Meine TFT - Farbtiefe ist unrein

• Zitat von Dr. Evil

Ich habe durch mein 17"-TFT gelernt, dass man Programme nicht immer maximiert betreiben muss. Wenn man das mal verinnerlicht hat, kann man dann mit einem größeren Bildschirm eben auch mal mehrere Programme auf einmal verwenden. Dafür sind die 17" aber noch etwas knapp... Insofern würde ich dir einen 19"er empfehlen, auch wenn ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.

Jein. Es gibt zwar mittlerweile diverse Formate und Auflösungen, doch das bei TFTs am weitesten verbreitete Seitenverhältnis von 5:4 wird sowohl bei 17" als auch bei 19" meist mit einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 Pixel dargestellt. Ein 19-Zöller hat dann also keine höhere Auflösung, als ein 17-Zöller, sondern stellt das Bild lediglich etwas größer dar.

Wer gute Augen hat und/oder nahe davor sitzt, wir also bei einem 19-Zöller eher einzelne Pixel sehen, als bei einem 17-Zöller. Ich bevorzuge dennoch 19-Zöller, weil man diese dann etwas weiter weg schieben kann und somit Platz auf dem Schreibtisch für andere Dinge hat.

Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder aufräumen. ;o)

PS@all: Man sollte sein Augenmerk nicht allein auf Größe und Auflösung richten. Ich sah bei einer Bekannten einen Noname-19-Zöller, dessen Schriftbild einen recht verwaschenen Eindruck machte. Zunächst dachte ich, es läge an der falsch eingestellten Auflösung (etwas kleiner, als die native Auflösung des Monitors), doch auch nachdem ich das korrigiert hatte, wurde es nicht wesentlich besser. Selbst das Installieren des Cleartype Tuners von Microsoft brachte trotz mehrerer Optimierungsversuche keinen wirklich durchschlagenden Erfolg. Der Monitor meiner Bekannten ist also schlichtweg ein Sch...ding.

• Zitat von Tarkus

PS@all: Man sollte sein Augenmerk nicht allein auf Größe und Auflösung richten. Ich sah bei einer Bekannten einen Noname-19-Zöller, dessen Schriftbild einen recht verwaschenen Eindruck machte. Zunächst dachte ich, es läge an der falsch eingestellten Auflösung (etwas kleiner, als die native Auflösung des Monitors), doch auch nachdem ich das korrigiert hatte, wurde es nicht wesentlich besser. Selbst das Installieren des Cleartype Tuners von Microsoft brachte trotz mehrerer Optimierungsversuche keinen wirklich durchschlagenden Erfolg. Der Monitor meiner Bekannten ist also schlichtweg ein Sch...ding.

dazu sollte man noch sagen, wenn möglich den DVI anschluss benutzen!

durch die AD-wandlung im TFT können auch noch mal gewaltige qualitätsverluste entstehen.