Der ultimative Rätsel-Thread

  • Zitat

    Bei deinem Beispiel jetzt: 1,2,5 - 3,6,7 (Verstoß gegen Regel 1)
    --> 1,2,5 = 3,6,7 => 4 oder 8 isses
    --> 1,2,5 \ 3,6,7 => 1,2,6,7 können es sein

    Ja, das war der falsche...mit dem gings heute nicht...hab's dann nochmal auf 125/348 editiert...is mittlerweile schwer, sich bei mir rauszufinden, hier stehen ca. 3964 Zahlen auf meinen Zetteln! :D

    Zitat

    2. man muss die Kugeln so mischen, dass auf keiner Seite 3 Kugeln von der gleichen vorherigen Seite sind, also z.B. 123 - 567 is nich

    Dat stimmt nicht ganz...hab ja dann mal die Lösung von UliBär angeschaut...dort wird im zweiten Versuch mit 1/2/3/5 gegen 4/9/10/11.

  • Zitat von deschen2

    Dat stimmt nicht ganz...hab ja dann mal die Lösung von UliBär angeschaut...dort wird im zweiten Versuch mit 1/2/3/5 gegen 4/9/10/11.


    er nimmt ja auch 4 auf jeder Seite und ich 3 >D


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah......wie kann ich meine Tastatur wieder auf deutsch umstellen _____________________________---

    Edit> naja, vielleicht isses nach nem Neustart morgen fr[h wieder weg. Ich bin jetyt erstmal weg. bis denne

  • Zitat von Michael_Corvin

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah......wie kann ich meine Tastatur wieder auf deutsch umstellen

    Linke Alt + Shift Taste drücken ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • ah, danke. Nach nem Neustart isses wieder auf deutsch, aber gut zu wissen. So ein Schrott :lol:

    Ok Marvin, it´s your turn!


    €dit:
    grad mal die Lösung der 12 Kugeln angeguckt: War mir klar, dass ich umständlich bin :lol: Sollte aber trotzdem richtig sein, denke ich.
    Und Kubi hat da ja schön kopiert, selbst ausgearbeitet ist das nicht. Eigentlich schade, ich fänds viel interessanter, mal zu sehen, wie die da drüber diskutiert haben, aber is ja nich. Kubi hat die Lösung nur kopiert und dann etwas "formatiert".

  • Zitat von Marvin

    wenn hier bis heute abend nix is, poste ich was mathematisches (aber leichtes) Cool

    Ja, aber du wärst ja sowieso dran, es sei denn, du gibst dein Rätsel-Stell-Recht an jmd. anderen ab! :D

    Zitat von Marvin

    Und Kubi hat da ja schön kopiert, selbst ausgearbeitet ist das nicht

    Woran siehsten das? Hast du den originalen Link da, wo er das her hat. Weil ich kann da jetzt nicht zwingend feststellen, dass er "geschummelt" hat! :?

  • Zitat von deschen2

    Ja, aber du wärst ja sowieso dran, es sei denn, du gibst dein Rätsel-Stell-Recht an jmd. anderen ab! :D


    ach, du meinst MICH mit Marvin???? :lol:
    okok, ich heisse zwar anders, aber nun gut, Jens :D

    Zitat von deschen2

    Woran siehsten das? Hast du den originalen Link da, wo er das her hat. Weil ich kann da jetzt nicht zwingend feststellen, dass er "geschummelt" hat! :?


    hm, ok, ich dachte bis vorhin noch, dass 3passer mit seinem letzten Posting da seine im Netz gefundene Lösung postet, allerdings hat er wohl doch nur Kubi zitiert. Allerdings ohne die ganzen Leerzeilen :-??
    Naja, eh egal.

    Ich mach dann mal eben das Rätsel fertig.

