Firefox 1.5.0.x vs. Opera 9.02

• Hallo zusammen,

damit ich in Richtung Opera auch mal etwas mitreden kann, hatte ich mir diesen Browser heute probeweise installiert. Was mir im Gegensatz zum Fx recht verwirrend vorkam, war die Benutzerführung. Die Tabs konnte ich nicht verschwinden lassen bzw. nicht einfach das erste Fenster in keinem Tab öffnen und das zweite nur, wenn ich es möchte. Auch lassen sich die Tabs nicht wie beim Fx unter die Navigationsleiste bringen, höchstens ganz nach unten über die Statusleiste.

Die Lesezeichen lassen sich nicht scrollen, so daß sie am Ende umklappen - gefällt mir nicht. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöde, die entsprechende Option dafür zu finden. Auch kann ich Grafiken oder Banner, welche ich nicht sehen möchte, nicht einfach durch Rechtsclick blockieren.

Wenn der Media- oder Real-Player separat aufgerufen wird, startet im Hintergrund ein umständliches Fenster - auch nicht der wahre Jakob. Läßt sich das abstellen?

Positiv fiel mir auf: Die Engine arbeitet schneller und weniger ressourcenfressend - Seiten, welche im Fx auf meiner P III 1000- Maschine beim scrollen ruckeln, laufen im Opera butterweich. Selbst Seiten mit vielen großen Bildern scrollen enorm zügig, die CPU rührt sich kaum. Und ich hatte mit dem Opera auch das Problem nicht, daß wenn ich mir Seiten mit großen Bildern ansehe, der Speicher verzögert in die Höhe krabbelt, viel Last zieht und dadurch plötzlich die Maus stottert. Wenn ich diese nervige Sache nur in den Griff bekommen könnte durch irgendwelche Einstellungen...

Fazit: Der ideale Browser wäre für mich der Firefox mit der Opera-Engine :lol:

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

Einmal editiert, zuletzt von regie510 (24. September 2006 um 01:02)

• Zitat von regie510

Hallo zusammen,

damit ich in Richtung Opera auch mal etwas mitreden kann, hatte ich mir diesen Browser heute probeweise installiert. Was mir im Gegensatz zum Fx recht verwirrend vorkam, war die Benutzerführung. Die Tabs konnte ich nicht verschwinden lassen bzw. nicht einfach das erste Fenster in keinem Tab öffnen und das zweite nur, wenn ich es möchte.

Stimmt, das geht nicht. Hängt mit Operas Wurzeln als MDI-Browser zusammen. Man kann aber die Tableiste ausblenden, wenn sie stört. ;)

Zitat

Auch lassen sich die Tabs nicht wie beim Fx unter die Navigationsleiste bringen, höchstens ganz nach unten über die Statusleiste.

Das stimmt nur scheinbar. Die Tabs bekommt man zwar nicht über die Navigation, aber man bekommt die Navigation über die Tabs - einfach die Hauptleiste einblenden und entsprechend bestücken.

Zitat

Die Lesezeichen lassen sich nicht scrollen, so daß sie am Ende umklappen - gefällt mir nicht. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöde, die entsprechende Option dafür zu finden.

Ist schon richtig, das geht nicht.

Zitat

Auch kann ich Grafiken oder Banner, welche ich nicht sehen möchte, nicht einfach durch Rechtsclick blockieren.

Kann Firefox aber auch nicht. ;)

Zitat

Positiv fiel mir auf: Die Engine arbeitet schneller und weniger ressourcenfressend - Seiten, welche im Fx auf meiner P III 1000- Maschine beim scrollen ruckeln, laufen im Opera butterweich.

Ist auf meinem Rechner genau andersrum: Opera ruckelt, Firefox funktioniert flüssig.

• Dann musst du irgendwas mit deinem Opera angestellt haben, der ist nämlich deutlich ressourcenschonender als Firefox.

Was ich an Firefox besser finde, ist die Seitensuchfunktion sowie die Suchleiste für externe Suchmaschinen. Außerdem die Erweiterungen. Wobei ich gehört hab, das es für Opera jetzt auch welche geben soll, war bis jetzt aber zu faul mich damit auseinanderzusetzen.

Die Ressourcenlastigkeit von Firefox nervt dafür gewaltig, auch seine lange Ladezeit beim Start.

• Indubio

wenn ich im Firefox auf eine beliebige Grafik (meinetwegen das Fx-Logo hier im Forum) rechtsclicke, erscheint im Kontextmenü "Grafiken von ... blockieren". So kann man nicht gewünschte Banner ohne Erweiterungen ausblenden. Das hatte ich im Opera nicht gefunden.

Donar F

eine Suchleiste für externe Suchmaschinen ist in der Version 9.02 enthalten. Wie es mit Erweiterungen aussieht, weiß ich leider nicht.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• [quote='regie510']

wenn ich im Firefox auf eine beliebige Grafik (meinetwegen das Fx-Logo hier im Forum) rechtsclicke, erscheint im Kontextmenü "Grafiken von ... blockieren". So kann man nicht gewünschte Banner ohne Erweiterungen ausblenden. Das hatte ich im Opera nicht gefunden.

bei Opera gibts einen Weg: Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Seite und dann auf "Inhalt blockieren"....es öffnet sich oberhalb der Seite ein kleines Bedienungsfeld.....auf die Inhalte klicken, die de nicht sehen willst....auf fertig klicken..und fertig is....

oder hab ich da was falsch verstanden?

