Im Gast-Konto sicher surfen?

• In "com!" 10/2006 gibt es die Empfehlung "sicher surfen", indem man den Browser im Gast-konto-Status aufruft und dazu eine Verknüpfung herstellt mit dieser Eingabe:
    C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c echo | runas /user:gast "c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe"

Bringt das einen positiven Effekt? Immerhin muß ich nicht zwischen Admin- und Gastkonto hinundher springen, um ins internet zu gehen.

Aber ich kann mir ja auch im Gast-Status irgendwas Schädliches nach >download runterladen, denke ich mir.

Was meint Ihr?

Win7premium 64bit

• Es bringt in dem Fall was, wenn ein Hacker eine Sicherheitslücke im Firefox benutzt. Dann sollte der Hacker "nur" die Rechte des Benutzers unter dem Firefox läuft erhalten.

Wenn du allerdings eine ausführbare Datei herunterlädst und diese dann mit Admin-Rechten ausführst wars das auch schon wieder mit diesem Tipp.

• Zitat von rainer.wendland

In "com!" 10/2006 gibt es die Empfehlung "sicher surfen", indem man den Browser im Gast-konto-Status aufruft und dazu eine Verknüpfung herstellt mit dieser Eingabe:
    C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c echo | runas /user:gast "c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe"

Ein Gast hat wohl noch weniger Rechte als ein normaler einfacher User, aber ob das effektiv was bringt, weiß ich nicht.

Zitat von rainer.wendland

Immerhin muß ich nicht zwischen Admin- und Gastkonto hinundher springen, um ins internet zu gehen.

Du arbeitest und surfst sonst allen Ernstes mit vollen Admin-Rechten?! Kaum zu glauben, daß dieser grobe Anfängerfehler noch derart verbreitet ist.

Aber ich kann mir ja auch im Gast-Status irgendwas Schädliches nach >download runterladen, denke ich mir.

Was Du runterlädst, ist dabei erstmal nebensächlich. Wenn Du einen guten Virenscanner hast und einen passablen Adware- und Trojanerscanner, sollte kaum was passieren - und wenn Du als normaler User mit eingeschränkten Rechten angemeldet bist und NTFS als Dateisystem verwendest mit entsprechend restriktiv eingestellten Berechtigungen für Deinen User, hat Schadsoftware ohnehin keine Chance, Dir das System komplett zu ruinieren.

Was meint Ihr?

Grundsätzliche Arbeitsweise schnellstens überdenken. Nur den Browser mit eingeschränkten Rechten auszuführen, bringt wenig, wenn Du sonst permanent als Admin an der Kiste werkelst. Dann lieber als User arbeiten und nur in den wenigen Fällen, wo man Adminrechte braucht, das entsprechende Programm mit der Startoption "Ausführen als..." oder mit einem Tool wie RUNAS ausführen.

MfG
    Drachen

• Zitat von Drachen

Du arbeitest und surfst sonst allen Ernstes mit vollen Admin-Rechten?! Kaum zu glauben, daß dieser grobe Anfängerfehler noch derart verbreitet ist.
    ...
    MfG
    Drachen

Ey doh ...
    Ich nutze auch volle Admin-Rechte am meinem PC, andere
    "minderwertige" Nutzerkonten gibt es eh nicht :)
    Ist auch egal da ich eh hinter einen HW-FW sitze und brain.exe nutze :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)