  • bitteschön:

    Viel Spass bei der Darstellung hier im Forum :lol:

  • Das ist interessant!
    Erste Schritte:
    (1 + 1 + 1)! = 6
    2 + 2 + 2 = 6
    3 * 3 - 3 = 6
    sqrt(4) + sqrt(4) + sqrt(4) = 6 ( deschen2: Gute Idee mit der Wurzel! ;) )
    6 * 6 / 6 = 6

    Über den Rest muß ich noch nachdenken - bin momentan auf Arbeit. :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (21. September 2006 um 15:46)

  • (1+1+1)! = 6
    2+2+2 = 6
    3*3-3 = 6
    sqrt(4)+sqrt(4*4) = 6
    5/5+5 = 6
    6+6-6 = 6
    7-7/7 = 6
    cu root(8)+cu root(8)+cu root(8) = 6
    sqrt(9)*sqrt(9)-sqrt(9) = 6

    cu root = Kubikwurzel

    Zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, mit der Kubikwurzel, klappt aber ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, mit der Kubikwurzel, klappt aber ;)

    Mit dem Wurzelziehen bin ich mir nicht so ganz sicher, weil eigentlich darf man ja nur die Zahlen nehmen, die da stehen.

    Und bei SQRT machste ja im Prinzip "8 hoch 1/2"
    Und bei CURT machste "8 hoch 1/3"


    ???? Wenn das in dem Rätsel allerdings erlaubt ist, dann gehts natürlich!

  • Naja, aber zumindest die Quadratwurzel ist für mich eine ganz normale mathematische Operation. Klar kann man das umformen, wenn du aber "nach Lehrbuch" schreibst, hast du auch keine Zahl mehr, die du brauchst.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von UliBär

    deschen2 hat Folgendes geschrieben:
    4! / 4 = 6
    No, da fehlt eine 4 Wink

    Oh ja...da ab ich doch glatt ne 4 vergessen! :D

    Dann gehts mit (4+4) - SQRT(4) = 6!

    Zitat von wubberbayer

    Naja, aber zumindest die Quadratwurzel ist für mich eine ganz normale mathematische Operation. Klar kann man das umformen, wenn du aber "nach Lehrbuch" schreibst, hast du auch keine Zahl mehr, die du brauchst.

    Wie gesagt, war ja nur die Frage, ob das eben in demRätsel erlaubt ist oder nicht. Wenn ja, dann ham'wers doch allesamt! :wink:

  • jo wupperbayer, das ist komplett richtig. Ich kenne das auch nur mit der Kubikwurzel, ich glaube, anders ist das auch gar nicht möglich.
    Das grösste Problem soll für die meisten die 1 sein, aber von uns scheint da niemand gross dran hängen zu bleiben.

    Damit darf dann mal wupperbayer. ;)

  • Zitat

    aber von uns scheint da niemand gross dran hängen zu bleiben.

    Und selbst mit der Darstellung hier im Forum gabs keine Probleme! :D

    Cool finde ich an dem Ding, dass es manchmal trotz nur dreier Zahlen viele Möglichkeiten gibt...und wenn Kubikwurzel erlaubt ist, dann gehts sogar mit dem Logarithmus zur Basis 2!

    Krasse Sache sowas!

  • Na dann will ich mal wieder, mal was Unmathematisches:

    Zitat

    Von drei Brüdern, die Bauern waren und jeder ein gleich großes Stück Land besaß, starb einer. Weil es sonst keine Erben gab, sollen sich die beiden verbliebenen Brüder das Stück Land des Toten teilen. Nun gab es natürlich Streit, denn das Stück Land war sehr unregelmäßig geformt und keiner von ihnen wollte benachteiligt werden. Als sie sich nun einfach nicht einigen konnten, gingen sie zu ihrem Bürgermeister und fragten ihn um Rat. Dieser überlegte kurz und gab den beiden Bauern dann einen Rat wie sie vorgehen sollten. Damit waren sie dann auch sofort einverstanden.

    Was riet der Bürgermeister den beiden?