritt für Schritt Tutorial? Und gibt es nicht irgendwo Patches, damit ich mir auch ein paar Spiele installieren kann, denn die Installationen gehen ja nichtmehr.....aber vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Für Deine Fragen gibt es ein extra <a href="http://www.linux-club.de" target="_blank">Forum</a>, hier bist Du damit nicht ganz richtig.

    Zu Deiner NVIDIA-Frage findest Du <a href="http://www.linux-club.de/faq/Treiberinstallation_nVidia" target="_blank">hier</a> Hilfe.

    Zitat von BlueMatter

    und wie kann ich filmdateien umwandeln? Keiner der Play von Linux unterstützt wmv oder andere Dateien. Aber ich finde nur wmv wenn ich mir einen Trailer von einem Spiel oder so runterlade....gibt es ein Programm von Linux,mit dem man die Dateien umwandeln kann?

    Linux unterstützt fast alles und spielt auch fast alles ab. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Eine kleine Anleitung gibt es u. a. <a href="http://www.linux-club.de/faq/DVDs_abspielen,Xine,Mplayer" target="_blank">hier</a>.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Danke Jensii, nun ahbe ich nurnoch eine Frage. Ich will mir ja den neusten Treiber für meine NVIDIA GForce 6600 installieren, aber muss ich dazu dieses komplizierte Kernel Update machen? Oder brauch ich "nur" das einfachere Treiberupdate machen, bei dem ich runlevel auf 3 etc setzten muss? Denn das obere mit dem Kernel Zeugs klingt sehr sehr schwer, und ich habe kP wie das geht....!!!brauche ich auch unbedingt die neusten updates über dieses update programm?!!!

    danke schonmal

  • Zitat von BlueMatter

    Danke Jensii, nun ahbe ich nurnoch eine Frage. Ich will mir ja den neusten Treiber für meine NVIDIA GForce 6600 installieren, aber muss ich dazu dieses komplizierte Kernel Update machen? Oder brauch ich "nur" das einfachere Treiberupdate machen, bei dem ich runlevel auf 3 etc setzten muss? Denn das obere mit dem Kernel Zeugs klingt sehr sehr schwer, und ich habe kP wie das geht....!!!brauche ich auch unbedingt die neusten updates über dieses update programm?!!!

    danke schonmal

    Das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich hatte unter Suse Linux 10.0 eine Nvidia-Karte, die allerdings schon älter war. Da reichte es, den Treiber einfach zu installieren, ein Kernelupdate war nicht erforderlich.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Es hat sich alles erledigt, GLAUBE ich....als ich ein internetupdate gemacht ahbe, hat er NVIDIA Grpahics treiber runtergeladen und installiert, nun habe ich mal ein game wie dieses flugzeugspiel bei arcardegames oder auch tuxracer gestartet, wo er mir immer geasgt hat mein 3d hard nicht installiert....aber jetzt sagt er mir das nichtmehr, hat sich alles damit erledigt? Wenn ja wäre es geil

  • Da Deine Spiele laufen, scheint die Installation geklappt zu haben. Zur überprüfung kannst Du mal gucken, ob Du vor dem Start der grafischen Oberfläche (je nach Prozessorgeschwindigkeit) kurz oder ganz kurz das NVIDIA-Logo siehst, dann ist der Treiber auf jeden Fall richtig installiert. Andererseits ist er das auch, wenn Du die 3D-Funktion aktivieren kannst.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14