Meine TFT - Farbtiefe ist unrein

• Hallo, habe n etwas älteren PC/Grafikkarte und einen etwas neueren TFT-Monitor. Genauer gesagt einen

19´´ Zoller, LG Flatron L1910S und eine NVIDIA GForce4 MX440, 64 MB. So mit meinem kaputten Röhrenmonitor hatte ich bei allen Farbverläufen immer ´glatte´ Farbübergänge. Und bei meinem jetzigen sind manche Farbverläufe sichtbar abgestuft, ich betone nur manche - meistens ist es sauber, aber ab und zu - z.B. der obige Blauverlauf der Lycos-Startseite (http://www.lycos.de) ist unsauber (es sei denn da blendet sich Werbung ein). Oder wenn ich Grafikbearbeitung mache (Photoshop) sieht man das auch besonders bei schwarz/grau/weiß Verläufen wo man dann´topografische´ Farbabstufungen sieht, also alles andere ales sauberen Verlauf. Tja, aber kommt je nach Farbkonstellation/Kontrast an, die meisten Farbverläufe sind sauber. Aber halt nicht alle.

Habe 32 bit als Farbeinstellung drin, 75 HZ, Auflösung 1280x1024 dann auch das Farbprofil drin (passend zum Monitor) - LGL1910S und den NVIDIA Treiber 5.6.7.3

Und als System - ja, hab auf meinem 800er und nur 256 MB SD-RAM trotzdem XP gut zum laufen gebracht.

Also liegt es an der Grafikkarte oder? Wird es besser, wenn ich nächstes Jahr n neuen Rechner kaufe, möchte aber den Monitor gerne behalten, der der ist grad mal 2 1/2 Jahre alt. Und war mit über 600 € fett teuer, aber wollte keine Röhre haben.

Oder ist auch der Monitor n teuerer Fehlkauf gewesen (hat leider keinen DVI Anschluss / wichtig für zukünftigen PC?)

MFG Alfi

• Zitat von alfablot

Sehe immer noch Farbabstufungen und keinen Unterschied zu 75 HZ. Aber Wieso keine 75 HZ, ist doch Augenfreundlicher, je höher man das einstellen kann. Oder?

Das ist bei TFT leider ein Trugschluss.

• na gut, hab gard Photoshop gestartet und ich meine, es könnte etwas besser geworden sein, hab total schwarzen Hintergrund gemacht, dann einen weißen, sehr weichen Pinsel gemacht und man erkennt noch immer paar Ringe, aber muss schon sehr genau hinschauen.

Am liebsten wärs mir, aber wenn es so ganz glatt wäre. Also hab immer noch leichte Farbabstufungen.

habe auch die 60 HZ jetzt so belassen.

Und was meint Ihr, wenn mein neuer Rechner statt 64 MB RAM GraKa dann 128 oder 256 MB hat, wird dann die Farbtiefe noch besser dargestellt? Und wenn Vista 64 bittig ist sowieso?

MFG Geri

bin ja, so mit meinem TFT zufrieden, einzige beiden Knackpunkte halt Reaktionszeit (wäre gut, wenn meine Röhre etwas später kaputt gegangen wäre - die heutigen haben ja keine 25 ms sondern sogar schon 2 ms).

Und halt diese Farbabstuffungen (Treppen) bei einigen Verläufen.

MFG Alfi

• Ganz einfach, ein TFT hat im Vergleich zu einem Röhrenmonitor (CRT) keine Bildwiederholrate, die ja in Hertz angegeben wird.

Ein TFT ändert den Pixel nur wenn es nötig ist, während bei einem CRT das Bild ständig neu erstellt wird.

Dadurch ist es absolut egal welche Hertzfrequenz eingestellt wird, das Bild wird dadurch nicht augenschonender, das ist nur bei CRT der Fall.

Allerdings sind TFT auf 60Hz optimiert und laufen mit dieser Einstellung einfach am besten. Von daher, einfach dabei belassen, manchmal ist weniger mehr :wink: .

• Ahja, dankeschön für die Erklärung! :)

Das heisst ja ein TFT ist auf jeden Fall augenschonender, oder?

Noch ne Frage: Da ich die Anschaffung eines TFTs plane, wollte ich mal andere Meinungen dazu einholen.

Ich bin kein Gamer, benutze den PC hauptsächlich fürs Surfen (+Office, Musik, Filme usw.).
    Kommt mir das nur so vor, weil ich jahrelang an mein 15,4"-Notebook gewöhnt war, oder sind 19" zu groß für diese Zwecke.
    Beim Filmschauen gilt natürlich je größer, desto besser, aber wenn ich normal davorsitze und surfe (bei nem Freund), find ich 19" schon fast zu viel.
    Da gewöhnt man sich aber wahrscheinlich dran, denk ich.
    Zur Zeit schwanke ich zwischen 17" und 19".

Gibt es Marken, die ihr empfehlen oder von denen ihr abraten könnt (Belinea. FujitsuSiemens...)?

• Zitat von captain chaos

wenn ich normal davorsitze und surfe (bei nem Freund), find ich 19" schon fast zu viel.

