Hallo, habe n etwas älteren PC/Grafikkarte und einen etwas neueren TFT-Monitor. Genauer gesagt einen
19´´ Zoller, LG Flatron L1910S und eine NVIDIA GForce4 MX440, 64 MB. So mit meinem kaputten Röhrenmonitor hatte ich bei allen Farbverläufen immer ´glatte´ Farbübergänge. Und bei meinem jetzigen sind manche Farbverläufe sichtbar abgestuft, ich betone nur manche - meistens ist es sauber, aber ab und zu - z.B. der obige Blauverlauf der Lycos-Startseite (http://www.lycos.de) ist unsauber (es sei denn da blendet sich Werbung ein). Oder wenn ich Grafikbearbeitung mache (Photoshop) sieht man das auch besonders bei schwarz/grau/weiß Verläufen wo man dann´topografische´ Farbabstufungen sieht, also alles andere ales sauberen Verlauf. Tja, aber kommt je nach Farbkonstellation/Kontrast an, die meisten Farbverläufe sind sauber. Aber halt nicht alle.
Habe 32 bit als Farbeinstellung drin, 75 HZ, Auflösung 1280x1024 dann auch das Farbprofil drin (passend zum Monitor) - LGL1910S und den NVIDIA Treiber 5.6.7.3
Und als System - ja, hab auf meinem 800er und nur 256 MB SD-RAM trotzdem XP gut zum laufen gebracht.
Also liegt es an der Grafikkarte oder? Wird es besser, wenn ich nächstes Jahr n neuen Rechner kaufe, möchte aber den Monitor gerne behalten, der der ist grad mal 2 1/2 Jahre alt. Und war mit über 600 € fett teuer, aber wollte keine Röhre haben.
Oder ist auch der Monitor n teuerer Fehlkauf gewesen (hat leider keinen DVI Anschluss / wichtig für zukünftigen PC?)
MFG Alfi