url autovervollständigen

• Hallo,

mußte nach einem Festplatten-GAU mein System neu installieren. Nun bekomme ich es nicht mehr hin, daß sich in der URL-Eingabezeile Adressen automatisch vervollständigen, wenn ich dort die ersten Buchstaben eintippe.

Habe in about:config die Werte "browser.urlbar.autocomplete" und "browser.urlbar.autofill" auf "true" stehen. Ich bekomme beim Tippen der Buchstaben aber nur eine Dropdownliste angeboten, aus der ich die passende URL per Mausklick auswählen muß. Ich hätte aber gerne in der Eingabezeile die URL automatisch vervollständigt.
    Wie ging das denn nochmal???

Firefox 1.5.0.10 / Win2k SP4

• Wie ich in meinem Posting schon geschrieben habe, steht dieser Wert bei mir bereits auf "true".

Edit:
    Ach, sehe gerade, daß das "f" in autoFill wohl großgeschrieben werden muß. Danke für den Hinweis.

Firefox 1.5.0.10 / Win2k SP4

Einmal editiert, zuletzt von Raulito (18. September 2006 um 20:14)

• :) Abend,

Zitat von Raulito

Habe in about:config die Werte "browser.urlbar.autocomplete" und "browser.urlbar.autofill" auf "true" stehen. Ich bekomme beim Tippen der Buchstaben aber nur eine Dropdownliste angeboten, aus der ich die passende URL per Mausklick auswählen muß. Ich hätte aber gerne in der Eingabezeile die URL automatisch vervollständigt.
    Wie ging das denn nochmal???

Hab bei mir Autovervollständigen deaktiviert!
    Trotzdem werden manchmal in der Dropdownliste Einträge angezeigt?

Und in config steht bei mir kein Eintrag
    weder "browser.urlbar.autocomplete"
    noch "browser.urlbar.autofill"

Was muss ich tun,und warum werden trotzdem Einträge angezeigt?

Grüße
    Frätt

• Du kannst die Einträge auch manuell in die About:config einfügen. Dazu einfach about:config aufrufen und dann Klick mit der rechten Maustaste: "Neu...Boolean"...in dem Aufploppfenster gibst du das urlbar....Zeug ein, dann auf ok klicken und im anschließenden Fenster den Wert auf "false" setzen. Das müsste funktionieren.

MfG...

• Hi Leutz,

ich versuche mal, ein wenig klarhaeit in die Angelegenheit zu bringen, hoffentlich gelingt mir das.

Die einzige Einstellung, die das Autovervollständigen in der Adressleiste steuert, ist browser.urlbar.autoFill. In der Mozillazine Knowledge Base (Link) findet man dazu folgendes Hinweise:

Zitat

browser.urlbar.autoFill
    Boolean
    True: Enables inline autocomplete (Link).
    False (default): Opposite of above.

Eine Einstellung namens "browser.urlbar.autocomplete" ist in den mir bekannten Quellen nirgends dokumentiert.

Zitat von Frätt

Hab bei mir Autovervollständigen deaktiviert!
    Trotzdem werden manchmal in der Dropdownliste Einträge angezeigt?

Die Dropdownliste wird unabhängig von der Autovervollständigung immer angezeigt. Die dort angezeigten Adressen entnimmt Firefox der Chronik (Link). Ist diese leer oder dort ein entsprechender Eintrag nicht vorhanden, klappt diese Dropdownliste auch nicht auf.

Zitat von Frätt

Und in config steht bei mir kein Eintrag
    weder "browser.urlbar.autocomplete"
    noch "browser.urlbar.autofill"

Wie schon erwähnt, gibt es keine Einstellung "browser.urlbar.autocomplete". Dass bei dir in about:config die Einstellung "browser.urlbar.autocomplete" nicht aufgeführt ist, ist nicht ungewöhnlich. Viele Einstellungen, die weder während der Installation (z.B. durch bestimmte Konfigurationsdateien und/oder Erweiterungen) noch später manuell vom Anwender verändert werden, tauchen nicht in about:config auf, wirken aber dennoch mit ihrem Standardwert. Will man solche Einstellungen manuell in about:config ändern, muss man diese erst sozusagen neu anlegen; Hinweise dazu finden sich im Firefox-Wiki im Artikel about:config (Link).

Zitat von Frätt

Was muss ich tun,und warum werden trotzdem Einträge angezeigt?

Angezeigt wird die Dropdownliste immer, wenn ein entsprechender Eintrag in der Chronik vorhanden ist. Wenn man aber unbedingt erreichen will, dass diese Drowdownliste niemals erscheint, dann kann man das nicht einfach mit irgendwelchen Einstellungen erreichen, sondern muss auf andere Weise eingreifen. Hinweise für diejenigen, die des Englischen mächtig sind, finden sich wiederum in der Mozillazine Knowledge Base im Artikel Disabling autocomplete - Firefox (Link). Da ich das bisher niemals ausprobiert habe und von Haus aus recht faul bin, spare ich mir das Übersetzen.

Have fun,
    NightHawk

• Nur mal die (eher rethorierische) Frage: Warum kann man das eigentlich nicht wie in der Suite über das Einstellungsmenü konfigurieren? Ist das auch so eine "Vorsichtsmaßnahme" wie das Fehlen des Profil-Managers? :wink:

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• ... sorry, ich werde hier sicherlich nicht darüber öffentlich spekulieren, aus welchen mir zum Teil unerfindlichen Gründen MoFo (Mozilla Foundation) manche Features sperrt/versteckt/unzugänglich macht und andere nicht. Als Beispiel: mir ist bis heute nicht klar, warum bei einer Erstinstallation des Firefox kein Link für den Profilmanager anlegt wird, beim Thunderbird aber sehrwohl.

Schlicht: die Logik der Entscheidungen seitens MoFo ist mir oftmals nicht nachvollziehbar, das wird aber eher an mir liegen ;)

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

...Dass bei dir in about:config die Einstellung "browser.urlbar.autocomplete" nicht aufgeführt ist, ist nicht ungewöhnlich. Viele Einstellungen, die weder während de....

...da meintest du wohl die "browser.urlbar.autoFill".. ;)

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen :klasse: