Vorschlag für den Umgang mit Abkürzungen

• Hallo zusammen,

einerseits kann ich für mich nicht nachvollziehen, warum Abkürzungen überhaupt sein müssen. Es gibt ausführliche Beiträge, die ohne Abkürzungen auskommen. Ich denke hier auch an die Menschen, die hier neu sind und sich erst mal zurecht finden müssen. Oft habe ich den Eindruck, dass Abkürzungen einfach als Modeerscheinung gesehen werden und was in ist, muss man einfach machen.

Sicherlich kann man sich die Liste der Abkürzungen (Netzjargon) als Lesezeichen abspeichern und bei Abkürzungen hin- und herspringen. Aber der Lesbarkeit eines Beitrages und seinem Verständnis dient das nicht.

Andererseits kann ich mir folgende - von mir auch benutzte - Alternative vorstellen: Ich schreibe einen haufig verwendeten Begriff einmal in meinem jeweiligen Beitrag aus und direkt dahinter in Klammern die von mir verwendete Abkürzung: z.B. JavaScript (js). Das erspart zumindest das Hin- und Herspringen zwischen Lesezeichen Liste der Abkürzungen und dem Beitrag, den ich in diesem Fall nicht verlassen muss.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Es ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, das hier übermäßig viele Abkürzungen verwendet werden. Hast du gad ein paar Beispiele zur Hand, wo man wirklich kaum mehr durchblickt, wenn man sich in der Materie nicht auskennt?

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• Zitat von Donar F

wtf lol?
    rtfm omfg nap imho

btw: klk

mfg

Weil die ja gerade hier im Forum zuhauf benutzt werden.
    Und "lol" ist ja gerade im Internet entstanden, hier herrschen halt andere Töne als in der FAZ.
    Beiträge in Foren sind nun mal eher Teil einer Unterhaltung und nicht wie ein Lexikonartikel rein einseitig, da gehören nun auch mal einige "emotionale" Aspekte rein.

• Hallo Hannes,

Zitat von HaMF

Es ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, das hier übermäßig viele Abkürzungen verwendet werden. Hast du gad ein paar Beispiele zur Hand, wo man wirklich kaum mehr durchblickt, wenn man sich in der Materie nicht auskennt?

Gruß Hannes

ich habe bisher das Glück, dass die Menschen, mit denen ich mich hier austausche, weitgehend auf Abkürzungen verzichten. Abkürzungen machen einen Beitrag schwieriger zu lesen und auch schwieriger zu verstehen. Zudem zeugen sie meines Erachtens von einer gewissen Überheblichkeit gegenüber den Lesern.

Wenn - sachliche - Abkürzungen dann nicht zu umgehen sind, kann es doch für keinen ernstzunehmenden Forum-Teilnehmer zu viel erbeten sein, den jeweiligen Begriff einmal auszuschreiben und die Abkürzung dazu in Klammer dahinter zu setzen.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Zitat von Naturfreund

Abkürzungen machen einen Beitrag schwieriger zu lesen und auch schwieriger zu verstehen. Zudem zeugen sie meines Erachtens von einer gewissen Überheblichkeit gegenüber den Lesern.

Hallo Gerhard,

Im Allgemeinen kann man das so wohl nicht sagen. Es ist eine Angelegenheit der Konvention, Abkürzungen zu verwenden oder nicht.

Im "normalen" Sprachgebrauch haben sich Dinge wie u.a. (unter anderem), z.B. (zum Beispiel) oder auch sog. (sogenanntes) durchgesetzt, die wohl unbestritten von jedem verstanden werden. Beim Lesen eines Textes, der diese Abkürzungen enthält, würde ich nicht auf die Idee kommen, dass sich der Schreiber mir gegenüber unhöflich verhält, indem er seiner Überheblichkeit Ausdruck verleiht.

Im Internet auf "normalen Sprachgebauch" zu treffen, ist zugegebenermaßen oftmals schon ein Glücksfall, aber auch hier muss man differenzieren: in einem technischen Forum, das dem Austausch über ein technisches Produkt dient, gehört zur Konvention, dass man auch unabhängig von etwaiger Netzkultur spezifische Abkürzungen verwendet, die nicht notwendigerweise angebracht sind.

Oder anders ausgedrückt: Ohne Abkürzungen fehlte hier sicher etwas. Z.B. die ungezwungene, unformale Atmosphäre, in der man auch "eben schnell" mal etwas sagen kann, ohne in druckreife Korrespondenz verfallen zu müssen. Persönlich erscheint mir dieses Forum hier sehr gut lesbar und verständlich, auch wenn man nicht mit der Materie vertraut ist.

