Hallo Experten!
Welche Screenshot-Freeware-Software könnt Ihr mir aufgrund persönlich guter Erfahrung empfehlen??
Nach Google habe ich zwar jede Menge an Softwareauskünften, nun aber auch die Qual der Wahl!
Danke im voraus für Eure Auskunft!
Grüsse, hall77
Screenshot Software
-
-
moin moin,
na, als experten würde ich mich nicht bezeichnen,
aber DarkShot ist meine wahl für den gelegentlichen gebrauch. -
Grafikprogramme wie z.B. die Freeware "Irfan View" haben sowas eingebaut.
Grüße, Ziggy
-
Ich hab' eine ganze Zeit lang den Screenshooter 2.0 (Link) verwendet, der erstellt nur Screenshots vom kompletten Bildschirm und speichert sie automatisch ins jpg-Format.
-
Hi Leutz,
ich mache Screenies entweder mit IrfanView (Link) oder Screenshot Captor (Link) .
Have fun,
NightHawk -
Ich nehme das: http://smartision-sc.sourceforge.net/
-
Ich verwende das deutsche Programm SimpleScreenshot. Das kann den ganzen Bildschirm oder nur das aktuelle Fenster mit oder ohne Mauszeiger aufnehmen, ist sehr leicht zu konfigurieren und nicht überladen.
Im Gegensatz zu Darkshot funktioniert es mit Hotkeys.Wenn Du was ganz Extravagantes willst, kann ich die Freeware-Version von Hardcopy (ebenfalls deutsch) empfehlen. Das ist wohl in Funktionalität kaum zu schlagen, aber etwas unübersichtlich. Der Clou: ein eingebautes Bildbearbeitungsprogramm!
-
Dann gibt es noch :
HoverSnap v0.8
Hier zu finden : http://www.hoverdesk.net/freeware.htm
Aber auch ImageShack hat dafür eine Software im Angebot :
http://reg.imageshack.us/content.php?page=quickshot
Benutze beides und beides ist bei mir mittels der External Application
Button in Firefox eingebunden...:AOD:...
-
Ich benutze "Simple ScreenShot" und bin sehr zufrieden. Man wählt Tasten aus um entweder den ganzen Bildschirm zu knipsen oder halt nur das aktive Fenster und anschließend wird das Bild in einem Format meiner Wahl in einem Ordner meiner Wahl abgelegt.
-
Mit X-Shot (Link) kann man den Bildschirmbereich für einen Screenshot frei wählen.
-
hall77:
Die Windows-Screenshot-Funktion ("Druck"-Taste -> Paint -> Einfügen) ist dir aber schon bekannt, oder? -
Nunja, die ist doch höchst unkomfortabel. Vor allem, wenn man mehrere Screenshots von einem Fenster machen will.
-
Wieso?
paint öffnen.
druck drücken.
eifügen. speichern. druck drücken. einfügen speichern.
Ein extra programm finde ich persönlich recht unnötig.
-
Das heißt:
Ich brauche die Tasten
* Druck
* Alt-Tab
* Ctrl-V
* Ctrl-S
(oder Druck + 5 Mausklicks)
und muss dann noch einen Dateinamen eingeben. Und dann wieder mit Alt-Tab oder Mausklick zur Anwendung zurück.Das geht mit einem Screenshot-Programm alles in einem einzigen Tastendruck. Außerdem bieten viele dieser Programme (wie z.B. die beiden von mir erwähnten) die Möglichkeit, nur das aktuelle Fenster (nicht Bildschirm!) aufzunehmen.
-
bietet die windows eigene funktion mithilfe von alt + druck auch.
naja der mensch ist eben bequem...
-
-
Zitat von captain chaos
hall77:
Die Windows-Screenshot-Funktion ("Druck"-Taste -> Paint -> Einfügen) ist dir aber schon bekannt, oder?
Nein! :oops: Danke für den Hinweis! -
-
@alle
Wow! Das ist ja beinahe wie bei Google! :lol:
Danke, danke für Eure Infos!!
Gruss, hall77 -
-