Systemabsturz von win xp nach Aufruf von web.de

• hallo,
    ich abe schon mal gegooglt, allerdings nichts aktuelles gefunden. mir stürzt nach aufruf von web.de seit einiger zeit das system vollständig ab. netter blauer schirm, den ich nur noch aus der vergangenheit kannte. angezeigt wird ein hinweis, dass ein speicherkonflikt besteht..... einen virus kann ich ausschließen (hoffe ich zumindest), da ich einen aktuellen kaspersky-schutz habe. Hat einer Ahnung, was es sein könnte???
    Ist das bei jemandem auch schon aufgetreten?
    please help...
    viele Grüße
    sputnixx23

• - Betriebsystem?
    - Firefoxversion?
    - AdBlock oder andere Erweiterungen?
    - separate FilterProxies? (lokal oder extern?)

- Sekundärscan mit einer andereren Virenschutzsoftware?

- Hardwarefehler ausgeschlossen?

vielleicht noch ein paar mehr Angaben von Dir?

sollte es WinXP SP2 sein, dann kann könnte es, nach meinem Wissen, an einem Treiberschutz liegen - nur dann wäre das Problem eher global...

Oliver

• - Betriebsystem?
    win xp sp 2
    - Firefoxversion? --> 1.5.07
    - AdBlock oder andere Erweiterungen? keine außer calendar und biet - o - zilla
    - separate FilterProxies? (lokal oder extern?) nein

- Sekundärscan mit einer andereren Virenschutzsoftware? mit zwei weiteren Programmen ohne Ergebnis durchgeführt

- Hardwarefehler ausgeschlossen? ich habe nichts neues angeschlossen

habe eben mit thunderbird eine Empfangsbestätigung von web.de öffnen wollen - da ist ebenfalls das System ausgestiegen. Hast du eine Idee?
    Viele Grüße
    sputnixx23

• sputnixx23schrieb:

Zitat

habe eben mit thunderbird eine Empfangsbestätigung von web.de öffnen wollen - da ist ebenfalls das System ausgestiegen

sputnixx23

- tritt Dein Problem bloß bei Zugriff von Thunderbird auf "Web.de" (Push-Mail / Abruf) auf? oder bereits beim bloßen Aufruf der Domain-Adresse von "Web.de", innerhalb des Browsers?

- tritt bei anderen Browsern das gleiche Problem auf?

- "about:config" in die Firefox-Adresszeile eintippen - dort dann den Wert von "network.protocol-handler.external.mailto" auf "false" setzten - gilt jedoch nur für die HTML-Tag´s "img" und geht damit zwar nicht direkt auf Dein Problem ein - aber dennoch einen Versuch wäre es Wert.

Oliver

• Hallo, muß mich auch mit dem gleichen Problem hinten anhängen. Beim Aufruf der web.de Seite stürzt mein System mit blue-screen ab.

win Xp SP2
    Firefox 1.5.0.7
    Kasperky Internet Security 6

Hab das System komplett neu aufgesetzt, firefox, kaspersky und sp2 , danach gings für ne weile. Nachdem ich Macromedia installiert habe gings los, auch nach der deinstallation von Macromedia stürzt das System ab.

Geht auch beim MS-Explorer nicht. Ab und an komme ich auf die web.de Seite, spätenstens beim email Login stürzt die Kiste ab.

Eine Ahnung wo hier der Wurm begraben liegt?

Danke, Ralf

• Hallo,

Zitat

Eine Ahnung wo hier der Wurm begraben liegt?

Mhmm, ich kenne web.de nicht, aber schon mal ohne KIS-Web-Schutz probiert...
    also in diesem Falle natürlich nicht Web wie web.de... :D

Zitat

Geht auch beim MS-Explorer nicht

dazu mal etwas aus der KIS-Hilfe:

Zitat

Achtung!
    Der Web-Schutz sieht die Kontrolle des HTTP-Datenverkehrs vor...

Für das Programm Microsoft Internet Explorer ist ein spezielles Erweiterungsmodul vorgesehen...

1. Jede Webseite oder Datei, auf die der Benutzer oder ein bestimmtes Programm über das Protokoll HTTP zugreift, wird von Web-Anti-Virus abgefangen und auf schädlichen Code analysiert....usw.

Tsss, wer hat denn schon "Ahnung" von Bluescreens...ausser noch Kaspersky-user vielleicht... :wink:

• tomchilly schrieb:

Zitat

Hallo, muß mich auch mit dem gleichen Problem hinten anhängen. Beim Aufruf der web.de Seite stürzt mein System mit blue-screen ab.