:wink:

• Zitat von Donar F

Dann musst du irgendwas mit deinem Opera angestellt haben, der ist nämlich deutlich ressourcenschonender als Firefox.

Nein, ich habe nichts "verbastelt". Allgemein stimmt das auch, Opera verbraucht weniger Ressourcen als Firefox, insbesondere weniger RAM bei vielen geladenen Webseiten, das Scrollen geht bei Firefox komischerweise trotzdem flüssiger, nur das meinte ich. Ist vielleicht auch nur ein Linuxphänomen.

Zitat

Was ich an Firefox besser finde, ist die Seitensuchfunktion sowie die Suchleiste für externe Suchmaschinen.

Die finde ich bei Opera deutlich besser. Bei Firefox ist man davon abhängig, dass Suchplugins bereitgestellt werden oder man muss selbst umständlich Dateien editieren. Bei Opera reicht ein Kontextklick in ein beliebiges Webseitensuchfeld, und schon hat man eine neue Suchmaschine im Opera-Suchfeld.

Zitat

Außerdem die Erweiterungen. Wobei ich gehört hab, das es für Opera jetzt auch welche geben soll

Nicht wie bei Firefox. Es gibt jetzt "Widgets", also kleine Miniporogramme, die zusätzlich neben dem Browser laufen können, aber keine Extensions, die direkt die Funktionalität von Opera erweitern würden.

Zitat

Die Ressourcenlastigkeit von Firefox nervt dafür gewaltig, auch seine lange Ladezeit beim Start.

Das relativiert sich irgendwann. Wenn Opera viele Dateien im Cache hat bzw. viele Adressen zwischengespeichert hat, dann braucht es auch deutlich länger zum Starten. Da ist Firefox langfrisitg konstant schnell oder langsam beim Start.

• Zitat von regie510

Indubio

Achso. Mit einem Klick geht es in Opera tatsächlich nicht, man braucht ein paar mehr: "Inhalt blockieren" im Kontextmenü. Ist dafür genauer als bei Firefox, da kann man ja nur domainspezifisch alles oder nichts blockieren, sperrt also auch Bilder und Graphiken aus, die man eigentlich gern sehen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Indubio (25. September 2006 um 21:28)

• Zitat von Indubio

Die finde ich bei Opera deutlich besser. Bei Firefox ist man davon abhängig, dass Suchplugins bereitgestellt werden oder man muss selbst umständlich Dateien editieren. Bei Opera reicht ein Kontextklick in ein beliebiges Webseitensuchfeld, und schon hat man eine neue Suchmaschine im Opera-Suchfeld.

Das wusste ich nicht. Ist ja genial! Jetzt nervt mich nur noch, das nach einem Neustart nicht wie bei Firefox die zuletzt verwendete Suchmaschine angewählt ist, sondern immer ebay, was ich wirklich recht selten verwende. Haben wohl nen kleinen Vertrag mit denen...

Die Seitensuche in Firefox ist aber ungeschlagen: Einfach drauf los tippen und unten erscheint eine kleine Suchbox. Dadurch kann man sowas von schnell durch seiten navigieren, das ist der Hammer.

Firefox Preloader sollte ich mir mal zulegen wenn ich einen neuen Rechner habe, aber mit meinem aktuellen brauche ich die Ressourcen. Wenn man Firefox lange anhat geht der Speicherverbrauch oft maßlos in die Höhe und ein Browserneustart schafft Abhilfe. Wie ist das denn wenn man Preloader installiert hat?

• Zitat von Donar F

Das wusste ich nicht. Ist ja genial! Jetzt nervt mich nur noch, das nach einem Neustart nicht wie bei Firefox die zuletzt verwendete Suchmaschine angewählt ist, sondern immer ebay, was ich wirklich recht selten verwende. Haben wohl nen kleinen Vertrag mit denen...

Haben sie. Mozilla mit ihnen allerdings auch. ;) Standardsuchmaschine sollte aber eigentlich Google sein, ich vermute, Du hast da schonmal was verstellt.

Klick mal auf Extras, Einstellungen, und dann den Reiter "Suchen". Dann eine Suchmaschine auswählen und "Bearbeiten" anklicken, dann "Einzelheiten" anklicken und dort das Häkchen setzen vor "Als Standard-Suchmaschine verwenden.

Also mit einem haben überzeugte Firefoxler wirklich recht: Bei Opera ist einiges oft komplizierter... dafür gibt es nichts, was es nicht gibt. :D **

Zitat

Die Seitensuche in Firefox ist aber ungeschlagen: Einfach drauf los tippen und unten erscheint eine kleine Suchbox. Dadurch kann man sowas von schnell durch seiten navigieren, das ist der Hammer.

