Firefox 1.5.0.7-1.1 mit SuSE 9.3 X86_64

• Hi Leutz,

ich habe den Ff mit der Updatefunktion von SuSE (YOU) auf Version 1.5.0.7-1.1 upgedatet.

Soweit so gut!

Wenn ich dann den Rechner ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte funzt der Ff auf einmal ned mehr.

In der Prozestabelle ist er zwar eingetragen, aber es öffnet sich kein Fenster.
    Besonders merkwürdig finde ich es wenn ich den Ff runterschmeisse und neu installiere dann funzts wieder. Halt nur bis ich die Kiste ausmache und wieder einschalte?

Eine Firewall läuft nicht auf meinem System, ich verwende ein externe Firewall. (ipcop)

Hat da irgendwer mal ne Idee?

• Die Lesezeichen etc. sind ja nicht verloren, wenn du ein neues Profil anlegst, sondern können in's neue Profil übernommen werden.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat

Funktioniert es, wenn Du Firefox abschießt und dann neu startest?

Hmmm.......... wie meinst Du denn das?

Meinst Du vielleicht den Prozess killen? Wärend der Firefox aktiv ist?

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein.

Dein Avatar läst vermuten das Du mit Linux unterwegs bist.

Wenn Ja welche Distri benutzt Du denn?

#Systeminformation:
    #KDE-Version: 3.4.0 Level "b" ?
    #System: Linux (SuSE 9.3)
    #Version: 2.6.11.4-21.14-default
    #Maschine x86_64

#Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686 (x86_64); de; rv:1.8.0.7)
    #Gecko/20060911 SUSE/1.5.0.7-1.1 Firefox/1.5.0.7

cu indubio (pro reo) ;o)

• Zitat von Fortinbras

Hmmm.......... wie meinst Du denn das?

Meinst Du vielleicht den Prozess killen? Wärend der Firefox aktiv ist?

Ja. Dürfte nichts weiter passieren, vorsichtshalber vielleicht mal die Lesezeichen (bookmarks.html) aus dem Profil sichern sowie evtl. den kompletten Cache, wenn Du darauf Wert legst, denn der wird dabei gelöscht.

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch schon mal, ich meine mich zu erinnern, dass es daran lag, dass sich Firefox in der Sitzung festgefressen hatte, beim KDE-Start schon automatisch geladen wurde und das dann Konflikte mit dem Fenstermanager gab. Prozess beenden, regulär abmelden, wieder anmelden hatte bei mir damals geholfen.

Zitat

Wenn Ja welche Distri benutzt Du denn?

SUSE 10.1. Ich nutze allerdings nicht die SUSE-Firefox-Pakete, sondern direkt die von Mozilla.com.

Zitat

cu indubio (pro reo) ;o)

Ebenso. (ah, ein Kenner!) :D

• Hi Indubio,

hab ich schon gemacht (abschiessen) undsoweiter, hab mich allerdings nicht danach abgemeldet und wieder angemeldet.

Werde das aber mal testen.

Die Bookmarks hab ich schon gesafet, der cash is mir egal (bei 6 Mbit kein Wunder und ein Proxi hab ich auch am laufen), aber die Passwörter die ich so mühevoll reingeklimpert habe.

Naja alles kein Beinbruch wenns weg sein sollte, Hauptsache der Firefox funzt wieder Ordenlich.

Zitat

dass sich Firefox in der Sitzung festgefressen hatte, beim KDE-Start schon automatisch geladen wurde und das dann Konflikte mit dem Fenstermanager gab

Ich hatte auch so etwas beobachtet, dachte allerdings es sei meine eigene Blödheit das da schon ein Prozess am laufen ist, oder hätte schlicht etwas Übersehen.

Zumindest ein guter Ansatz zum weiter suchen.

Zitat

Ich nutze allerdings nicht die SUSE-Firefox-Pakete, sondern direkt die von Mozilla.com.

Möcht ich auch gerne, leider klappt das noch nicht so ganz bei mir. :roll:

thx cu (carpe noctum) :twisted:

• Zitat von Fortinbras

Hi Indubio,

Die Bookmarks hab ich schon gesafet,

geWAS? SCNR ;)

Zitat

aber die Passwörter die ich so mühevoll reingeklimpert habe.

