Der ultimative Rätsel-Thread

  • Ich werd bekloppt, ich glaub ich hab's!!!!!!!!!!!!!

    Ich schreib's nur schon mal, die Erklärung folgt gleich (geht übrigens über die 4/4/4 Methode, die ich eigentlich schon zu Anfang meiner Überlegungen ausgeschlossen habe!

  • das austauschen is relativ egal. Wenn mans anders (schlechter ;) ) macht, kommt es nur zu mehr Redundanzen. Aber immer nur zu 2er-Paaren, ic hglaube, einmal hatte ich 6 Stück. Die kriegt man dann auch mit der vierten Wägung weg.

    Und ne, ich studiere nich sowas, hab aber nen Faible für Mathe und bin bei solchen Rätsel immer vorne dabei ;)

    Wäre cool, wenn dus geschafft hast 8)

  • Ich hab Die Lösung für die 12:
    :lol:
    Also 1.2.3 | 4.5.6 | 7.8.9 | 10.11.12
    1.) 1+2+3 auf eine Waagschale / 4+5+6 auf die andere
    wenn ungleich, sind automatisch 7-12 aus dem Rennen,
    wenn gleich, ist die Kugel unter Nr. 7-12
    2.) 4+5+6 auf eine Schale / 7+8+9 auf die andere
    wenn ungleich, sind 1+2+3 aus dem Rennen
    wenn gleich, ist die Kugel unter 1+2+3
    3.) Je nach dem Ergebnis werden 2 der letzten 3 gewogen
    wenn gleich, ist es die übriggebliebene
    wenn ungleich, zeigt sich die andersartige Kugel im Vergleich mit den Ergebnissen aus dem 2. Wägen, denn dort zeigt sich, ob sie leichter oder schwerer ist. :wink:

    edit: in Schritt 3 hab ich vereinfacht und eine Version aus dem Spiel gelassen. Ich versuch mich noch mal mit Grafik...

    Win7premium 64bit

  • So, hier meine Erklärung:

    Wir nehmen Marvins Kugeln (er braucht sie ja nicht mehr :D ).

    1. Versuch:

    Wir wägen zuerst Kugel01,02,03,04 gegen 05,06,07,08.

    Nehmen wir an, die Waage zeigt nix, dann ist die böses Kugel bei 09,10,11,12.

    2. Versuch: Wir wägen Kugel 01,02,03 gegen 09,10,11.

    2 Möglichkeiten:

    1. Die Waage zeigt nix----> Kugel 12 ist der Böse.
    2. Waage mit Kugel 09,10,11 schlägt aus (egal, welche Richtung).

    3. Versuch: Kugel 09 wird gegen 10 gewägt:

    2 Möglichkeiten:

    1. Waage zeigt nix....Kugel 11 ist die Böse.
    2. Waage schlägt in eine Richtung aus...je nachdem, ob beim 2. Versuch Kugel 09,10,11 nun leichter oder schwerer waren, ist hiermit die leichtere oder schwerere Kugel identifiziert.


    Zurück zur Ausgangswägung.........

    Nehmen wir an, Die Waage schlägt bei Kugel 01,02,03,04 nach oben aus (im Sinne von leichter....funktioniert analog natürlich auch für den umgekehrten Fall!!!).

    2. Versuch:: Wir wägen als nächstes Kugel 01,02,05,06 gegen Kugel 09,10,11,12 (die ja gleichschwer sind).

    3 Möglichkeiten:

    1. Die Waage zeigt nix, dann sind die bösen Kugeln entweder 03,04,07 oder 08. (Dazu kommen wir zum Schluss).

    2. Die Waage schlägt weiterhin nach links aus, damit ist identifiziert, dass Kugel 05 und 06 gleichschwer sind und 03 oder 04 leichter sind.

    Hier wägt man im 3. Versuch einfach beide Kugeln (03,04) gegeneinander ab, je nachdem, welche Seite nach oben aussschlägt, diese Kugel ist Böse!

    3. Die Waage schlägt auf einmal links nach unten aus...das heißt, dass sich das Gewicht durch Kugel 05 und 06 geändert hat, die Seite wurde schwerer...Also sind Kugel 05 oder 06 schwerer. Hier verfahren wir wie eben mit Kugel 03 und 04.


    Kommen wir nun zurück zur Möglichkeit, dass die Waage nix gezeigt hat im 2. Versuch. Also muss eine Kugel 03,04, 07 oder 08 ein anderes Gewicht haben. ( Wir erinnern uns, dass aber im ersten Versuch links die Waage nach oben ausgeschlagen ist).

    3. Versuch
    : Wir tauschen ein bisschen.

    Links kommt Kugel 03 und 08.
    Rechts kommt Kugel [b]01 und 04
    . (Kugel 01 hat ja normales Gewicht)
    Die Kugel 07 kommt weg.

