Neues Fenster öffnen dauert zu lange

• Hallo,
    ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, dass es sehr lange dauert, z.B. mit Strg+N ein neues Fenster oder einen Popup zu öffnen. Ich hab's dann heute im Safe Mode ausprobiert und siehe da, es geht blitzschnell.

Ich habe folgende Extensions installiert:
    All-In-One Gestures
    All-In-One Sidebar
    Allow Right-Click
    Always Remember Password
    Anchorun
    Autohide
    BBCodeXtra
    Bookmark Backup
    Colorful Tabs
    ColorZilla [de]
    CustomizeGoogle
    CuteMenus 2 [de]
    del.icio.us
    Disable Targets For Downloads
    Download Manager Tweak [de]
    Duplicate Tab
    Fasterfox
    Favicon Picker [de]
    FirefoxView
    FireFTP [de]
    Flashblock
    FlashGot
    Forecastfox
    FoxyTunes
    Google Toolbar for Firefox
    Hyperwords(tm)
    IE Tab
    IE View
    ImageShack right-click
    Launchy
    Linkification
    Menu Editor
    MinimizeToTray
    NoScript
    Tabbrowser Extension
    und StumbleUpon

Mein erster Favorit war Tabbrowser Extension, dieses habe ich deaktiviert und ausprobiert, ohne Veränderung.
    An was könnte es sonst liegen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, Jonas

• generell verlangsamen alle Erweiterungen den FF, vor allem grössere und welche, die viel laden müssen und zB Adblock Plus, wenn der viele Filter durchrattern muss (ich sehe grad, du hast ja kein Adblock Plus drauf...naja)

Desweiteren verlangsamen vor allem Themes und so nen ganzer Customizing-Krams den FF und dessen Start.

Insofern probier mal nen Start ohne folgende Erweiterungen (oder deaktiviere diese nacheinander - wirst schon sehn, dass das was bringt):
    - Colorful Tabs
    - CuteMenus 2 [de]
    - Fasterfox (macht auch FF eher langsamer..)
    - Favicon Picker [de]
    - Forecastfox (!!)
    - Launchy (siehe auch Wiki-Eintrag)

Desweiteren im Wiki:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Geschwindigkeit
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

Ich arbeite auch schon seit einigen Wochen an einer Optimierung meiner Geschwindigkeit und habe meine Erweiterungsanzahl schon fast halbiert. Selbst irgendwelche 10 unscheinbaren Erweiterungen haben mir deaktiviert einiges an Geschwindigkeitszuwachs gebracht.
    Momentan arbeite ich daran, so viel wie möglich durch anderes (einfacheres aber schnelleres) zu ersetzen, zB userChrome.css-Einträge.
    Mein FF hatte vor einigen Wochen noch 12-15 sec beim Start gebraucht. Inzwischen bin ich bei 5-7 sec angekommen. Wäre mal interessant, zu wissen, was für Dich ein "langsamer FF-Start" ist ;)

Eigentlich wollte ich noch mal hier im Forum fragen, ob ein userchrome.css-Eintrag einer Erweiterung auf jeden Fall vorzuziehen ist, oder ob das geschwindigskeitsmässig völlig egal ist. Ein ganz simples Beispiel wäre hier jetzt "Fitts Back-Button", den man durch einen userchrome-Eintrag völlig ausreichend auch erzeugen kann. Aber wenn das jemand kompetentes hier liest, darf er auch gerne schon hier antworten.

• Werde ich morgen ausprobieren.

Ich meinte eigentlich nicht das Starten von Firefox selber, sondern lediglich das öffnen von Popups oder neuen Fenstern, dass dauert mitunter knapp 2-3 Sekunden, was eindeutig zu lange ist.

Wie gesagt, morgen versuche ich, deine Ratschläge zu befolgen :)

Grüße, Jonas