Dann sichere auch noch die Dateien signons.txt und formhistory.dat, aber denen sollte eigentlich nichts passieren dürfen.

Zitat

Zumindest ein guter Ansatz zum weiter suchen.

Wenn gar nichts hilft, und Firefox auch nicht im Autostartordner (/home/Benutzer/.kde/Autostart) liegt, könntest Du z.B. auch versuchen die KDE-Sitzung testweise mal komplett zu löschen/zu verschieben (die verantwortliche Datei liegt in /home/Benutzer/.kde/share/config/session), und dann, statt normal auszuloggen, mit Strg+Alt+Zurücktaste abmelden. Beim nächsten Start von KDE sollte es dann wieder funktionieren.

Zitat

Möcht ich auch gerne, leider klappt das noch nicht so ganz bei mir. :roll:

Das kriegen wir notfalls auch noch hin, keine Sorge.

• Hi :oops:

Zitat

Fortinbras hat Folgendes geschrieben:
    Hi Indubio,

Die Bookmarks hab ich schon gesafet,

geWAS? SCNR :wink:

ähm..... :oops: Gesichert meinte ich latürnich :roll:

Zum Glück hab ich den Konqueror, den sonst könnte ich gar ned ins Forum.

Zitat

Der IE (Konqueror) ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.

So, gestern hab ich den Firefox wie zuvor Beschrieben "abgeschossen" und jetzt funzts trotzdem ned mehr.

Bevor ich weitere Experimente mache, werde ich erstmal alle beschriebenen Dateien sichern.

Zitat

und Firefox auch nicht im Autostartordner (/home/Benutzer/.kde/Autostart)

In dem Verzeichniss /home/Benutzer/.kde/Autostart/ liegt nur die Datei ".directory"

Zitat

die KDE-Sitzung testweise mal komplett zu löschen/zu verschieben

Werd ich mal gleich testen.

Wenn das auch ned geht, dann möchte ich gerne mal versuchen ein firefox.tar.gz von Mozilla zu installieren.
    Gezogen hab ichs schon.

Melde nich gleich noch mal. bis dahin thx

cu

• Hi,

also es ist nachwievor so das der Firefox versucht zu starten in der Prozesstabelle eingetragen wird und dann kein Fenster erscheint.

Das File "firefox-1.5.0.7.tar.gz" hatte ich mir gestern schon mal runter geladen, leider fand ich kein HowTo in deutsch. Mein englisch ist zwar ganz brauchbar, aber in Verbindung mit Linux treiben mir diese englischsprachigen Anleitungen den puren Angstschweiß auf die Stirn.
    Eine deutsche Anleitung hab ich leider nicht gefunden.

Mit Linux hab ich erst vor einem 3/4 Jahr angefangen, daher kommt noch zu den Problemen mit der Anwendung, das neue OS.
    Daher wäre ich echt Dankbar wenn ich ein hier wenig unterstützung bekommen könnte.

Ich bin heut Abend wieder online.

cu & ein dickes THX vorab.

• Okay, das bekommen wir zusammen hin. Vielleicht ist es ja wirklich nur die SUSE-Version, die Probleme macht.

Hier schonmal der erste Teil der Anleitung:
    1. entpacke das tar.gz-Paket (z.B. mit Ark) auf den Desktop, du erhältst dann einen entpackten Ordner namens "firefox".
    2. öffne die Konsole (Alt+F2, "konsole" eintippen)
    3. tippe kdesu konqueror - danach in die erscheinende Abfrage Dein Root-Passwort eingeben
    4. Im Konqueror nach oben zum Verzeichnis /opt navigieren
    5. Den firefox-Ordner vom Desktop dorthin kopieren

Alternative: wenn Du in Zukunft automatische Updates von Firefox bekommen möchtest, dann kopiere den firefox-Ordner einfach in Deinen /home/Benutzer-Ordner. Damit hebelt man zwar das Linux-Sicherheitskonzept aus, kann aber automatisch updaten. Die erstere Variante ist sicherer, da muss man aber immer manuell auf neue Versionen prüfen.

• Hi Indubio,

:grr: musste leider feststellen das ich mir irgendwie die ganze Installation gründlich zerschossen habe. :grr:

Zuerst dachte ich es sei der Treiber, wäre kein Problem gewesen.
    Auf die Konsole und in init 3 gewechselt und dann mit sax2 reparieren.