    3 Möglichkeiten:

    1. Die Waage zeigt nix...damit ist Kugel 07 als schwer identifiziert.

    2. Die Waage bleibt links oben: Damit ist Kugel 03 als leicht identifiziert.

    3. Die Waage schlägt auf einmal nach rechts oben aus: SCH***E...ich hab's doch nicht! :cry::cry::cry:

    Es bleibt Kugel 04 als leicht oder 08 als schwer zurück und ich weiß nicht,welche nu wie schwer ist.

    NEIN, das darf nicht wahr sein....NEIN; NEIN; NEIN!!!! :cry::cry::cry:

    Ich spring' aus'm Fenster....

  • So, kanns schon sein, denn je nachdem, ob im 2. Versuch 7,8,9 nach oben oder unten gegangen sind, weiß man, ob sie schwerer oder leichter sind.


    Aber nehmen wir an, bei der 2. Wägung zeigt sich nix...damit muss die böses Kugel bei 10,11,12 sein...aber da weißte eben nicht, ob nu eine leichter oder schwerer ist ...und das ist ja eben auch mein worst case gewesen!

  • In Schritt 2 zeigt sich, daß die gesuchte Kugel schwerer (oder leichter) sein muß. Deshalb zeigt sich bei Ungleichheit im 3. Schritt, daß es die schwerere (oder leichtere) ist. Das definiert sich im 2. Schritt. OK?

    Win7premium 64bit

  • Zitat von deschen2

    Nehmen wir an, Die Waage schlägt bei Kugel 01,02,03,04 nach oben aus (im Sinne von leichter....funktioniert analog natürlich auch für den umgekehrten Fall!!!).

    2. Versuch:: Wir wägen als nächstes Kugel 01,02,05,06 gegen Kugel 09,10,11,12 (die ja gleichschwer sind).

    3 Möglichkeiten:

    1. Die Waage zeigt nix, dann sind die bösen Kugeln entweder 03,04,07 oder 08. (Dazu kommen wir zum Schluss).

    2. Die Waage schlägt weiterhin nach links aus, damit ist identifiziert, dass Kugel 05 und 06 gleichschwer sind und 03 oder 04 leichter sind.


    das müssten 1 oder 2 sein, aber nicht weiter schlimm. Ändert ja nix.

    Zitat von deschen2


    3. Die Waage schlägt auf einmal nach rechts oben aus: SCH***E...ich hab's doch nicht! :cry::cry::cry:

    Es bleibt Kugel 04 als leicht oder 08 als schwer zurück und ich weiß nicht,welche nu wie schwer ist.

    NEIN, das darf nicht wahr sein....NEIN; NEIN; NEIN!!!! :cry::cry::cry:

    Ich spring' aus'm Fenster....


    ja, mist, das klappt nicht. :(
    Ob wirs heute noch schaffen :evil:

  • Da wir mit 3/3/3/§3 und 4/4/4 nicht weiter kommen, werd ich mir vielleicht mal so ne Hin-und her-Tauschaktion doch für 5/5/2 überlegen!


    [Edit]....ah...nee, ich glaub mit dem 5/5/2..s das is Rotze...damit komm ich irgendwie gar nicht weit.

    [Edit2]...ich fand meine Idee stark! 8) NUr doof, dass sie falsch war.

    [Edit3]...wir könnten uns ja von UliBär mal sagen lassen, ob wir mit der 4/4/4 Taktik auf dem richtigen Weg sind?!?

    3 Mal editiert, zuletzt von deschen2 (20. September 2006 um 22:11)

  • da bin ich auch grad bei ;)

    Aber irgendwie komme ich andauernd wieder zu meiner 4/4/4er-Variante zurück, die mir am logischsten erscheint. Nur leider fehlen da 3 Bedingungen, grrrr...

    €dit: dito

    €dit²: irgendwie glaub ich ja, dass wir schon ganz nah waren, nur irgendwas übersehen haben :-??


    €dit³: neeeeee ;)
    Ich geh jetzt so langsam schlummern und hoffe auf eine nächtliche Eingebung.

  • so, ich glaub, ich habs:


    Kugeln: 1-12

    kurze Begriffserläuterung:

    • x \ y --> x ist leichter als y (x oben auf Waage)
    • y / x --> y ist schwerer als x (y unten auf Waage)
    • y = x --> y wiegt so viel wie x
    • y != x --> y wiegt nicht so viel wie x (!= entspricht ungleich)

    1. Wägung: 1,2,3,4 - 5,6,7,8

    Fall 1: 1,2,3,4 = 5,6,7,8 => es sind die Kugeln 9-12

    2. Wägung hierzu: 9 - 10

    Fall 1.1: 9 = 10 => 11 oder 12 isses
    --> 11 mit zB 9 wiegen (3. Wägung), bei Gleichgewicht isses die 12, bei Nichtgleichgewicht isses die 11 
    (ob leichter oder schwerer, sieht man auch direkt)

    Fall 1.2: 9 != 10 => 9 oder 10 isses
    --> 9 mit zB 11 wiegen (3. Wägung), bei Gleichgewicht isses die 10, bei Nichtgleichgewicht isses die 9
    (ob leichter oder schwerer, sieht man auch direkt)


