probleme mit erweiterungen

• hi habe mozilla 1.5.0.7 auf xp sp2
    habe einige kleine probleme und fragen:
    seit ich einige extensions geladen habe (sind etwa 9)
    sind aber schwere probleme mit dem seitenaufbau aufgetreten
    entweder wird die seite nur sehr zögerlich und dann auch nicht ganz aufgebaut (sondern nur die rahmen )
    oder es kommt der fehler Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

das eine seite normal aufgebaut wird ist fast schon glücksache
    dabei habe ich unter den 9 extensions auch fasterfox (- prefetching aktiviert) welches eigentlich für schnelleres surfen sorgen sollte

ausserdem ist mozilla schwerfällig geworden dh. reagiert langsam auf klicks etc...

ausserdem ist (das war auch schon vor den erweiterungen) mir der firefox 3 mal (innerhalb einer kurzen zeitspanne) einfach zugegangen- dh keine fehlermeldung einfach alle fenster geschlossen. das erste mal hatte ich sehr viele fenster auf aber die anderen beiden folgenden male eigentlich nicht so viele. mit dem IE konnte ich soviele fenster problemlos nebeneinander aufhaben- bei mozilla wirds da schon sehr langsam alles (und dann halt irgendwann der absturz der anwendung).

ausserdem habe ich eine frage:
    habe j2se runtime environment ver 5 update 6 in den extensions aufgeführt welches aber deaktiviert ist da "Nicht kompatibel "
    das ist doch java? wie bekomme ich den eintrag weg da man an dem eintrag nix verstellen kann (deinstallieren oder so)
    wenn das java ist und es deaktiviert ist müsste er mich ja eigentlich bei einigen seiten auffordern java zu installieren oder zu aktivieren das geschieht aber nie wo kann ich nähere details sehen ob ich java drauf habe oder nicht ?

• Das kann durchaus durch falsche Einstellungen in Fasterfox hervorgerufen worden sein.

Zitat

ausserdem ist (das war auch schon vor den erweiterungen) mir der firefox 3 mal (innerhalb einer kurzen zeitspanne) einfach zugegangen- dh keine fehlermeldung einfach alle fenster geschlossen. das erste mal hatte ich sehr viele fenster auf aber die anderen beiden folgenden male eigentlich nicht so viele. mit dem IE konnte ich soviele fenster problemlos nebeneinander aufhaben- bei mozilla wirds da schon sehr langsam alles (und dann halt irgendwann der absturz der anwendung).

Es könnte sein, dass beim Herunterladen des Firefox etwas schief gelaufen ist und das Programm deswegen nicht immer funzt, wie es soll.

Zitat

ausserdem habe ich eine frage:
    habe j2se runtime environment ver 5 update 6 in den extensions aufgeführt welches aber deaktiviert ist da "Nicht kompatibel "
    das ist doch java? wie bekomme ich den eintrag weg da man an dem eintrag nix verstellen kann (deinstallieren oder so)
    wenn das java ist und es deaktiviert ist müsste er mich ja eigentlich bei einigen seiten auffordern java zu installieren oder zu aktivieren das geschieht aber nie wo kann ich nähere details sehen ob ich java drauf habe oder nicht ?

Lösche bei geschlossenem Browser die Dateien extensions.rdf und extensions.cache aus dem Profilordner. Nach einem Neustart des Firefox werden diese Dateien neu angelegt, und die unerwünschten Einträge sind verschwunden.

Da Du aber soviele Probleme auf einen Haufen hast, empfehle ich eher eine saubere Neuinstallation inklusive des dort empfohlenen Herunterladens des Firefox.

• hi

hab mal den fasterfox deinstalliert und es läuft wieder schnell- werde mal die nächste zeit beobachten wie die software so läuft und gegebenfalls neu installieren. zur zeit braucht firefox so einige sekunden beim öffnen der software und ausserdem erscheint es noch etwas langsam...

vielleicht kann mir noch jemand erklären wie genau flashgot funktioniert. wenn ich rechtsklick und dann auf flashgot einstellungen gehe wird u.a. angezeigt "kein download manager entdeckt" braucht man dazu zwangsweise einen solchen ?

und letztens: wie bekomme ich raus was für ein java ich installiert habe?

• Zitat von baracus

hi

hab mal den fasterfox deinstalliert und es läuft wieder schnell- werde mal die nächste zeit beobachten wie die software so läuft und gegebenfalls neu installieren. zur zeit braucht firefox so einige sekunden beim öffnen der software und ausserdem erscheint es noch etwas langsam...

Dass Firefox beim Starten etwas Zeit braucht, ist normal, da das ganze Programm ja erst geladen werden muss. Der IE als Teil des Betriebssystems ist schon teilweise im Speicher, deswegen ist der auch schneller da.

Zitat

vielleicht kann mir noch jemand erklären wie genau flashgot funktioniert. wenn ich rechtsklick und dann auf flashgot einstellungen gehe wird u.a. angezeigt "kein download manager entdeckt" braucht man dazu zwangsweise einen solchen ?

Kurz und bündig: Ja.

Zitat

und letztens: wie bekomme ich raus was für ein java ich installiert habe?

Tippe about:plugins in die Adresszeile, dann Enter.

Im neuen Tab oder neuen Fenster hast Du dann eine Liste aller Plugins, darunter auch Java (vorausgesetzt, Java ist auf dem Rechner installiert).

Das sollte dann so aussehen (Liste gekürzt, es sind genau 7 Java-Einträge):

Zitat

Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 8

Dateiname: C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\NPJava11.dll
    Java Plug-in 1.5.0_08 for Netscape Navigator (DLL Helper)

Das fettmarkierte ist die Java-Version.

• Zitat von Road-Runner

Tippe about:plugins in die Adresszeile, dann Enter.

Im neuen Tab oder neuen Fenster hast Du dann eine Liste aller Plugins, darunter auch Java (vorausgesetzt, Java ist auf dem Rechner installiert).

Und Java muss in den Einstellungen noch aktiviert sein, sonst wird es auch nicht angzeigt, zumindest wenn der Browser mit deaktiviertem gestartet wird.

• danke danke
    habe eine saubere neuinstallation durchgeführt und ist schon alles drauf unter about:plugins (java etc)

da es so viele download erweiterungen gibt weiss da jemand einen der ähnliche funktionen wie FLASHGOT hat aber auch ohne download manager funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von baracus (27. September 2006 um 21:41)