Wiki FAQ zum 2.0 Update

• Hiho, ich weiß nicht ob es vieleicht schon jemand in Angriff genommen hat, deshalb hab ich noch nichts großartiges geschrieben, aber ich habe mal, analog zum Wikiartikel
    FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten?
    einen Artikel
    FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 2.0 zu beachten? erstellt.

Noch ist der leer, vieleicht können wir ja in nächster Zeit mal überlegen wie der aussehen könnte, sind ja auch genug Beta Tester hier die evtl. Erfahrung haben. Die meisten Dinge vom alten FAQ wird man wohl übernehmen können, zumindest die allgemein gehaltenen.
    Dann könnten wir zum Release schon einen schönen Artikel vorweisen, zu dem auch im Forum verlinkt werden kann, bzw. zu dem Stickys gesetzt werden können.

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F

Edit:

So, habe mal angefangen, schaden kanns nicht.
    Ich denke man sollte sich nicht allzu sehr in Details verlieren bei der Sache.
    Viele werden das Forum aufsuchen nachdem Probleme aufgetreten sind, also sollte dort auch der Schwerpunkt liegen, der Leser sollte schnell Erkennen welches Problem bei ihm vorliegt und eine Lösung finden, die kann ja auch in einem bereits im Wiki vorhandenen Artikel liegen.

• So, ich glaub ich hab erst mal das gröbste aufgeführt, wäre schön wenn nun noch andere reinschauen, vor allem ein paar Beta Tester.
    Das meiste ist nun doch komplett neu geschrieben.

Auserdem wäre es schön wenn sich jemand mit Erfahrung beim verwenden verschiedener Fx Versionen um diesen hier kümmern könnte:
    http://www.firefox-browser.de/MediaWiki/inde…sionen_benutzen
    Aufgeführt werden sollte zum einen wie und warum Profile direkt zu starten sind, was es mit Moz no remote (oder so) zu tun hat, und auch diese Erweiterung die es da gibt sollte aufgeführt sein, also alles was einem zum Thema mehrere Versionen gleichzeitig benutzen einfällt. Steht zwar knapp unter "Profile" und "moz no remote", aber der Zusammenhang kommt da nicht recht raus.

Diskussion zum Artikel denke ich macht man am besten hier.

Nochmal der Wikilink:

• Was mir noch fehlt wäre ein Abschnitt "Manuelles Update mit neuem Profil", besonders bezüglich der Übernahme von Daten aus dem alten Profil, da sich ja meines Wissens an der Dateistruktur des Profils ja nicht gerade wenig ändert.

Von daher wäre es interessant zu wissen wie man vorgehen sollte, wovon ich derzeit keinen Plan habe (warte auf die Final).

• Habe einen "Siehe auch"-Verweis reingebaut zu diesem Artikel hier .

FAQ:Welche Erweiterungen und Themes funktionieren unter Firefox 2.0 (RC1)?

Und umgekehrt auch :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo Palli,

bei Wiki steht:

Downgrade:

"Sollten Sie Firefox 2.0 aus irgendeinem Grund nicht weiter verwenden wollen und zurück auf Firefox 1.5.0.x wechseln wollen, lesen Sie den Artikel Profildowngrade. Beachten Sie, dass einige Daten dabei eventuell verloren gehen."

Leider geht das nicht, da man zum Lesen angemeldet sein muß. Man sollte den Text anpassen.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat von camel-joe

Leider geht das nicht, da man zum Lesen angemeldet sein muß. Man sollte den Text anpassen.

Das ist so nicht richtig. Man kann den Artikel "Profildowngrade" nicht lesen, weil er bisher nicht existiert! Hat mit Anmelden nichts zu tun! Die Meldung bezüglich des Anmeldens kommt nur deswegen, weil das Wiki davon ausgeht, man wollte diesen Artikel editieren/anlegen. Das aber erfordert eine Anmeldung.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

ach so. Dass es noch keinen Artikel dazu gibt, wusste ich nicht. Ich dachte, die "Rechte" sind falsch gesetzt.

Aber man braucht eigentlich auch kein Downgrade.

Ich sichere diese 2 Ordner (FF 1.08)

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla
    C:\Programme\Firefox

Sollte etwas mit dem FF 1.5 / 2.0 nicht funktionieren... weg damit und die gesicherten Ordner wieder an den alten Platz kopieren.

Sollte der 1.5er zum Einsatz kommen, dann eben den entsprechenden anderen Ordner unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla sichern.

Das klappt ganz vorzüglich.

8) Gruß camel-joe

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (24. Oktober 2006 um 09:57)

• Zitat von camel-joe

Hallo NightHawk56,

ach so. Dass es noch keinen Artikel dazu gibt, wusste ich nicht. Ich dachte, die "Rechte" sind falsch gesetzt.

Alle roten Links bedeuten, dass es noch keinen Artikel dazu gibt.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Alle roten Links bedeuten, dass es noch keinen Artikel dazu gibt.

Das ist ja toll! Bei mir werden nämlich besuchte Links Rot angezeigt, weil ich dies so eingestellt habe. :D

8) Gruß camel-joe

• Hi camel-joe,

du weisst, ich bin kein Code-Schrauber, aber dennoch:

Füge mal diesen Code in deine "userConten.css" ein:

CSS
    /* firefox-browser.de (Links zu nicht existierenden Artikeln im Wiki) gestalten */

@-moz-document domain(firefox-browser.de)
    		{
    		a.new
    			{
    			color: rgb(186,000,000) !important; /* <-- dies ist die Originalfarbe, hier ändern */
    			}
    		}

Bei mir funktioniert das.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von camel-joe

Das ist ja toll! Bei mir werden nämlich besuchte Links Rot angezeigt, weil ich dies so eingestellt habe. :D

Ein anderes Unterscheidungsmerkmal wäre, dass Links auf neue Artikel nicht unterstrichen sind. Wenn du aber auch da in deiner Konfig rumpfuschst, kann ich dir auch nicht helfen... ;)

• Zitat von JonHa

... Wenn du aber auch da in deiner Konfig rumpfuschst, kann ich dir auch nicht helfen... ;)

Hallo JonHa,

was heisst "rumpfuschen?" :D
    In den Einstellungen kann man doch für Links die Farben definieren.
    Durch den Code sind nun alle besuchten Links auf firefox-browser.de Rot.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von MonztA

Die Alt+S- und Email-Button-Geschichte sollte vllt auch ins Wiki, da das bereits in etlichen Foren gefragt wird.

Als Teil der FAQ? Und mit welchen Titeln? FAQ: E-Mail-Button kann ich mir noch vorstellen, aber was für'n Titel für das Problem mit den Hotkeys?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hm, weiß ich auch nicht, aber vllt bei "Welche Probleme können nach einem Update auftreten?". Und dann dort zuerst erläutern, dass es kein Problem ist. "Email-Button fehlt" und vllt "Forumsbeiträge absenden (mit Kurztaste)"?

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.