Aber....... der Mistkerl läst sich nicht in Runlevel 3 bringen, dann hab ich versucht über yast den default runlevel auf 3 zu setzen, hat er ums verplatzen ned gemacht.
    Na........ dann wolt ich die inittab mauell ändern und.......... ging auch nicht, konnte die geänderte datei nicht abspeichern.

Ha! Für was hat man denn Knoppix, also die DVD ins Laufwerk und schon gings los, aber............. ganz plötzlich war die Datei leer die ich nur wenige Minuten zuvor auf der Konsole editieren wollte.

Also,.................. ich kann dir sagen................:grr:#@~~$#%§§§µ#!

Jetzt schiebe ich gerade alle wichtigen sachen auf ne andere Maschine, dauert halt ein wenig.

Dann werd ich die SuSE neu draufnudeln, naja zum Glück ists kein windoof, da sitzt man volle zwei tage bis die Kiste wieder auf Stand ist.

Mit SuSE hab ichs so in 3-4 Stunden wieder am laufen.

Meine Vermutung ist, dass ich durch die ganzen rumfrickeleien mit dem Firefox (runterschmeissen -> neuinstallieren -> updaten -> killen usw) irgendwie wichtige Dateien beschädigt habe oder irgendwie eine ungültige Datei beim deinstallieren stehen geblieben ist und den ganzen Schlamassel verursacht hat.
    Vielleicht ist ja das Problem welches ich mit dem Firefox hatte durch die neuinstallation auch behoben.

Wir werden sehen.

Melde mich in kürze nochmals

cu.

• So,........... geschaft! 8)

SuSE funzt. :klasse:

Firefox......................... naja weis ned so recht :-??

Also irgendwie haben die Entwickler das sich sicherlich anders gedacht. :roll:

Nachdem ich die SuSE drauf hatte und die Updates gefahren, lief der Firefox ohne Probleme. Jedoch nach dem Herunterfahren und Neustarten des Rechners fing das ganze Spiel von forne an also

Zitat

Wenn ich dann den Rechner ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte funzt der Ff auf einmal ned mehr.

In der Prozestabelle ist er zwar eingetragen, aber es öffnet sich kein Fenster.

Diesmal hab ich dann das tar.gz genommen und nach deiner Anleitung installiert, hat ganz gut hingehauen. Jetzt hab ich in dem /opt zwei Ordner, der eine

/opt/MozillaFirefox

stammt von SuSE und der

/opt/firefox

von mir. Nach einem klick auf firefox (das shellskript) lief der Ff auch tatsächlich.

Aber Du wirst es kaum glauben, nach dem runterfahren u.s.w. lief der Ff ned mehr.

Hmmm........... :-???:-?? dachte ich, :idea: hab dann mal nachgeschaut und den Ordnerinhalt verglichen, konnte dabei feststellen das das shellskript unterschiedliche Größe hat, habs dann in den /opt/MozillaFirefox Ordner kopiert.

Nach dem runterfahren u.s.w. zeigte sich jedoch keine Veränderung.

Aaaaber.................... :?:idea: ich hab dann mal das shellskript gestartet und der Firefox lief dann plötzlich.

Wenn ich den Ff beende wird er auch ordnungsgemäß beendet, jedenfalls laut Prozesstabelle, nachdem Neustart des Rechners das skript starten dann läuft der Ff normal.

Also irgendwas ist da noch nicht so ganz richtig!

Heute Abend ist wieder Stammtisch von der LUGG (Linux User Group Gießen) dort könnte ich auch noch mal nachhaken, das Problem welches ich da allerdings sehe ist das dort bis auf einen der noch viel weniger Ahnung von Linux hat, keiner mit einer X_64 Architektur arbeitet, die meisten haben eine 386er oder 586er Architektur am laufen. Da könnten gewisse Unterschiede bestehen.

Aber mal sehen.

Wenn Dir noch was einfällt wäre ich echt dankbar für weitere Posts, ich bin jedenfalls mit meinem "Latein am Ende".
    Zumindest kann ich endlich wieder mit Firefox surfen :klasse::klasse:

Cu