Automatisierung des Firefox

• Hallo erstmal.

Ich habe nun schon längere Zeit das Web bemüht um meine Frage zu beantworten, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, daher stelle ich diese einmal hier.

Ich möchte meinen Firefox ein Stück weit automatisieren. Es soll eine Webseite (auch in meiner Abwesenheit) in regelmässigen Abständen aktualisiert werden.
    Dann soll diese Webseite nach einem bestimmte Text durchsucht werden und falls dieser Text gefunden wird, soll mich der Browser benachrichtigen (also z.B. einen Sound abspielen).
    Dies ist mein Hauptanliegen.

Noch mehr freuen würde ich mich darüber, wenn Firefox anstatt mich zu benachrichtigen, selbst die Aufgaben übernimmt, die ich per Hand machen würde. Will heissen, nach erfolgreicher Suche soll Firefox eine vorher definierte Routine ausführen (Klicken auf diverse Links).
    Und was mich wirklich von den Socken hauen würde wäre, wenn nach Aktualisierung der Webseite nach mehreren Texten durchsucht und darauf automatisch reagiert werden würde.
    D.h. erscheint Text "A" klicke Link "A", erscheint Text "B" klicke Link "B", etc.

Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden, da ich nicht weiss wie ich es besser formulieren kann. Hierfür suche ich eine Extension oder ein Plugin, da ich im riesigen Extension-Wald nicht fündig wurde.
    Falls es so eine Extension nicht gibt, bin ich für jede Hilfe dankbar obiges zu realisieren.

Vielen Dank und Grüsse im Vorraus

• Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.

Reload_every habe ich in der Tat bereits entdeckt und nein :wink: für Werbeklicks suche ich soetwas nicht. Ich möchte mich über gewisse Ereignisse auf einer Website auf dem Laufenden halten und wenn möglich auch automatisiert darauf reagieren, wobei die Automatisierung der Reaktion nicht so wichtig ist.

AutoIt ist mir für meine Aufgaben etwas zu mächtig. Es würde sicherlich funktionieren, aber für die Aufgabe in zeitlichen Abständen eine Website nach einem bestimmten Text zu durchsuchen und falls dieser gefunden wird einen Sound abzuspielen muss es doch irgendetwas geben.

Gruss

• Zitat von K.Oz

Ich möchte meinen Firefox ein Stück weit automatisieren. Es soll eine Webseite (auch in meiner Abwesenheit) in regelmässigen Abständen aktualisiert werden.
    Dann soll diese Webseite nach einem bestimmte Text durchsucht werden und falls dieser Text gefunden wird, soll mich der Browser benachrichtigen (also z.B. einen Sound abspielen).
    Dies ist mein Hauptanliegen.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=290940#290940

(in dieser Reihenfolge; also dürfte Check4Change Deinen Wünschen am nächsten kommen).

Zitat von K.Oz

Noch mehr freuen würde ich mich darüber, wenn Firefox anstatt mich zu benachrichtigen, selbst die Aufgaben übernimmt, die ich per Hand machen würde. Will heissen, nach erfolgreicher Suche soll Firefox eine vorher definierte Routine ausführen (Klicken auf diverse Links).
    Und was mich wirklich von den Socken hauen würde wäre, wenn nach Aktualisierung der Webseite nach mehreren Texten durchsucht und darauf automatisch reagiert werden würde.
    D.h. erscheint Text "A" klicke Link "A", erscheint Text "B" klicke Link "B", etc.

Vorsichtige Empfehlung: TestGen4Web
    https://addons.mozilla.org/firefox/1385/

Die Software besteht aus zwei Teilen, dem "Recorder" (der eigentlichen Firefox-Erweiterung) und dem "Translator".
    http://developer.spikesource.com/wiki/index.php…cts:TestGen4Web
    http://developer.spikesource.com/frs/?group_id=14

Vorsichtig deshalb, weil ich selbst noch nicht richtig geblickt habe wie die Erweiterung genau funktioniert; vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier ein kurzes Tutorial schreiben wie die Erweiterung korrekt bedient wird?!

Gruß gammaburst

• Check4Change, Watchdog und Page Update Checker sind beinahe das was ich suche, denn das Problem ist, dass

1. sich kein Text ändert, sondern einer neu hinzukommt, nach dem ich suchen möchte
    2. die Website ständigen Änderungen unterliegt, ich aber nur auf 1. reagieren möchte

TestGen4Web sieht sehr interessant aus, kann mir in anderen Bereichen vielleicht noch sehr viel weiterhelfen. Ich werde mich mal dort einarbeiten. Jedoch ist mein Hauptanliegen auch damit nicht lösbar. :cry:

• Du könntest mit Reload Every oder Watchdog oder Notify die Webseite überprüfen lassen, wodurch die zu überwachende Webseite bei Änderungen/Ergänzungen dann schon mal in einem neuen Tab oder Fenster erscheint. Evt. den Sound (und/oder die Tab-Animation bei Check4Change) für Änderungen hier abstellen, da nach einem bestimmten, definierten Text gesucht werden soll:

Ergänzend läßt sich mittels der Humor-/Entertainment-Erweiterung Secret Word Extension (Link) nach einem bestimmten Wort suchen, welches auch editierbar ist.

