Download-Manager

  • Hallo Firefox-Freunde,
    ich habe folgendes Problem mit dem in Firefox integrierten (firefoxeigenen) Download-Manager:
    Wenn ich ein Download aktivierte, fällt das Fenster des Download-Managers ein, der entsprechend der Konfiguration anzeigt, wohin das Download transferiert werden soll: eingestellt ist "Auf Festplatte speichern". Der Aktivierungspunkt davor ist aber nicht aktiv, und deswegen ist "OK" wohl auch nicht aktiv (grau). Wenn ich den Aktiovierungspunkt vor "Auf Festplatte speichern" anklicke, verschwindet das Download-Manager-Fenster. Das Download läuft aber - sichtbar am Datentransfer - an und wird auch beendet.
    Mein Problem: Ich kann nicht - wie früher - den Stand des Downloads und dessen Ende verfolgen.
    Vorsorglich habe ich Firefox in der neuesten Version nochmals heruntergeladen, weil ich vermutete, dass "irgendwie" etwas verloren gegangen ist. Aber auch nach der Neuinstalliertung klappt das mit dem Download-Manager nicht mehr.
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Danke!
    Heinzi :?: [/b]

  • Zitat von Pumbaa80

    Hallo!
    Wenn ich das richtig verstehe, fehlt einfach das erste Häkchen bei Extras/Einstellugen/Downloads/Download-Manager.
    Hilft das?

    Gruß
    Pumbaa

    Evtl. hilft auch folgendes ...

    Lösche einmal die Datei downloads.rdf im Profilordner des Firefox :

    Der Profilordner

    Firefox muss dabei geschlossen sein. (Auch kein Prozess im Taskmanager)
    Firefox legt beim nächsten Start automatisch eine neue Datei an.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ANTWORT FÜR PUMBAA:
    Das Häkchen war gesetzt.
    ANTWORT FÜR ANGELOFDARKNESS.
    In den Profiles läßt sich "downloads.rdf" nicht löschen. Beim Anklicken kommt: "XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt" (Alle Prozesse von Firefox waren geschlossen). Mit rechter Maustaste läßt sich "Löschen" nicht aufrufen.
    HILFE!
    Heinzi

  • Zitat von Heinzi

    ANTWORT FÜR PUMBAA:
    Das Häkchen war gesetzt.
    ANTWORT FÜR ANGELOFDARKNESS.
    In den Profiles läßt sich "downloads.rdf" nicht löschen. Beim Anklicken kommt: "XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt" (Alle Prozesse von Firefox waren geschlossen). Mit rechter Maustaste läßt sich "Löschen" nicht aufrufen.
    HILFE!
    Heinzi

    Wenn diese Meldung kommt ist Firefox garantiert nicht geschlossen.
    Verwendest du den Firefox Preloader ?
    Wenn ja, dann muss dieser auch geschlossen werden.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • NACHFRAGE FÜR AOD:
    ich habe die Profiles über die Anschriftenzeile von Firefox aufgerufen. der Task-Manager zeigt an: ..wird ausgeführt: index von files......". Da ich kein großer Fachmann bin: Ist das schon Firefox in Betrieb? Ich habe es jetzt mit START/AUSFÜHREN versucht, bin aber nicht zu "downloads.rdf" gekommen.
    Wie komme ich dahin, ohne Firedfox "in Prozess" ist und der Profilmanager nicht startet?
    Preloader ist für mich (nicht Fachmann) kein Begriff und deswegen gehe ich davon aus, dass ich ihn nicht benutze; ich habe ganz normal "Firefox" in der Originalfassung heruntergeladen und keine Erweiterungen installiert.
    Gruß
    Heinzi

  • Zitat von Heinzi

    NACHFRAGE FÜR AOD:
    ich habe die Profiles über die Anschriftenzeile von Firefox aufgerufen. der Task-Manager zeigt an: ..wird ausgeführt: index von files......". Da ich kein großer Fachmann bin: Ist das schon Firefox in Betrieb? Ich habe es jetzt mit START/AUSFÜHREN versucht, bin aber nicht zu "downloads.rdf" gekommen.
    Wie komme ich dahin, ohne Firedfox "in Prozess" ist und der Profilmanager nicht startet?
    Preloader ist für mich (nicht Fachmann) kein Begriff und deswegen gehe ich davon aus, dass ich ihn nicht benutze; ich habe ganz normal "Firefox" in der Originalfassung heruntergeladen und keine Erweiterungen installiert.
    Gruß
    Heinzi

    - Firefox beenden (x) oder über den Taskmanager von Windows killen

    - Windows-->>Start-->Ausführen

    dort dann folgendes eingeben (oder einfach von hier kopieren und
    dort einfügen) und mit Enter/Return (oder öffnen klicken) bestätigen :

    Code
    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\

    in dem Ordner Profiles befindet sich mindestens ein weiterer Ordner

    der so in etwa heisst : u66ooprc.default

    diesen Ordner klickst du an, dann bist du im Profilordner des Firefox.

    In diesem Ordner kannst du dann die Datei downloads.rdf löschen.

    Aber das dieses Vorgehen steht auch genau in diesem Artikel drin :

    Der Profilordner

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)