Und ich bin sicher, wenn tatsächlich einige Abkürzungen nicht verstanden werden, ist sich hier niemand zu schade, sie auf Nachfrage gerne zu erklären. Ein paar Beispiele würden mich überdies auch sehr interessieren, welche Art von Abkürzungen ursprünglich gemeint waren.

2 Mal editiert, zuletzt von Indubio (25. September 2006 um 23:18)

• Der Mensch ist von Natur aus faul. Da ist es ganz normal, wenn er Dinge abkürzt, die er oft schreibt. Ich wüsste jedenfalls niemanden, der schriftlich "z.B." ausschreibt. ok, manchmal passiert sogar mir das, aber dann ist der Grund meist, dass es beim Überlegen und gleichzeitigen schreiben halt so entstanden ist.

Weitere weit geläufige Beispiele auch für Zeitungen und Lexika sind "etc." oder "usw.". Das versteht auch jeder, obwohl es nicht ausgeschrieben wird.

Und das Internet ist ein ganz besonderer Fall, denn dadurch schreiben die Leute viel mehr als früher, als es noch keine PCs gab. Folgerichtig kommt der "Abkürzungswahn" oder die "Faulheit des Menschen" hier noch viel mehr zum tragen. So haben sich halt mit der Zeit etliche Abkürzungen gebildet, von denen auch viele aus dem englischen stammen.

Es ist nun mal so, und dich wird jeder schief angucken und ganz gewiss niemand folgen, wenn Du von ihm forderst, er solle doch bitte alles ausschreiben (vor allem bei standardabkürzungen, die weitgehend bekannt sind) oder erklären. Und den Überheblichkeitsvorwurf kann ich ein wenig verstehen, aber das ist nun mal so. Versuch doch mal, dich in die Leute hineinzudenken, die tagein tagaus viel zocken, chatten etc. Das passiert einfach mit der Zeit.

Eigne dir einfach die Bedeutung der geläufigsten Abkürzungen an (die, die du am häufigsten siehst) und gut ist. Ich sträube mich selbst auch bei gewissen Sachen - alles hat eine Grenze - , aber wenn du einigermassen im Usenet zurechtkommen willst, akzeptier es und gut. Du musst das Zeug ja nicht selbst benutzen.

Und so nebenbei: Dieses Forum ist seeehr human diesbezüglich. Je höher die Kiddie-Anteil, desto schlimmer wird es. Vor allem in Zockerforen isses schlimm. Normalen Chat oder Chat im Spiel mal ganz aussen vor.

Gruss
    Mic

• Hallo Mic,

Zitat von Michael_Corvin

Der Mensch ist von Natur aus faul. Da ist es ganz normal, wenn er Dinge abkürzt, die er oft schreibt. Ich wüsste jedenfalls niemanden, der schriftlich "z.B." ausschreibt. ok, manchmal passiert sogar mir das, aber dann ist der Grund meist, dass es beim Überlegen und gleichzeitigen schreiben halt so entstanden ist.i
    Weitere weit geläufige Beispiele auch für Zeitungen und Lexika sind "etc." oder "usw.". Das versteht auch jeder, obwohl es nicht ausgeschrieben wird.

Und das Internet ist ein ganz besonderer Fall, denn dadurch schreiben die Leute viel mehr als früher, als es noch keine PCs gab. Folgerichtig kommt der "Abkürzungswahn" oder die "Faulheit des Menschen" hier noch viel mehr zum tragen. So haben sich halt mit der Zeit etliche Abkürzungen gebildet, von denen auch viele aus dem englischen stammen.

Es ist nun mal so, und dich wird jeder schief angucken und ganz gewiss niemand folgen, wenn Du von ihm forderst, er solle doch bitte alles ausschreiben (vor allem bei standardabkürzungen, die weitgehend bekannt sind) oder erklären. Und den Überheblichkeitsvorwurf kann ich ein wenig verstehen, aber das ist nun mal so. Versuch doch mal, dich in die Leute hineinzudenken, die tagein tagaus viel zocken, chatten etc. Das passiert einfach mit der Zeit.

Du hast mir mit dieser Argumentation zu mehr Toleranz verholfen. Danke schön.

Zitat

Egne dir einfach die Bedeutung der geläufigsten Abkürzungen an (die, die du am häufigsten siehst) und gut ist. Ich sträube mich selbst auch bei gewissen Sachen - alles hat eine Grenze - , aber wenn du einigermassen im Usenet zurechtkommen willst, akzeptier es und gut. Du musst das Zeug ja nicht selbst benutzen.

Genau so werde ich es künftig handhaben: damit ist allen geholfen und ich mache mir keinen Stress.

Lieben Gruß
    Gerhard

• ich handle das nach "Gefühl"so, dass ich z.B. Netzjargon und spezifische Abkürzugen bei Antworten an neue User vermeide.
    Oft erkennt man das ja am Stil des 1. Postings.

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000