Finde ich persönlich auch intuitiver als bei Opera. Hat allerdings den Nachteil, dass dadurch keine eigenen Tastenkürzel mehr bei Firefox möglich sind. Opera hat sich für einen Kompromiss entschieden: man muss einfach nur den Punkt "." zuerst tippen, dann hat man eine Suche fast wie beim Fuchs. Ist halt 'ne Gewöhnungssache.

**Nachtrag: Korrektur: Autovervollständigung für Eingabefelder gibt es bei Opera nicht, das ist wohl im direkten Vergleich der auffälligste Punkt, wo Firefox wirklich die <strike>Nase</strike> Schnauze vorn hat.

• Zitat von Donar F

Danke für die Infos, das schwächt meine Kritikpunkte nochmal um einiges ab. Auch wenn ich mich frage, wer ebay als Standardsuche eingestellt hat...

Das würde ich jetzt auch gerne wissen. Hattest Du Opera bei Ebay heruntergeladen? :D

Als Kritik hab' ich Deinen Ursprungsbeitrag übrigens gar nicht aufgefasst, eher als Erfahrungsbericht. Es ist doch auch selbstverständlich, dass man, wenn man eine andere Software für die gleiche Aufgabe ausprobiert, ersteinmal schaut, was wie oder was nicht wie bei der bisher gewohnten und vertrauten Software funktioniert.

Bei Opera verstecken sich halt viele kleine pfiffige Funktionen tief in den Einstellungen, die man anfangs auch gerne mal übersieht, wenn man von Firefox kommt. Man braucht auf jeden Fall einige Zeit, bis man mit Opera wirklich "per Du" ist, das geht definitiv nicht so flott wie beim Fuchs.

• Zitat von regie510

Seiten, welche im Fx auf meiner P III 1000- Maschine beim scrollen ruckeln, ...

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=34344

Zitat von regie510

Und ich hatte mit dem Opera auch das Problem nicht, daß wenn ich mir Seiten mit großen Bildern ansehe, der Speicher verzögert in die Höhe krabbelt, viel Last zieht und dadurch plötzlich die Maus stottert. Wenn ich diese nervige Sache nur in den Griff bekommen könnte durch irgendwelche Einstellungen...

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=33974

Ich hoffe, die beiden Threads helfen dir weiter. Besonders den ersten solltest du allerdingts bis zum Ende durchlesen.

Zitat von regie510

Firefox Preloader sollte ich mir mal zulegen wenn ich einen neuen Rechner habe, aber mit meinem aktuellen brauche ich die Ressourcen. Wenn man Firefox lange anhat geht der Speicherverbrauch oft maßlos in die Höhe und ein Browserneustart schafft Abhilfe. Wie ist das denn wenn man Preloader installiert hat?

Wenn du einen aktuellen Rechner kaufst, brauchst du auch keinen Preloader mehr, damit Firefox schnell startet und das Scrollproblem durfte sich auch erledigt haben.
    Ich spreche aus Erfahrung. ;)

• captain chaos

ich war derjenige mit dem PIII-1000 ;) Meine Grafikkarte ist eine ELSA Erazor LT (nVidia). Von denen habe ich schon so ziemlich das ganze passende Treiberprogramm durch. Diese Speicheroptimierung bei minimiertem Fenster schafft mein Problem leider auch nicht aus der Welt. Mein RAM sollte eigentlich genügen (640 MB).

Hier macht wohl nur neue Hardware dem Fx so richtig Beine. Mit diesem Rechner kommt bei mir mit dem Fuchs keine so richtige Freude auf, wenn öfter die CPU am Überkochen ist wegen ein paar lumpigen Bildern. In dieser Richtung hat der Opera die Nase deutlich vorn.

Gruß, Norbert

• Was das Autovervollständigen angeht, hat Opera ein bekanntes, viel angesprochenes Problem.

Das lässt sich etwas umgehen, indem man in den "Notizen" die ntowendigen Einträge macht, oder sich in den Einstellungen das Formular vornimmt, und dort seine persönlichen Daten einträgt. Das mildert das Problem etwas ab.

• Zitat von captain chaos

regie510:
    Sorry für die Verwechslung, ich hab´s mal korrigiert. ;)

Es gibt schlimmeres :D

Zitat

Meiner Meinung nach sollte deine CPU + RAM für die Browser ausreichen. Ich weiss aber auch nicht, was du sonst noch so am Laufen hast.

Ich nutze die Kiste für Office-Anwendungen, Audio-Harddisc-Recording und zur Audio-Bearbeitung. Der Rechner ist noch ein reines SCSI-System. Habe auf einer separaten HD ein quasi "nacktes" Win XP Pro SP2 aufgesetzt. Das Betriebssystem läuft eigentlich prima auf der Maschine, das hätte ich nicht erwartet. Aber der Fuchs zeigt die selben Symptome wie unter Windows 2000.

Könnte höchstens mal die GraKa gegen eine andere tauschen. Mein Board kann halt noch nicht mehr wie AGP 2x.

Gruß, Norbert