Update-Terror

• Eben kam das neue Firefox-Update - ohne dass ich es wollte und ohne das ich es brauchte. Die Konsequenz: Nun werde ich für einige Tage Firefox nicht mehr gebrauchen können, bis meine verdammte Sicherheitssoftware die neue Version durch deren automatische Aktualisierung als solche erkannt und akzeptiert hat.

Ich will keine Updates. Wie kann ich unterbinden, dass Firefox sich schließlich gegen meinen Willen aktualisiert?

• Zitat von wolle123

Nun werde ich für einige Tage Firefox nicht mehr gebrauchen können, bis meine verdammte Sicherheitssoftware die neue Version durch deren automatische Aktualisierung als solche erkannt und akzeptiert hat.

Was ist das denn für eine merkwürdige Sichertheitssoftware?

Schließlich ist das Fx-Update ja auch ein Sicherheitsupdate. Wozu merkwürdige Sicherheitssoftware, wenn die aktiv genutzte Software, wie z.B. der Browser, dabei dann mit eventuellen Sicherheitslecks unterwegs sein müssen?

• Eben. Wenn es eine halbwegs gute Sicherheitssoftware ist, dann kannst Du es ihr auch mitteilen, daß die Software sich geändert hat ohne daß es Schadsoftware ist.
    Mal abgesehen davon, daß ich es bedenklich finde, wenn diese Software nach einiger Zeit sich selber aktualisiert und Veränderungen dann einfach als gut annimmt.

• Zitat von Wurstwasser

Was ist das denn für eine merkwürdige Sichertheitssoftware?

Schließlich ist das Fx-Update ja auch ein Sicherheitsupdate. Wozu merkwürdige Sicherheitssoftware, wenn die aktiv genutzte Software, wie z.B. der Browser, dabei dann mit eventuellen Sicherheitslecks unterwegs sein müssen?

Tja, so ist das. Meine "Sicherheitssoftware" ist merkwürdig, und ich bin nunmal zu blöd - erst recht um diese Frgen zu beantworten.

Ich möchte nunmal nicht, dass irgendjemand ungefragt auf meinem Rechner irgendetwas veranlast - und sei es noch so gut gemeint! Da könnte ich ja gleich blind auf Mikrosoft vertrauen...

Weiter oben und unten wurde mein Problem gelöst. Danke dorthin nochmals!

• Zitat von wolle123

Ich möchte nunmal nicht, dass irgendjemand ungefragt auf meinem Rechner irgendetwas veranlast - und sei es noch so gut gemeint!

Das kann ich nachvollziehen, ich bin auch gegen solche Automatismen. :wink:
    Aber da reicht es völlig aus unter den Einstellungen für das Update die Option Nachfragen, was getan werden soll zu aktivieren.

Zitat von wolle123

Eben kam das neue Firefox-Update - ohne dass ich es wollte und ohne das ich es brauchte.

Bist du wirklich sicher daß du das Update nicht gebraucht hast?
    Bei den letzten Updates handelte es sich ausschließlich um Fehlerkorrekturen mit denen auch Sicherheitslücken geschlossen wurden, auf solche Updates würde ich nicht leichtfertig verzichten.

http://www.mozilla.org/projects/secur…es.html#Firefox

Gruß
    Werner

• Zitat von wm44

Bist du wirklich sicher daß du das Update nicht gebraucht hast?
    ...
    Gruß
    Werner

Nunja, wer kann in der heutigen Informationsflut schon sicher sein ... ;)

Meine besten Erfahrungen in all den vielen Jahren sind - mit allem Ernst (!):

- Arbeite immer mit alten Programmen / Nimm erst dann was neues, wenn das alte wirklich nicht mehr geht!
    - Vermeide Updates, wo immer es möglich ist.

Selbst Viren, Würmer & Co. werden auf diese Weise ferngehalten, denn sie verschmähen diese Kost :)

• Zitat von wolle123

- Arbeite immer mit alten Programmen / Nimm erst dann was neues, wenn das alte wirklich nicht mehr geht!

