Browser starten mit externer Anwendung

• Hi!
    Ich benutze zur Einwahl Discountsurfer (ähnlich Oleco), der den Browser startet. Da ich zur Zeit SeaMonkey ausprobiere, möchte ich, daß sich bei der Einwahl auch das integrierte Mail-programm öffnet.

Es ist in SeaMonkey zwar einstellbar, welche Anteile sich bei Programm-Start öffnen, aber bei Start durch Discountsurfer ignoriert der diese Einstellung und öffnet nur den Browser.

Wer kann mir nen Rat geben, wie ich ne *.ini oder was entsprechendes herstelle und wo ich das dann einbaue?

In den Discountsurfer-Ordnern und -Dateien hab ich nicht gefunden, das ich entspr. verändern könnte.

edit: Vielleicht in about:config schreiben? Das ist ja in SeaMonkey genauso wie in Firefox oder Thunderbird.

Außerdem hab ich noch den Wunsch, daß der Mailer beim Starten immer im Vordergrund ist. Damit ich erstmal die Mail-Eingänge sehe, bevor es ans Surfen geht...

Vielen Dank im Voraus! :wink:

Win7premium 64bit

• Leider kenne ich das Programm "Discountsurfer" nicht.
    Wenn das Programm den unter Windows eingestellten Standard-Browser aufruft, dann wüßte ich keine Möglichkeit.
    Wenn du im Discountsurfer allerdings eine bestimmte exe-Datei eingeben kannst, dann kannst du das mit den Startparametern einstellen, also "seamonkey.exe -mail".

• Von teltarif.de (Discountsurfer) hab ich gerad die Auskunft bekommen:

Zitat

der Discountsurfer öffnet bei der Anwahl ein Browserfenster (des
    eingestellten Stdandard Browsers), dies ist hart codiert und nicht änder-
    und derzeit leider auch nicht erweiterbar.

Aber vielleicht könnten wir das SeaMonkey-intern lösen? In about:config o.ä.? Wie gesagt hab ich ja sowieso zwei Häkchen gemacht bei "Navigator" (Browser) und "Mail...". Vielleicht ließe sich die Haupt.exe "seamonkey.exe" mit dem von Dir vorgeschlagenen Parameter verknüpfen, und zwar so eindeutig, daß es egal ist, wie Discountsurfer programmiert ist.

Allgemeiner ließe sich vielleicht auch - für entspr. User - firefox.exe mit thunderbird.exe verknüpfen, ich meine für so einen Fall. Es gibt ja immer noch erstaunlich viele Modem-Surfer.

edit:
    In einem anderen posting hab ich ja sogar gefragt, ob das Mailprogramm sich nicht - wie in Opera - im Tab öffnen kann.

Win7premium 64bit

• Zitat

der Discountsurfer öffnet bei der Anwahl ein Browserfenster (des
    eingestellten Stdandard Browsers), dies ist hart codiert und nicht änder-
    und derzeit leider auch nicht erweiterbar.

Soso, hart codiert also...
    Wahrscheinlich ruft der Discountsurfer einfach per Kommandozeilenparameter die entsprechende Seite auf. (Ist es teltarif.de?) Mir fallen im Moment zwei Lösungen ein:
    1. Trick 17: Man definiert als Standardbrowser einen Launcher, der den übergebenen Parameter überprüft und ggf. ignoriert oder ändert. Das erfordert natürlich ein kleines Bißchen Aufwand. Am einfachsten geht sowas wahrscheinlich mit AHK
    2. Ein Eintrag in die Hosts-Datei, durch den teltarif.de automatisch auf die IP-Adresse der Startseite umgeleitet wird. Dann lässt sich allerdings die Seite teltarif.de - falls Du sie wirklich mal aufrufen willst - nur noch mit der echten IP-Adresse aufrufen.

• Zitat von Pumbaa80

2. Ein Eintrag in die Hosts-Datei, durch den teltarif.de automatisch auf die IP-Adresse der Startseite umgeleitet wird. Dann lässt sich allerdings die Seite teltarif.de - falls Du sie wirklich mal aufrufen willst - nur noch mit der echten IP-Adresse aufrufen.

Das wird meiner Meinung aber nicht das Verhalten von Seamonkey ändern, da immer noch eine Webseite geöffnet werden soll.

Zitat von Pumbaa80

1. Trick 17: Man definiert als Standardbrowser einen Launcher, der den übergebenen Parameter überprüft und ggf. ignoriert oder ändert. Das erfordert natürlich ein kleines Bißchen Aufwand. Am einfachsten geht sowas wahrscheinlich mit AHK

Könnte gehen, aber ist es wirklich sinnvoll?
    Das Verhalten von Seamonkey ist ja eigentlich sinnvoll und gewünscht. Wenn man sich z.B. eine lokal gespeicherte html-Datei anschauen möchte, dann ist es absolut sinnvoll, daß nur die Standard-Applikation für den Datei-Typ HTML gestartet wird und das ist eben der Navigator. Oder man klickt in einem PDF-Dokument einen http-Link an, dann möchte man doch nur die Webseite sehen.
    Wenn sich dann immer auch ein Mail-Fenster öffnen wurde, das wäre absolut nervig, oder?

• Danke, Pumbaa80!
    Du machst den Anfang. Klingt auch schon interessant für mich.

Trick 17 hätte - wie mir inzwischen eingefallen ist - die Folge, daß ich den Browser als Offline browser dann auch immer mit dem mailprogramm zusammen öffne...
    Oder man müßte da wieder was basteln...