    Zurück zur Ausgangswägung am Anfang:

    Fall 2: 1,2,3,4 \ 5,6,7,8 => es sind die Kugeln 1-8


    2. Wägung: 1,2,5 - 3,4,6

    Fall 2.1: 1,2,5 = 3,4,6 => 7 oder 8 isses

    kurz hierzu: 7 mit zB 1 wiegen, bei Gleichgewicht isses die 8, bei Nichtgleichgewicht isses die 7
    (ob leichter oder schwerer, sieht man auch direkt)

    Fall 2.2: 1,2,5 \ 3,4,6 => 1,2 oder 6 isses
    (da 1,2 leichter oder 6 schwerer)

    hierzu die 3. Wägung: 1 - 2
    --> 1 = 2 => 6 isses
    --> 1 \ 2 => 1 isses (da 2 schwerer, also Normalgewicht)
    --> 1 / 2 => 2 isses (da 1 schwerer, also Normalgewicht)


    Fall 2.3: 1,2,5 / 3,4,6 => 3,4 oder 5 isses
    (da 3,4 leichter oder 5 schwerer)

    hierzu die 3. Wägung: 3 - 4
    --> 3 = 4 => 5 isses
    --> 3 \ 4 => 3 isses (da 4 schwerer, also Normalgewicht)
    --> 3 / 4 => 4 isses (da 3 schwerer, also Normalgewicht)


    leichter/schwerer verhält sich andersrum natürlich analog


    q.e.d. *hoff* ;)

  • Jo, so isses...dat is de Lösung...war wohl nix mit bis morgen warten! :D So wie bei mir! :D

    UNd du wirst' nicht glauben...ich hab's auch gelöst, wollt aber noch an ner verständlichen Formulierung basteln! :D

    Ich habs im zweiten Versuch mit 125/348 probiert, aber is ja vollkommen egal, wie rum.

    Was mich wundert...ich habe diese Zahlenkombination auf meinem Schmierzettel schon heute nachmittag stehen gehabt, allerdings bin ich da immer in meinem worst case stecken geblieben! Deshalb trau ich meiner Lösung noch nicht ganz! Obwohl sie richtig aussieht.

    Aber der Marvin darf dat neue Rätsel stellen (vielleicht zum Entspannen, was nicht mathematisch/logisches!LOL)

    MfG...

    [Edit] Die Lösung, die UliBär bereitgestellt hat, zeigt übrigens noch einen anderen Lösungsweg. Das hätte ich ja nun gar nicht gedacht, dass es da gleich mehrere mögliche Varianten gibt. Und wir ham zwei Tage an einer gehangen! :shock:

  • Zitat von deschen2

    Jo, so isses...dat is de Lösung...war wohl nix mit bis morgen warten! :D So wie bei mir! :D


    jo, wenn man sich einmal festgebissen hat.... ich kenn das ;)
    Ich lag schon im Bett und hab noch drüber nachgedacht und auf einmal nen Zettel geschnappt und schwupps - innerhalb von 15 min hatte ichs komplett durchgedacht. Und dann nochmal 30 min für das tippseln hier im Forum :lol:


    Zitat von deschen2

    Ich habs im zweiten Versuch mit 125/348 probiert, aber is ja vollkommen egal, wie rum.


    Nein, das ist eben nicht egal!

    Also, die erste Wägung ergibt: 1,2,3,4 \ 5,6,7,8 => Kugeln 1-8 sinds

    Nun muss für die zweite Wägung zwei Regeln beachten (ich glaube, die sind ungefähr so)
    1. eine Seite muss komplett "gebraucht" werden (also zB alle Kugeln von 1-4)
    2. man muss die Kugeln so mischen, dass auf keiner Seite 3 Kugeln von der gleichen vorherigen Seite sind, also z.B. 123 - 567 is nich

    Bei deinem Beispiel jetzt: 1,2,5 - 3,6,7 (Verstoß gegen Regel 1)
    --> 1,2,5 = 3,6,7 => 4 oder 8 isses
    --> 1,2,5 \ 3,6,7 => 1,2,6,7 können es sein

    Da man aber nur noch einmal wiegen darf, kriegt man die Kugel nicht mehr raus. Ich denke, sowas hattest Du auch heute mittag und bist deshalb da nicht weitergekommen. Irgendwie ne coole Aufgabe, da man der Lösung so nah sein kann - aber wenn man nicht weiss, was man tut, hat man trotzdem keine Chance. Kommt halt sehr auf den Ansatz an - ein kleiner Unterschied, und schon gehts nicht mehr.

    Edit: he, hast du deinen Fehler bemerkt oder editiert oder beides? eben stand da noch 367, oder schiele ich :D

    Edit`2> ohje, dann guck ich mir die L;sung morgen an. Ich geh jetyt erstmal wieder inne Heia. Guts N'chtl3e <(

    aaaaaaaah, hab grad meine Tasttatus 2 auf englsich gestellt....wie geht das yur[ck_____