Dann solltest du Firefox deinstallieren und mit Netscape 4.x ins Internet gehen. :wink:

Gruß
    Werner

• Warum benutzt du dann überhaupt den hochaktuellen Firefox 1.5, gibt doch noch Firefox 1.0, oder Phoenix 0.7 und so weiter und so fort.

Gerade bei Browsern sollte man die Software aktuell halten, da diese das Lieblingsopfer bösartiger Software sind.

• Zitat von wolle123

...Nun werde ich für einige Tage Firefox nicht mehr gebrauchen können, bis meine verdammte Sicherheitssoftware die neue Version...

Machr das Programm das selber? Das fände ich noch bedenklicher als ungesehen automatische Updates durchzuführen. da wäre ich auf eine Antwort neugierig.

Im Übrigen hilft der beste Schutz nichts, wenn Löcher durch Lücken in nicht aktualisierter Software gerissen werden.
    Beispiel: Fx geht über Port 80 ins Netz. Wenn jetzt eine Lücke im Fx genutzt wird, nicht aber gepatcht, dann nützt die Software nichts, weil die Lücke über Fx genutzt wird. Für die Software bedeutet dies: Ah, Firefox, Port 80, alles im Grünen Bereich.
    Vielleicht ist das Beispiel schlecht erklärt oder gewählt, aber ich denke, es macht es deutlicher, was ich meine.

• Zitat von wm44

Dann solltest du Firefox deinstallieren und mit Netscape 4.x ins Internet gehen. :wink:

Gruß
    Werner

Ich hoffe, das sollte kein Scherz sein ... denn es ist FAST ein guter Rat ;) !!!

In der Tat habe ich bis vor etwas mehr als einem Jahr Netscape 4.x (welche Version war es wohl ...???) benutzt. und war voll zufrieden damit - in den letzten zwei (oder gar drei?) Jahren komplet ohne jeden Virenschutz (*schauder*)...

Als ich dann letztes Jahr meinen alten PC ausmusterte, hatte ich interessehalber noch einmal nachgeschaut, was sich dort an Viren und sonnem Zeug angesammelt hatte ... und jetzt rate mal, wieviele Viren ich auf dem PC hatte!

Soll ichs verraten? NICHT EIN EINZIGER!!! NULL!!!

Zurück zu Firefox: Wenn er wirklich Sch*** wäre, würde ich ih in der Tat deaktivieren - aber so weit sind wir ja noch nicht ;)

• Tja, meine verwendete Software ist so weit es geht aktuell, ich habe keinen aktiven Virenschutz, oder eine Softwarefirewall aktiv.

Jetzt rate mal seit wann mein PC clean ist. Seitdem ich Windows installiert habe.

Und ich wette das Netscape 4 ein paar richtig nette Exploits hat, die aber keiner ausnutzt weil sein Marktanteil irgendwo im Promillebereich rumdümpelt.

Der Internet Explorer ist nunmal das Lieblingsziel, auf Platz 2 liegen Firefox und andere Gecko-Browser.

Aber es stimmt schon das neuere Major Releases beliebtere Angriffsziele sind. Nur wenn man diese aktuell hält was die Minor Releases angeht, kann man so manches Problem umgehen/vermeiden.

• Automatische Updates haben aber auch Schattenseiten, deshalb hab ich die auch abgeschaltet.
    Wenn ein neuer Release fehlerhaft ist (was ja nun wirklich schon passiert ist, auch bei Fx, sage nur Version 1.5.0.5, auch wenns nicht kritisch war) bekomme ich das Teil einfach vor den Latz geknallt.
    Da warte ich lieber eins, zwei Tage und schau erst mal ob es negatives zu vermelden gibt.
    Die Gefahr in dieser Zeit von irgendwelchen Attacken erwischt zu werden sehe ich als vernachlässigbar an.