• Moin Forum,

ich habe jetzt schon in diversen Foren gefragt, aber die wussten nie einen brauchbaren Tipp. Ich suche schon seit Monaten was vernünftiges in diese Richtung.

Ich suche ein kleines Tool, mit dem ich die Icons des SysTray in einem einzigen Menü zusammenfassen kann. Da würde ich dann alles reinschmeissen, was ich nicht unbedingt jeden Tag brauche, und das ist leider so einiges (locker über 10 Icons).

Verstehe ich nicht, dass es da nichts vernünftiges gibt - das würden doch bestimmt viele Leute nutzen. Vielleicht habt ihr ja nen brauchbaren Tipp.

Ich habe dieses Tool ausprobiert, den TrayManager:
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=39&id=460
    Aber der funktioniert unter WinXP nicht vernünftig - da rutschten die Icons andauernd raus usw. Und nen Nachfolger scheints nicht zu geben.

Gruss
    Mic

• [OT]

Wenn noch nicht irgendwo geschehen so gratuliere ich UliBär zu satten 4000 Beiträgen

Herzlichen Glückwunsch!!

[/OT]

• Erstens möchte ich ein Menü im Tray haben und nicht auf dem Desktop und zweitens will ich von dem Menü aus nicht irgendwelche Programme starten. Für sowas gibt es massig Tools.

Ich will mir in das Menu nur einige Icons reinlegen, die eh im Systray sind, um den Systray aufzuräumen.

• Zitat von Michael_Corvin

Erstens möchte ich ein Menü im Tray haben und nicht auf dem Desktop und zweitens will ich von dem Menü aus nicht irgendwelche Programme starten. Für sowas gibt es massig Tools.

Ich will mir in das Menu nur einige Icons reinlegen, die eh im Systray sind, um den Systray aufzuräumen.

Erstens liegt das Menü trotz des Namens im Tray ( muß man allerdings erstmal lesen ;) ) und zweitens gibts wohl nicht und drittens: Bitteschön! :P

@Heaven_69: Uups, gar nicht drauf geachtet - ist aber auch egal - Danke!

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von Pumbaa80

Dafür bietet XP doch eine eingebaute Funktion? Bei TaskleisteRechtsklick/Eigenschaften/inaktive Symbole ausblenden/Anpassen...

Oder ist Dir das nicht komfortabel genug?

ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass man die Symbole dort auch noch anpassen kann, da ich die Funktion NIE genutzt habe und immer eingestellt hatte, dass mir nichts ausgeblendet werden soll, weil mir das immer zu willkürlich vorkam. Windoof halt.
    Hab mir das mal angeguckt: ist aber doch recht umständlich. Wenn ich nen anderes Tool finde, ziehe ich das immer vor, aber wenns nix gibt, mache ich das dann am Schluss darüber. Besser als nix.

Zitat von UliBär

Erstens liegt das Menü trotz des Namens im Tray ( muß man allerdings erstmal lesen ;) ) und zweitens gibts wohl nicht und drittens: Bitteschön! :P

hm, ich dachte, du hattest mich verstanden...deshalb hab ich mir das grad mal runtergeladen und ausgeführt und...tja. Nun hab ich da nen Menü im Tray mit allen Icons, die ich auf dem Desktop habe (eigentlich habe ich die angezeigten da gar nicht alle drauf, aber egal). Aber der Hauptpunkt, die anderen SysTray-Icons irgendwie in dieses Menü rüberzuziehen, versagt völlig. Das ist einfach nicht möglich. Also weg mit dem Teil.

wm44: Ich werde den TrayWizard gleich mal testen.

Pumbaa80: Jo, die Tray Factory habe ich früher schon mal gefunden, die fällt aber (leider) aus, weil wegen Shareware.
    Über Deinen Link habe ich aber noch auf Seite 3 oder so das folgende gefunden (SysTrayX), was auch vielversprechend klingt. Werde ich dann gleich auch mal ausprobieren und nachher Bericht erstatten.

http://systrayx.xdesksoftware.qarchive.org/

• Ich benutze die Windows-eigene Funktion, die auch zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Das was ich brauche, lass ich immer einblenden, dass was ich nicht brauche immer ausblenden.

@Michael_Corvin:
    Vielleicht kann man ja auch einige deiner <10 Tray-Icons einsparen.
    Mach doch mal nen Screenshot oder ne Liste.

• Zitat

Ich benutze die Windows-eigene Funktion, die auch zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Das was ich brauche, lass ich immer einblenden, dass was ich nicht brauche immer ausblenden.

@ captain chaos:

Bei mir ist das manchmal so, daß ich ein Icon als "immer einblenden" definiere.
    Und ein paar Wochen später frage ich mich, wo ist das Icon hin? Wenn ich dann nachsehe, steht es auf "ausblenden, wenn inaktiv".
    Obwohl ich das vorher ganz sicher anders eingestellt habe.
    Ist das bei Dir auch so?

Und wer kennt Abhilfe? :)

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:49)