Ich habe durch mein 17"-TFT gelernt, dass man Programme nicht immer maximiert betreiben muss. Wenn man das mal verinnerlicht hat, kann man dann mit einem größeren Bildschirm eben auch mal mehrere Programme auf einmal verwenden. Dafür sind die 17" aber noch etwas knapp... Insofern würde ich dir einen 19"er empfehlen, auch wenn ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.

• Ich habe einen 19"er TFT und möchte nicht mehr darauf verzichten!
    Tip: Durch die Umstellung 17" Röhre -> 19" TFT gewinnt man viel Platz auf dem Tisch. Ich habe den genutzt, indem ich das TFT viel weiter nach hinten geschoben habe, als vorher die Röhre. Vorher war zwischen Tastatur und Röhre ca. 15 cm - jetzt sind es ca. 35 cm. Dadurch habe ich jetzt allerdings auch viel mehr Müll auf dem Schreibtisch herumliegen. :mrgreen:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• captain chaos
    TFTs haben im Vergleich zu CRT (Röhrenmonitoren) eine größere Nutzfläche. Bei CRTs wird ein bisschen geschummelt, die Röhre hat zwar z.B.: 17", aber nicht alles ist zu sehen (ein Teil verschwindet im Gehäuse, aber nicht viel).

Im Grunde gilt folgende Faustregel:

15" TFT = 17" CRT
    17" TFT = 19" CRT
    19" TFT = 21" CRT

Also immer eine Nummer größer. Was du auch bedenken solltest bei einem TFT ist die native Auflösung.

Bei einem TFT wird das Bild mittels Transistoren dargestellt, jeder Transistor stellt einen Pixel dar. Das heißt der TFT beherrscht im Prinzip nur eine einzige Auflösung. Alle anderen werden umgerechnet (interpoliert), was zu einem schwammigen und unscharfen Bild führen kann. Die ideale Auflösung im Betrieb ist auch die maximale.

Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Monitor#Vor-_und_Nachteile

• Hallo,

das heißt, wenn ich mir einen guten 15"-TFT kaufen würde (z.B. DELL), hätte ich die Nutzfläche eines 17"-CRT und könnte 1024x768 endlich in vernünftiger Qualität sehen (das wäre die native Auflösung eines 15"-TFT)? Mein schon betagter 17"-CRT zeigt 1024x768 einfach zu klein und zu unscharf an. Möchte aber auch keinen Kompromiß, d.h. einen 17- oder 19"-TFT interpoliert mit einer kleineren Auflösung betreiben. Ich sitze momentan bis zu 80 cm vom Moni weg, daher ist mir 800x600 mit der alten 17er-Röhre am angenehmsten.

Ich betrachte so gut wie immer die Anwendungen im Vollbild. Bin kein Gamer und auch Filme schaue ich mir lieber gleich auf einem richtigen TV-Gerät an. Fürs Tagesschau-Video reicht's wohl. Die meisten Internet-Seiten kommen bei 1024x768 am besten.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Bei DELL würde ich den TFT nicht gerade kaufen, aber ein 15" TFT hat eine native Auflösung von 1024x768, das stimmt. 800x600 wird dann aber nicht ganz so toll aussehen, 512x384 würde wieder gut aussehen, da dann das Verhältnis wieder passt (1Pixel=4 Transistoren).

• Zitat von Simon1983

Bei DELL würde ich den TFT nicht gerade kaufen, aber ein 15" TFT hat eine native Auflösung von 1024x768, das stimmt. 800x600 wird dann aber nicht ganz so toll aussehen, 512x384 würde wieder gut aussehen, da dann das Verhältnis wieder passt (1Pixel=4 Transistoren).

Danke für die Erklärung - welchen Monitor-Hersteller kannst Du empfehlen? Ich habe zu wenig "Seh-Erfahrung" mit TFTs. Den 15" würde ich mit 1024x768 fahren.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• *Schieb*

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit DELL-TFT-Monitoren oder welches Fabrikat wäre zu empfehlen?

Gruß, Norbert

• Ich habe einen ca. 1 1/2 Jahre alten BenQ FP937s+ (8 ms) und bin sehr zufrieden damit. Kein einziger Pixelfehler und selbst bei Sonnenschein muß ich ihn nie heller als 25/100 stellen! 8)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ich bleibe bei LG. Hab den LG L1910S schon seit Februar '04. Habe mit dem keine roten Augen mehr, das Bild ist gestochen scharf, Farben sind satt...

Ja gut, die Farbverlaufsprobleme .. sind echt nur minimal, mit 25 ms ist meiner auch leider etwas lahm. dazu kommen ca. 5 leichte Subpixelfehler (merkt man aber nur wenn man ganz genau hinschaut).... was solls, bin trotzdem sehr zufrieden (würde 8 von 10 Sternen geben) *g*

Apropos Reaktionszeiten - die sind ja bei den guten neueren Modellen auch kein Thema mehr (oder)? .....

also, ich würde ich den auf jeden Fall wieder einen von LG kaufen wollen.