IE 7 RC 1 und FF 1507

• Guten Abend zusammen,

da ich keine so rechte Erklärung dafür habe und im Forum durch suchen nichts gefunden habe stelle ich einfach mal die Frage.
    Leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen was nun zuerst installiert wurde - jedenfalls habe ich den IE 7 RC 1 und den FF 1507 auf der Platte.
    Bei jedem Start des FF öffnet sich auch ein Fenster des IE mit Werbung für z.B den MSN Messenger usw.
    Im IE und im FF habe ich den Popupblocker aktiviert. Es lässt sich aber nicht abstellen.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das abstellen kann ?

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Gruss

Gardana

• Hi Gardana,

willkommen hier im Forum :)

Klingt irgendwie, als hättest du dir Malware eingefangen.
    Ist denn der IE dein Standard-Browser ?

Lass deinen Rechner mal mit Adaware http://www.lavasoft.de/software/adaware/

und/oder mit Spybot S&D http://www.safer-networking.org/de/index.html absuchen.

Du kannst auch, evtl. bringt es was, den Nachrichtendienst abschalten
    unter Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Dienste

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi Angel,

Spybot hab ich und könnte das mal versuchen. Ich lass den mal drüberlaufen. Es ist aber erst seitdem ich - entweder den IE 7 oder das Update des FF gemacht habe.
    Die Reihenfolge ist mir nicht mehr so klar.

Aber mal rein interessehalber - wieso öffnet sich die Malware im IE-Fenster wenn ich FF aufrufe ?
    Könnte da auch evt. MS die Finger im Spiel haben ?
    Wenn alles nichts bringt werde ich mal die Deinstallation von IE 7 versuchen denn mit IE 6 hatte ich dieses Problem nicht.

Hier mal die Adresse die im IE-Fenster aufgerufen wird :
    http://ad.firstadsolution.com/rw?title=New%2…ds%2Fads%2Ehtml

Danke für deine Antwort.

Gruss

Gardana

• So - Spybot habe ich überprüfen lassen - "Herzlichen Glückwunsch ... es wurden keine Spione gefunden".
    Als Standardbrowser ist der FF eingetragen den ich auch am häufigsten nutze.

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruss

Gardana

• Steph
    HijackThis hab ich zwar auf der Platte kann es aber nicht wirklich anwenden da mir das nicht wirklich etwas sagt.

Lord-Ali
    Nein - ich gehe über DSL online in einem WLAN-Netzwerk. Kein Dialer

Hab das Problem allerdings gelöst auch wenn mir der Zusammenhang von IE 7 und FF nicht klar ist.
    Im IE 7 sind 2 Sites als Ausnahmen im Popupblocker eingetragen - hab mir leider nicht noriert welche das waren. Die habe ich gelöscht und seitdem öffnet sich das Fenster nicht mehr. Allerdings höre ich den Sound der abgespielt wird wenn ein Fenster geblockt wird - heisst für mich das diese Adresse immer noch versucht ein Fenster zu öffnen allerdings geblockt wird.
    Meiner Meinung nach ist das Absicht von Microsoft - oder könnt ihr das ausschliessen ? Mein Rechner ist eigentlich Clean da Spybot nach meiner Erfahrung recht zuverlässig ist.
    Vielleicht kann jemand diese Erscheinung reproduzieren und es liegt doch am IE 7 da es von MS gewollt ist. Wenn ich die Tage mal Zeit habe deinstalliere ich mal IE 7 und berichte wie sich der Rechner dann verhält denn mit IE 6 war mir diese Erscheinung völlig unbekannt.

Danke für die Antworten

Gruss

Gardana :)