Keine neuen User Scripts in Greasemonkey möglich

• Hallo!

Leider stehe ich mal wieder vor einem von mir unlösbarem Problem.

Ich möchte gerne die Erweiterung Greasemonkey benutzen, also habe ich sie von der Homepage geladen, installiert und meinen Firefox neu gestartet. So weit so gut ;)

Möchte ich nun ein neues Script installieren, klicke ich auf Extras->Neues User Script und dann öffnet sich ein Fenster in der ich ein Script auswählen kann. Jetzt wähle ich ein beliebiges (vorher heruntergeladenes) Script aus. Dieses wird jedoch nicht installiert (es ist nicht unter User Scripts verwalten aufgeführt). Ein weiteres Mal klicken auf Neues User Script und es passiert gar nichts mehr auch nicht mehr nach einem Neustart des Firefox. Ich habe das Verhalten jedes Mal auch in testweise neu angelegten Profilen. Was kann das sein?

Über das Kontextmenü funktioniert das Installieren von Scripts auf Webseiten problemlos.

Ich hoffe, es kann jemand helfen. Danke schon Mal im Voraus!

Grüße,
    Buffo

Einmal editiert, zuletzt von buffo (26. September 2006 um 11:22)

• Sicherlich hat GM den Profilordner \gm_scripts angelegt. Wie sieht das mit der Datei config.xml und deren Ausgangsinhalt

Code
    <UserScriptConfig></UserScriptConfig>

aus? Könnte es daran liegen?

• Zitat von buffo

Genau diesen Inhalt hat die Datei. Mehr nicht. Ist das korrekt?

Für eine jungfäuliche config.xml - Ja :wink: . Du hast also noch keine Userscrips installiert!? Vllt. hilft ja nachfolgendes:
    http://greasemonkey.mozdev.org/using.html ff
    Man müsste wissen, was für ein Userscipt Du einbinden möchtest. Möglw. wäre da ja das Problem reproduzierbar. Ist die Einbindung auch nicht möglich, wenn Du diesen Userscript ohne Menünutzung als Tab aufrufst?

• Ich habe diverse Scripts von http://www.userscripts.com für späteren Installation heruntergeladen. Von der Webseite zu installieren mit "Installiere dieses Userscript" funktioniert perfekt. Sobald es lokal als eine *.user.js Datei vorliegt, geht nichts mehr, da ja durch den Aufruf von Extras->Neues Userscript installieren nichts mehr bewirkt :(

Da ich in meinem Netzwerk einen Apache-Server laufen habe, packe ich um Abhilfe zu schaffen die Scripts auf meinen lokalen Webspace und erstelle einfach HTML-Seiten, die mit <a href=script.user.js>Script</a> auf das entsprechende Script verweisen. Von hier an kann ich es jetzt per Kontextmenü installieren. Aber das ist doch nicht normal :wink:

• Bei mir ging es nicht mal einmal, nur der Öffnen-Dialog ging auf.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin ;)

Allerdings habe ich Windows XP SP2 falls das weiterhilft bei der Lösungsfindung.

Grüße,
    Buffo

• Lokale Scripte installiere ich jetzt durch editieren der xml Datei in dem Ordner. Das geht.
    Oder in dem ich die lokale Datei in Firefox per Datei öffnen lade und dann auf installieren klicke. Das geht auch. Nur bei einem Script nicht, das mit anderen Namen und abgewandelter Form schon enthalten war, die Lesezeichen Leiste für dieses Forum bzw. für ein anderes. Das für das andere konnte ich aber auch dan nicht installieren, wenn ich das für Firefox deinstalliert hatet. Es gin gnur über editieren der xml Datei.

• Bei mir wird einfach nur der Inhalt des Scripts angezeigt.

Da es bei mir sowieso nur um ein paar Scripte geht und durch diese Fehler die Greasemonkey-Erweiterung (noch) nicht produktiv nutzbar ist (imho), habe ich meine Scripte einfach mit einem Greasemonkey-Compiler zu eigenständigen Erweiterungen gemacht und sie so im Firefox installiert. Funzt bestens ;)

Greasemonkey werde ich allerdings im Auge behalten. Vielleicht funktioniert sie in einer der nächsten Versionen ja wieder korrekt bei mir ;)

Danke für die Hilfe :)

Viele Grüße,
    Buffo

• Zitat von buffo

Bei mir wird einfach nur der Inhalt des Scripts angezeigt.

Bei mir sieht es so aus (Button Install oben rechts)

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/extensions/bilder/gm2.png]

OK, das Bild ist von einer Online-Installation, aber beim Weg über Datei - Datei öffnen - heruntergeladenes Script auswählen sieht es genau so aus.

• Yep, das habe ich oben auch geschrieben. Das klappt bei mir auch bis auf ein Script. Warum es bei dem nicht klappt, keine Ahnung.
    Es ist das Script von Bazon?), das im Firefox unten dann die wichtigsten Links darstellt.
    das funktioniert per Installation (Datei öffnen etc.). Davon habe ich eine Variante für ein anderes Forum gemacht. Anderer Titel, andere Links, ansonsten identisch. Das Script wird über Datei öffnen nur angezeigt, ohne Installationsmöglichkeit. Es funktioniert. Ich habe es von meinem Heimrechner, auf dem die Online Installation ging auf meinen Laptop übertragen. Dort ging die Online/Dateri Installation dann leider nicht mehr. Weiß der Geier warum.