Quelltexteditor

  • Eine exakte Antwort darauf kann ich Dir leider nicht geben - die Option wird wahrscheinlich in irgendeiner Datei versteckt sein oder in der Registry.

    Ich kann Dir jedoch die Erweiterung ViewSourceWith empfehlen, wo Du auf Wunsch mehrere Programme angeben und später auswählen kannst, welche Webseite Du mit welchem Editor öffnen möchtest.

  • Zitat von paraflyer

    Eine exakte Antwort darauf kann ich Dir leider nicht geben - die Option wird wahrscheinlich in irgendeiner Datei versteckt sein oder in der Registry.


    Diese Option gibts so garnicht. Der Quelltextviewer von Firefox ist quasi fest einprogrammiert. Aber mit der von dir angegeben Erweiterung ViewSourceWith wird das übergangen. In der Registery wird man allerdings keinerlei Einstellungen finden. Zu garnichts. Firefox ist ja Plattform-unspezifisch. Das einzigste was Firefox in die Registery einträgt, ist der Ort wo er zu finden ist, damit Plugins bei der Installation wissen, wohin, falls er nicht im Standardordner zu finden ist. Aber auch nur bei der Installationsversion. Die Zipversion kommt ganz gut ohne sowas aus.

  • Ah, OK, danke. Habe mich da noch nicht sooo intensiv beschäftigt, weil es ja so viele schöne Erweiterungen gibt. Bin erst seit 2 Tagen mit FF im Gange und versuche mir Opera abzugewöhnen. Nicht einfach...es gibt noch Dinge, die finde ich persönlich besser.

    Aber das gehört in einen anderen Thread. ;)

  • Was ist denn so schlimm an Opera? Ist doch was ganz Feines. Gibt noch genug was Firefox zu lernen hat...

    (Und Opera auch. Das mit der Reihenfolge der angezeigten Taps (ich find das so doof, dass Opera jetzt auch diesen dämlichen Begriff benutzt... "Seite" war so viel besser), nachdem man eines geschlossen hat, find ich total nervig und lässt sich auch in keinster Weise ändern. Doof. Ich will doch nur dass der Browser zum "nächst rechtsgelegenen" Tab springt, wenn ich das aktive Tab schliesse. *Moser*)

    Naja. Sollte auch nicht besserwisserisch überkommen. Wollte da nur Informationen Preis geben. Interessiert vielleicht.

  • Ach Du, ich bin an sich auch ein Opera-Verfechter - seit Jahren schon. Scheint mir auch einen Tick schneller zu sein als Firefox, aber die Masse sieht das ja anders. Und wer sowieso nur ein bißchen surft, dem dürfte egal sein, welches Programm man nimmt.

    An sich habe ich es nur aufgrund des CoComment-Plugins installiert und weil es einfach viel kompatibler zu Webseiten ist als Opera. Auch die vielen kleinen Erweiterungen sind nett und letztendlich ausschlaggebend gewesen.

    Hatte mir auch mal die aktuellen 9er-Versionen von Opera installiert, doch die lahmen ohne Ende und haben noch massig Fehler. Daher wurde es Zeit für einen Wechsel und bis auf die Scrollfunktion via Maustaste (die nicht funktioniert) und den Wandmanager (den es wohl nie geben wird) finde ich FF auch bislang recht interessant.

  • Doch des geht jedenfalls im 2er weis ich wis geht nämlich so:
    1.Geh ind die about:config.
    2. Schreib ind den Filter Source.
    3. Klicke doppelt auf view_source.editor.external.
    4. änder den wert false in true um.
    5. Klick doppelt auf view_source.editor.path
    6. Dann erscheint ein Dialogfeld wo du den Pfad angeben musst.

    Ich weis net obs im 1.5.x.x er geht aber im 2.er so auf jedenfall.
    ich empfehle dir Notepad++3.8.

    Edit:

    Zitat

    Ach Du, ich bin an sich auch ein Opera-Verfechter - seit Jahren schon. Scheint mir auch einen Tick schneller zu sein als Firefox, aber die Masse sieht das ja anders. Und wer sowieso nur ein bißchen surft, dem dürfte egal sein, welches Programm man nimmt.

    An sich habe ich es nur aufgrund des CoComment-Plugins installiert und weil es einfach viel kompatibler zu Webseiten ist als Opera. Auch die vielen kleinen Erweiterungen sind nett und letztendlich ausschlaggebend gewesen.

    Hatte mir auch mal die aktuellen 9er-Versionen von Opera installiert, doch die lahmen ohne Ende und haben noch massig Fehler. Daher wurde es Zeit für einen Wechsel und bis auf die Scrollfunktion via Maustaste (die nicht funktioniert) und den Wandmanager (den es wohl nie geben wird) finde ich FF auch bislang recht interessant.


    Genauso wars bei mir auch aufgrund der besseren kompatibilität und den guten Add-ons bin ich zu FF hatte vorher Opera 9.01. Der war in manchen sachen besser aber FF hat auch seine Vorteile.

    Gruß

    Jan

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • Zitat von Jan888

    Ich weis net obs im 1.5.x.x er geht aber im 2.er so auf jedenfall.


    Da werd ich ja gleich hellhörig. Im 1.5er gehts aber wohl noch nicht (oder ich hab was falsch gemacht). Das Fx2.0 sowas lernt, wundert mich allerdings nicht. Da wird ja alles (naja. fast) nachgerüstet was an kleinkram noch so gefehlt hat. Einzige für mich absolut zwingende Dinger wie Tab wiederherstellung usw. Besser spät als nie. ; )

  • Zitat von bugcatcher


    Da werd ich ja gleich hellhörig. Im 1.5er gehts aber wohl noch nicht (oder ich hab was falsch gemacht). Das Fx2.0 sowas lernt, wundert mich allerdings nicht. Da wird ja alles (naja. fast) nachgerüstet was an kleinkram noch so gefehlt hat. Einzige für mich absolut zwingende Dinger wie Tab wiederherstellung usw. Besser spät als nie. ; )


    kannstes ja mal ausprobieren ;).
    Bei letzterem stimmt ich dir zu. Deswegen hat ich früher nie FF verwendet.

    Gruß

    Jan

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • ok, danke für die Infos. Da ich den 2er noch nicht verwende werd ich somit wohl noch etwas warten müssen.
    Eien zusätzliche Extension wollt emich mir nicht installieren - ist nicht so dringend.

    Grüße und danke

    Michael

  • Zitat von bugcatcher


    Da werd ich ja gleich hellhörig. Im 1.5er gehts aber wohl noch nicht (oder ich hab was falsch gemacht). Das Fx2.0 sowas lernt, wundert mich allerdings nicht. Da wird ja alles (naja. fast) nachgerüstet was an kleinkram noch so gefehlt hat. Einzige für mich absolut zwingende Dinger wie Tab wiederherstellung usw. Besser spät als nie. ; )


    Das stimmt! In Firefox 2.0 wird es diese Option geben! :D

  • Zitat von Dr. Ä


    Das stimmt! In Firefox 2.0 wird es diese Option geben! :D

    Und funktioniert auch schon in den Betas und rc1-Versions :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)