Firefox 1.5.0.x vs. Opera 9.02

• Mein Hauptinteresse für Opera lag beim integrierten Mailprog und dem schnellen Laden.
    Aber ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mit den account-Einstellungen; insgesamt gefällt mir Thunderbird wesentlich besser. Vor allem auch die MAPI-Funktion ist wichtig für mich: aus einem anderen Programm durch AnKlicken der mailadresse direkt das mail-Verfassen-Fenster aufrufen.
    Das kann Opera bisher nicht.

So probier ich jetzt mal SeaMonkey. Der ist dichter dran am Thunderbird-Standard. SeaMonkey scheint sich schneller zu laden, das wird aber realisiert durch Preloaden ähnlich wie OpenOffice; und das verlangsamt das Booten wieder um 10-15sec...

Win7premium 64bit

• Tja, da bin ich mal ne Woche nicht da, und plötzlich kommt so ein interessanter Thread hoch ;) Jetzt gibbet für mich sogar nix mehr zu sagen, hat sich ja alles geklärt... ;)

Aber noch mal Allgemein etwas zur Reihenfolge der Leisten: Die ist insofern beliebig, als dass man die Hauptleiste für andere Dinge "missbrauchen" kann, auch fürs Menü. Lesezeichen neben dem Menü geht damit auch, dann muss man nur die echte Menüleiste ausblenden.

Zumindest das Einblenden der Adressleiste über den Tabs ist IMHO nicht empfehlenswert, da Opera immer noch mit MDI arbeitet und die einzelnen "Tabs" (eigentlich sind es ja Fenster) auch verkleinert werden können. Dann ist es manchmal schwer, die Adressleiste richtig zuzuordnen. Wenn aber jedes Fenster seine eigene hat, ist das einfacher.

Ruckeln unter Linux beim Scrollen hab ich auch, aber sag mal, Indubio, hast du das weiche Scrollen aus- oder eingeschaltet?

rainer.wendland: OK, an M2 muss man sich gewöhnen. Aber ich persönlich finde bspw. die Filter genial, außerdem eben auch die von dir angesprochene Integration in Opera selbst. Spezifizier mal genauer, was deine Probleme waren, man hilft ja gerne ;)

Quis custodit custodes?

• Moin wupperbayer!
    Hauptargument ist fehlendes MAPI. Ansonsten ist es eine sehr lang anhaltende Schwierigkeit, in Opera die Konten zu konfigurieren. Es klappt einmal, dann wieder nicht... Ich hab 3 Mail-accounts, und in TB oder jetzt auch in SeaMonkey klappt das Konfigurieren sehr reibungslos.
    Bei Opera hab ich einen halben Tag dran gesessen. Damals beim ersten Annäherungsversuch auch schon.
    Klar ist auch alles Lehrgeld, und ich könnte mich da schon durchbeißen wenn ich wollte.
    Aber inzwischen hab ich mich in SeaMonkey verliebt, dh. auch so konfiguriert (mit viel Hilfe aus den Foren), daß ich fast das gleiche hab wie mit Opera:

Browser und integr. Mailprog startet ohne Verzögerung und gleichzeitig beim onlinegehen, die Mails werden abgerufen, das Mailprog hab ich so verkleinert, daß drüber die Tableiste zu sehen ist, ich kann Links aus der Mail in Hintergrund-Tab laden, hab mein Adressbuch in der sidebar, kurz: alles was ich haben wollte.
    Und eben ein Mailprogramm ähnlich THunderbird, mit MAPI. Und alles schneller geöffnet als Opera...

Win7premium 64bit

• Zitat von wupperbayer

Tja, da bin ich mal ne Woche nicht da, und plötzlich kommt so ein interessanter Thread hoch ;) Jetzt gibbet für mich sogar nix mehr zu sagen, hat sich ja alles geklärt... ;)

Hab' mich schon gewundert, wo Du steckst, bin gar nicht gewohnt, hier alles allein machen zu müssen... :D

Zitat

Ruckeln unter Linux beim Scrollen hab ich auch, aber sag mal, Indubio, hast du das weiche Scrollen aus- oder eingeschaltet?

Bei Firefox ist das Smoothscrolling eingeschaltet, funktioniert überwiegend prima (nur bei manchen bilderlastigen Seiten ruckelt's dann ein wenig), bei Opera habe ich es abgeschaltet, da war weiches Scrollen unzumutbar. Mit Opera 8 ging's noch. Für die 9er ist mein Rechner wohl zu langsam.

• Interessant. Ich hatte es ausgeschaltet, da geht es eigentlich ganz gut. Eingeschaltet sogar auch, das Problem ist nur, dass der Seiteninhalt "nachzieht". Allerdings ist das Scrollen bei mir mit Firefox auch kein bisschen besser, das erwarte ich bei nem P3 800 MHz Notebook aber auch nicht ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Interessant. Ich hatte es ausgeschaltet, da geht es eigentlich ganz gut. Eingeschaltet sogar auch, das Problem ist nur, dass der Seiteninhalt "nachzieht".

