wie kann ich verhindern, das meine kinder seiten öffnen, die nicht für sie geignet sind. für eine schnelle antwort wäre ich dankbar.
blockieren von webseiten
-
-
-
Du brauchst ein geschütztes Konfugurations-Script (geschützt über die Dateirechte) zur URL-Filterung unter Firefox und zwar abgelegt im Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzer"\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\KryptischerName.Default\
Generelle Script-Definition innerhalb Firefoxes: (im Konfigurations-Menü).
FF >>> Verbindungseinstellungen >>> (Bereich:Allgemein) >>> (Feld)"Automatische Proxy-Konfigurations-URL"
Eintrag, bzw. Pfadangabe muß beginnen mit: file:/// (Drei Backslashes!!!)
Scipte, bzw gepflegte Open-Source-Filter unter:
Allgemeine Betriebs-System Vorraussetzungen, damit das alles einhergeht, müssten dabei gelten wie folgt:
a. Kinder melden sich unter Windows (XP) nur mit einem eingeschränktem Nutzer-Konto an (womit keine Veränderungen an der Systemkonfiguration möglich sein sollen). Das Konto muß im Vorfeld erstellt worden sein.
b. Windows in einem "Kiosk-Modus" betreiben (über das Shared Computer Toolkit, (Freeware) und zwar in Bezug auf die Deaktivierung einzelner Windows-Programme und vorallem, des Internet-Exlorers). Es wäre sonst u.U. möglich, dass die lieben Kleinen (wenn sie schlau sind), innerhalb einer aktiven DFÜ-Verbindung mit dem Papierkorb weiter surfen. (alle Programme innerhalb Windows greifen auf den IE zurück - und der sollte deshalb deaktiviert werden).
c. Auch die URL-Filter sollten, wie Viren-Signaturen auch, regelmäßig eingespeist werden.
Oliver
-
Hallo,
ich habe das Thema Kindersicherung in einigen Beiträgen gelesen.
Mir stellt sich nun nur noch die Frage, ob es für Mozilla nicht möglich ist,
dieses Funktion einfach in den FF auzunehmen, mit Passwortschutz.
Es gibt zwar den Punkt im FF "Berechtige Websiten" zu sperren, dies ist aber aufwendig wenn man dort alle Seiten reinschreiben muss.
Als Erweiterung wäre besser, wenn man Schlagworte auch mit angeben kann, die in den Seiten nicht auftauchen dürfen wie "Sex" usw.Ich bin mir nun nicht sicher ob ich meinen Beitrag hier richtig platzier habe oder ob ich diese auch an eine andere Adresse direkt an Mozilla adressieren kann.
Mfg
Roschee
-
Willkommen im Forum!
Vielleicht ist die Erweiterung ProCon (Link) für dich interessant.
-
a. einige Erweiterungen (URL-Blockierung) laden, nach meiner Erfahrung, die entsprechenden Seiten trotzdem erstmals bevor sie dann entgültig blockiert werden.
b. zudem sollte auch das darunterliegende OS mit abgesichert werden...
Oliver