Hallo zusammen,
damit ich in Richtung Opera auch mal etwas mitreden kann, hatte ich mir diesen Browser heute probeweise installiert. Was mir im Gegensatz zum Fx recht verwirrend vorkam, war die Benutzerführung. Die Tabs konnte ich nicht verschwinden lassen bzw. nicht einfach das erste Fenster in keinem Tab öffnen und das zweite nur, wenn ich es möchte. Auch lassen sich die Tabs nicht wie beim Fx unter die Navigationsleiste bringen, höchstens ganz nach unten über die Statusleiste.
Die Lesezeichen lassen sich nicht scrollen, so daß sie am Ende umklappen - gefällt mir nicht. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöde, die entsprechende Option dafür zu finden. Auch kann ich Grafiken oder Banner, welche ich nicht sehen möchte, nicht einfach durch Rechtsclick blockieren.
Wenn der Media- oder Real-Player separat aufgerufen wird, startet im Hintergrund ein umständliches Fenster - auch nicht der wahre Jakob. Läßt sich das abstellen?
Positiv fiel mir auf: Die Engine arbeitet schneller und weniger ressourcenfressend - Seiten, welche im Fx auf meiner P III 1000- Maschine beim scrollen ruckeln, laufen im Opera butterweich. Selbst Seiten mit vielen großen Bildern scrollen enorm zügig, die CPU rührt sich kaum. Und ich hatte mit dem Opera auch das Problem nicht, daß wenn ich mir Seiten mit großen Bildern ansehe, der Speicher verzögert in die Höhe krabbelt, viel Last zieht und dadurch plötzlich die Maus stottert. Wenn ich diese nervige Sache nur in den Griff bekommen könnte durch irgendwelche Einstellungen...
Fazit: Der ideale Browser wäre für mich der Firefox mit der Opera-Engine :lol:
Gruß, Norbert