e-mails mit thunderbird aus firefox herausversenden

• hallo erst mal,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    ich möchte gern emails aus firefox heraus versenden(links senden oder die die "mail to" funktion auf webseiten) und dabei gern den thunderbid verwenden.
    benutze firefox 1.5.0.7 unter debian etch kde 3.5.4.unter windows klappt das irgendwie.wenn ich "link senden" anklicke macht windows gleich den thunderbird auf.das würde ich auch ger unter linux nutzen.

vielen dank schon mal im vorraus...

• hab firefox und thunderbird von mozilla gezogen.
    hatte vorher debian "sid", da hat er mir bei synaptic immer gleich die neueste entwicklerversion raufgespielt.
    ausserdem gabs den thunderbird nicht in deutsch...
    gibts vielleicht sowas wie ein thunderbird plugin?
    oder vielleich kann man auf der konsole nen link legen?
    bin noch nicht so fit mit linux.......

• Zitat von strapse

hab firefox und thunderbird von mozilla gezogen.
    hatte vorher debian "sid", da hat er mir bei synaptic immer gleich die neueste entwicklerversion raufgespielt.
    ausserdem gabs den thunderbird nicht in deutsch...
    gibts vielleicht sowas wie ein thunderbird plugin?
    oder vielleich kann man auf der konsole nen link legen?
    bin noch nicht so fit mit linux.......

Hi strapse,

schaue mal ein wenig hier rein :

http://kb.mozillazine.org/Default_mail_client

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Moin,

Zitat von strapse

hab firefox und thunderbird von mozilla gezogen

damit fällt der Weg, Thunderbird zum Standard-Mail-Programm zu machen leider weg. Deshalb mußt du den Weg über das Profil nehmen. Im Link von AOD ist der Weg im Abschnitt "Setting Firefox's email client" beschrieben:

In diesem Beispiel wird Kmail (/user/bin/kmail) für das Mailto-Protokoll konfiguriert. Du mußt natürlich an dieser Stelle den Pfad zum Thunderbird eintragen, Beispiel: /opt/thunderbird/thunderbird (wenn Thunderbird ins Verzeichnis /opt installiert wurde).

Gruß
    Tuvok

• hallo tuvok,
    hab mir den thunderbird noch mal über synaptic gezogen.
    der liegt jetzt unter /usr/bin/thunderbird.
    nach der anleitung aus dem link von "angel of darkness" hab ich firefox den weg zum thunderbird eingetragen.klappt leider noch nicht.
    im kde-kontrollcenter hab ich thunderbird als bevorzugte e-mail applikation eingetragen.wenn ich jetzt aus dem konqueror einen link versenden möchte, macht er mir anstandlos den thunderbird auf.nur im firefox klappts leider nicht.........

• Hier ist die 1.5.0.7 Thunderbird Version erhältlich für Linux :

http://www.mozilla.com/thunderbird/all.html

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von strapse

thunderbird ist von synaptic version 1.5.0.5. ich hoffe der ist gepatcht. oder gibts in debian etch keine sicherheitsaktualisierungen?

Soweit ich weiß ist debian etch noch "testing", Sicherheits-Updates gibt es nur für die Stable, also das alte "sarge".

• mit nem 64 bit k8 turion kann ich mir den luxus eines debian sarge leider nicht leisten. muß leider noch bis dezember warten wenn etch released wird und amd64 offiziell unterstützt wird. bis dahin fahre ich nen 32bit k7 kernel, da viele anwendungen in 64 bit noch nicht verfügbar sind.......

• Zitat von strapse

mit nem 64 bit k8 turion kann ich mir den luxus eines debian sarge leider nicht leisten. muß leider noch bis dezember warten wenn etch released wird und amd64 offiziell unterstützt wird. bis dahin fahre ich nen 32bit k7 kernel, da viele anwendungen in 64 bit noch nicht verfügbar sind.......

Wie möchtest du denn jetzt weiter verfahren? Mit der Download-Version von Mozilla oder den Debian-Versionen?

• habe mir nen ordner /root /programme angelegt.
    da kommt alles rein was ich selber installiert habe.
    ne verknüpfung aufm desktop zeigt nach /root/programme/thunderbird.sh
    nach anklicken der desktopverknüpfung startet thunderbird dann...

• Dann gehen wir jetzt mal direkt ins Profil. In deinem Home-Verzeichnis findest du einen verstecken Ordner:
    /home/deinUsername/.mozilla/firefox/zufälligeZeichenfolge.default
    dort befindet sich eine Datei prefs.js, die öffnest du mit einem Editor (z.B. Kate).
    Dort trägst du folgende Zeile ein:

Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "/root/programme/thunderbird/thunderbird");

Das ganze bitte bei geschlossenem Firefox.
    Wenn aus den vorigen Aktionen noch eine alte Zeile "network.protocol-handler.app.mailto" vorhanden ist, dann überschreibe sie.