Guten Abend,

a. Windows-Firewall oder die eines anderen Herstellers?

b. NVidia-Chipsatz (Grafik und Netztwerk) direkt auf Deiner Platine? (Ansteuerung über separaten Netzwerkkartentreiber bzw. nForce Firewall-Treiber? / Fehlermeldung "nvrm.sys" in BlueScreen?) Sollte es sich so verhalten, dann versuche diese OnBoard-NVidia-Firewall zu deaktivieren, bzw. den Treiber für diese gegen einen älteren auszutauschen...

Oliver

• Danke vorab für die schnelle Reaktion. Hier noch ein paar Infos:
    HP Laptop M700 (älteres Baujahr)
    Grafikkarte: ATI RAGE Mobility
    Windows Firewall ist deaktiviert, dafür die angesprochene KIS aktiv (Virenscanner + FW)
    Intrernet geht über USB-Fritz-Wlan -> FritzBox.

Ein weiterer Versuch:
    KIS beendet
    http://www.web.de aufgerufen -> OK
    weiteren Tab über http://www.web.de geöffnet -> OK
    SSL Webmail login -> Absturz

• tja, ich kann Zusammenwirken Fritz-Box-web.de-KIS und seine Treiber so nicht beurteilen...

bei mir reicht schon das KIS alleine...manchmal... :roll:

deshalb und trotzdem mein Wink (mit dem Zaunpfahl)...u.a. Kaspersky-Netzwerk-Treiber-Konflikte ? :wink:

hier schon nach Lösungen gesucht...alle updates, neueste Versionen usw. natürlich vorausgesetzt...
    http://forum.kaspersky.com/index.php?s=05…pic=14743&st=40

• tomchilly schrieb:

Zitat

Intrernet geht über USB-Fritz-Wlan -> FritzBox.

Fritz-W-Lan?

Du meinst diesen W-Lan-USB-Stick? Welche Treiberversion dieses Sticks benutzt Du? (mind. Vers. "5.4.14" - meines Wissens - sollte es sein - ist u.A. auch bei MS unter " KB916595" erhältlich).

Versuche ansonsten einmal Dich im Zuge eines Ausschlussverfahrens, mit dem Notebook direkt (analog) und dem Internet und Web.de zu verbinden - rufe dann die verschlüsselten Seiten auf um festzustellen, ob das Prob. lokal oder extern ist. Ich glaube nicht, dass es an Kaspersky liegt, wie ein anderer Teilnehmer hier ständig darzustellen versucht.

Oliver

• Hi Oliver222,

das mit dem Treiberupdate war der richtige Ansatz. Ich hatte für den W-Lan-USB Stick die Version 5.4.11 (der auf der CD). Nach dem Update von der AVM Seite mit der Version 5.4.16 läuft alles wieder normal.

Danke, Ralf

• na sowas, ein Treiber-update ! Da wäre ich nie drauf gekommen...

Oliver222
    perfekte Zusammenfassung...des von mir verlinkten Themas [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif]

Mhmm, wie erklär ich es diesmal...

Zitat

...dass es an Kaspersky liegt, wie ein anderer Teilnehmer hier ständig darzustellen versucht.

ich sprach von Konflikten !
    Hierzu gehören üblicherweise mehrere Faktoren...falls noch nicht geschehen oben nachzulesen !

ansonsten zugegeben, mit "Treiberkonflikt" erklären, kam ich da nicht weit:
    http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Treiberkonflikt
    obwohl, hat ja auch was von "Ausschlussverfahren"...

aber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt

Zitat

Die Konfliktsituation besteht aus mehreren Konflikten (wer?) und mindestens einer Konfliktursache (warum?). Eine Konfliktsituation ist möglich

* innerhalb und zwischen Personen.
    * innerhalb und zwischen Gruppen, Unternehmen, Organisationen
    * innerhalb und zwischen Gesellschaften und Staaten sowie,
    * nicht zuletzt, zwischen einzelnen...Achtung ! Das ist jetzt von mir ! Programm-Treiber-Prozessen

bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich gerne lesen lasse. Gibt dem anderen Teilnehmer das Gefühl, etwas zu begreifen...manchmal !

• thebrain schrieb:

Zitat

[...]bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich gerne lesen lasse[...]

und wir lassen uns alle gerne noch von Dir belehren... :)

Für´s Protokoll:

Der Absturz nach Aufruf verschlüsselter Seiten von Web.de kann, unaghängig vom eingesetztem Browser, darauf zurückzuführen sein dass:

a. ...der Zugriff auf Web.de über einen Fritz-W-Lan-USB-Stick mit einem veraltetem USB-Treiber erfolgte (Treiber < "5.4.14"), oder:

b. ...Web.de u.U. über einen Computer mit einem integrierten NVidia-Chipsatz-Modul (NVidia-Hardware-Firewall direkt auf der Platine / NVidia-"Active-Armor"), und eines diesbezüglich veralteten Netztwerk-Treibers angesprochen wurde.

Oliver