Aber nicht erschrecken: ;)
    Falls das gesuchte Wort auf der Webseite dann tatsächlich auftaucht, schlägt die Erweiterung richtig Alarm.

Zitat von Peter Gardner

In the spirit of Pee-Wee's Playhouse, this extension checks for the presence of a secret word on the page you are viewing. If it finds it, your computer will "scream real loud".

Die Kombination einer "gewöhnlichen" Überwachungserweiterung mit Secret Word Extension habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst tun sobald das Real Life es zuläßt.

Gruß gammaburst

• Ich denke, die Kombination aus Reload every und Secret Word Extension würde mir helfen, wenn denn dieses "Secret Word" editierbar wäre. Leider habe ich diese Funktion bei der Extension nicht entdecken können. :cry:

• Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir Dein Hauptanliegen ist, aber falls Du einige Taler auszugeben bereit bist, gibt es mit dem WebSite Watcher ein tolles Programm, das ich nicht mehr missen mag.
    Der WebSite-Watcher läuft im Hintergrund und kann auch so konfiguriert werden, daß er nur Alarm gibt, wenn in neuem oder geändertem Inhalt ein bestimmtes Keyword vorkommt.
    Zudem kann er, sobald das Keyword gefunden worden ist, verschiedene Aktionen ausführen, darunter auch ein beliebiges Programm starten. Wenn Du schon weißt, daß bei dem Finden von "Jehova" auf den Link "http://irgendeineseite.xy/leben-des-brian/" geklickt werden soll, dann könntest Du für jedes Keyword ein Überwachungsauftrag erstellen und die jeweiligen Links als Parameter für einen Browser-Aufruf übergeben:

Code
    D:\Prog\Firefox\firefox.exe http://irgendeineseite.xy/leben-des-brian/
  • Zitat von K.Oz

Ich denke, die Kombination aus Reload every und Secret Word Extension würde mir helfen, wenn denn dieses "Secret Word" editierbar wäre. Leider habe ich diese Funktion bei der Extension nicht entdecken können. :cry:

Ich denke, mit der Annahme, dieses "Secret Word" so editieren zu können, daß es dauerhaft erhalten bleibt, bis der Nutzer lokal ein neues "Secret Word" eingibt, habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. :oops:

Ich hatte zum Editieren zwei Ansätze, sie führen aber beide nicht zum Erfolg, da durch die Erweiterung auf jeden Fall immer wieder ein Update des "Secret Word" vom Server der Erweiterung kommt und das eigene Wort somit wieder überschreibt.

1.

bei geschlossenem Firefox:

C:\Dokumente und Einstellungen\PC-Verwaltung\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\y5tplsnc.BlackJapanHV\extensions\secretwordextension@gxp.sf0\chrome

hier die Datei secretwordextension.jar mit einem gängigen Entpackprogramm wie z.B. WinRAR öffnen, die zugehörigen Dateien anderen Orts speichern

die Datei showit.html öffnen, eigenes "Secret Word" als Keyword eingeben:
      folgende Zeile
      var word = "";
      ersetzen mit:
      var word = "firefox-browser.de";

das Ganze als secretwordextension.rar wieder verpacken, danach umbenennen in secretwordextension.jar
      und dieses Paket mit der geänderten Datei showit.html zurückspielen an den ursprünglichen Ort in das Profilverzeichnis [Profilpfad]\extensions\secretwordextension@gxp.sf0\chrome

2. Ansatz (brachte auch nichts)

unter Extras > "Show Today's Secret Word" öffnet Firefox ein neues Fenster mit dem aktuellen "Secret Word", also z.B. chrome://secretwordextension/content/showit.html?decline
      Ersetze ich in der Adresszeile das vorgegebene Wort (hier&heute: "decline") mit einem eigenen, wird das neue eigene Wort dann zwar in dem Browserfenster korrekt dargestellt und die Erweiterung schlägt Alarm, aber es ist wie beim ersten Versuch leider nicht dauerhaft in der Extension verankert.

Somit bleibt wohl nur,

a) eine bezahlte Anwendung, wie von caveman vorgeschlagen, zu verwenden,
        b) die Erweiterung selbst umzuschreiben und dabei entweder den Extensionserver ganz zu unterbinden oder aber einen eigenen "Secret Word"-Server einzusetzen, von wo dann die "Secret Words" geholt würden oder
        c) den Autoren Peter Gardner zu bitten, das zu tun und die Möglichkeit der Eingabe selbst definierter Wörter zu ermöglichen.

Gruß gammaburst