Genau, den Effekt habe ich auch. Man scrollt eine Zeile, und anstatt dass sich die ganze Seite flüssig weiterbewegt, bewegt sich nur der Teil, der bis eben sichtbar gewesen war - und der neu hinzugekommene, nun sichtbare Teil der Webseite ploppt dann praktisch plötzlich mit Schlieren dazu. Also "smooth" ist was anderes. ;)

Zitat

Allerdings ist das Scrollen bei mir mit Firefox auch kein bisschen besser, das erwarte ich bei nem P3 800 MHz Notebook aber auch nicht ;)

Dann bin ich mit 1,5 GHz wohl knapp an der Grenze. Wie gesagt, bei bilderlastigen Seiten wird's auch schon kritisch, aber insgesamt bin ich mit dem Firefox-Bildlaufverhalten sehr zufrieden. Das wirklich Schöne ist ja auch, dass man sich bei Firefox den zu scrollenden Zeilenabstand selbst einstellen kann, die Funktion habe ich bei Opera noch nicht gefunden.

• Zitat von Indubio

Genau, den Effekt habe ich auch. Man scrollt eine Zeile, und anstatt dass sich die ganze Seite flüssig weiterbewegt, bewegt sich nur der Teil, der bis eben sichtbar gewesen war - und der neu hinzugekommene, nun sichtbare Teil der Webseite ploppt dann praktisch plötzlich mit Schlieren dazu. Also "smooth" ist was anderes. ;)

Ja, genau das ist nen altes Opera-Problem unter Linux.

Nicht, dass das jetzt viel hilft ;) Aber naja, ist ja kein überlebenswichtiges Feature. Ganz im Gegensatz zum Einbinden von Plugins, was aber mittlerweile immerhin etwas einfacher geht als noch unter 8.x, da war's echt grottig.
    Von selten vorkommenden Schriftartproblemen spreche ich nicht, das ist unter Linux eh schwarze Magie. ;)

Zur Bildlaufweite: Gibt's da keinen systemweiten Standard? Zumindest unter Windows kann ich über die Logitech-Software meiner Maus die Bildlaufweite in Zeilen einstellen, Standard ist 3.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Ja, genau das ist nen altes Opera-Problem unter Linux.

Gut zu wissen, ich dachte immer, ich bin der einzige mit dem Problem...

Zitat

Von selten vorkommenden Schriftartproblemen spreche ich nicht, das ist unter Linux eh schwarze Magie. ;)

Ich setze seit Jahren nur weißen Zauber ein und komme auch ganz gut zurecht. :D

Hab' allerdings gehört, dass Opera unter Windows plötzlich spinnt, wenn man eine bestimmte Anzahl von installierten Schriftarten überschreitet. Gibt es diesen Bug immer noch?

Zitat

Zur Bildlaufweite: Gibt's da keinen systemweiten Standard? Zumindest unter Windows kann ich über die Logitech-Software meiner Maus die Bildlaufweite in Zeilen einstellen, Standard ist 3.

Gibt's sicherlich, aber ich möchte in meinen "normalen" Dateimanager- und Konsolenfenstern nicht ebenfalls einen beschleunigten Bildlauf haben (ich stelle Firefox immer auf 6-8 Zeilen), sondern nur im Browser. Da kommt mir dieses "Feature" sehr gelegen, dies unabhängig vom restlichen System einstellen zu können.

• Zitat von Indubio

Gut zu wissen, ich dachte immer, ich bin der einzige mit dem Problem...

Allerdings stelle ich gerade fest, dass dasselbe durchaus auch anders zustande kommen kann. Wenn ich ein Fenster unter Gnome verschiebe, schliert das je nach Größe auch schon mal gerne, und in einem von mir selbst geschriebenem (Windows-)Programm, das in ein Memo-Feld in schneller Folge Werte reinschreibt, sieht man auch während des Vorgangs nur denselben Wert ganz oft. Vielleicht doch mehr ein Linuxproblem, dass Firefox irgendwie umschifft?

Zitat

Hab' allerdings gehört, dass Opera unter Windows plötzlich spinnt, wenn man eine bestimmte Anzahl von installierten Schriftarten überschreitet. Gibt es diesen Bug immer noch?

Keine Ahnung, die Zeiten, als ich mal mehr als 1000 Schriftarten installiert hatte, sind vorbei ;) Ich weiß auch nicht, wieviel Schriftarten es dazu braucht, und ob es überhaupt noch vorkommt.

Zitat

Gibt's sicherlich, aber ich möchte in meinen "normalen" Dateimanager- und Konsolenfenstern nicht ebenfalls einen beschleunigten Bildlauf haben (ich stelle Firefox immer auf 6-8 Zeilen), sondern nur im Browser. Da kommt mir diese "Feature" sehr gelegen, dies unabhängig vom restlichen System einstellen zu können.

Achso, ja dann; so ein Feature gibt es nicht, afaik.

Quis custodit custodes?