Eintrag in die Hosts-Datei ist womöglich was. Prüf ich mal.
    Ich warte noch n bißchen ab, vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten.

Win7premium 64bit

• Zitat von Tuvok

Das wird meiner Meinung aber nicht das Verhalten von Seamonkey ändern, da immer noch eine Webseite geöffnet werden soll.

Ähm, natürlich. Ich war wohl mit meinen Gedanken woanders :oops:

Zitat von Tuvok

Wenn sich dann immer auch ein Mail-Fenster öffnen wurde, das wäre absolut nervig, oder?

Schon, aber das soll ja nicht so sein. Sondern so:
    - Falls "<Standardbrowser> http://www.teltarif.de/ " ausgeführt wird, starte seamonkey mit Browser und EMail-Applikation
    - Ansonsten starte ein Browserfenster (mit dem gewünschten Link)

Das sollte sich schon machen lassen. Falls es wirklich mit Kommandozeilen-Parametern läuft. Wenn da aber irgendwelche DDE-Nachrichten im Spiel sind, weiß ich auch nicht. Da müsste dann jemand ran, der besser programmiert als ich :D

Ich kann hier leider nix testen, weil ich kein Modem habe, und der Discountsurfer sich ohne Modem nicht starten lässt.

• Zitat

- Falls "<Standardbrowser> http://www.teltarif.de/ " ausgeführt wird, starte seamonkey mit Browser und EMail-Applikation
    - Ansonsten starte ein Browserfenster (mit dem gewünschten Link)

Klingt gut! Wobei ich noch nicht weiß, welche Adresse Discountsurfer hat. Der ist zwar von teltarif.de, und es öffnet sich die teltarif-seite, aber vielleicht ist's ne abweichende?
    Ich hab von Programmieren keine Ahnung, weiß alsonoch nicht, was DDE-Nachrichten sind.

Win7premium 64bit

• Also, ich schlage folgenden Weg vor:
    - Benenne seamonkey.exe um in seamonkey1.exe
    - Installiere AHK
    - Speichere folgenden Code als seamonkey.ahk
    - Rechtsklick auf die Datei seamonkey.ahk -> Compile Script
    - Es wird eine seamonkey.exe erstellt. Verschiebe diese ins Seamonkey-Programmverzeichnis und starte Discountsurfer.
    Somit lässt sich erstmal herausfinden, welche Parameter übergeben werden. Standardbrowser sollte die Datei seamonkey.exe sein.

Ich könnte zwar stattdessen die .exe-Datei hochladen, aber dann sieht man ja nicht viel davon.

• Hallo Pumbaa80!
    Danke für Deine Arbeit. Mein Job war durch Deine klaren Anweisungen erstmal einfach.
    Hier das ERgebnis:

Nach Start von Discountsurfer bzw. Herstellung der Internet-Verbindung kam ein Fensterchen mit folgendem Inhalt:
    1. Parameter: -url
    2. Parameter: http://www.teltarif.de/lcr/

Dann wurde ich von SeaMonkey gefragt, ob er Standard-browser sein soll, danach dasselbe mit dem Mailprog. Ich hab beidesmal OK gedrückt.

Für http://www.teltarif.de/lcr/ gab es einen Seiten-Ladefehler. Der Link zu diesem thread öffnete sich sofort. Der 2. Versuch für die teltarif-url klappte - sie Seite öffnete sich.

Wie geht's weiter?

edit: Mir fällt gerade auf, daß die Sidebar in SeaMonkey "derzeit leer...ist". Sonst befinden sich darin Lesezeichen und Adressbuch sowie History.

edit2: Wenn wir (dh. hauptsächlich Du :wink: ) das hinbekommen haben, ist die Sache erst richtig perfekt, wenn es dann noch einen Parameter gibt, der das automatische Öffnen der teltarif.de-Seite verhindert. Weil dieses Öffnen sich vordrängelt und das Mailprogramm in den background schiebt.
    Irgendwie ist es ja auch eine schöne Spielerei mit dem Ziel, sich unnötige Klicks zu ersparen (Wegklicken teltarif, Anklicken mail-button).
    Bei Eintritt ins Internet habe ich Browser vor mir und etwas verkleinert im Vordergrund das Mailprogramm, daß dann auch sofort loslegt und mails abruft. Das tut es nur wenn es im Vordergrund ist, sonst ist erstmal leider die teltarif-seite die dominierende Aktion.

edit3: Nach Neustart, und -glaub ich- vorhin auch schon mal gab es noch die Meldung SeaMonkey Parameter: -turbo.

Win7premium 64bit

• Zitat von rainer.wendland

Nach Start von Discountsurfer bzw. Herstellung der Internet-Verbindung kam ein Fensterchen mit folgendem Inhalt:
    1. Parameter: -url
    2. Parameter: http://www.teltarif.de/lcr/

Sehr schön. Genau wie ich vermutet hatte.

Zitat

Dann wurde ich von SeaMonkey gefragt, ob er Standard-browser sein soll, danach dasselbe mit dem Mailprog. Ich hab beidesmal OK gedrückt.

Ähm, nein, Standardbrowser soll die neue seamonkey.exe sein und nicht das Seamonkey-Programm seamonkey1.exe. Am besten tust Du folgendes:
    - lösche seamonkey.exe
    - benenne seamonkey1.exe wieder um zu seamonkey.exe
    - starte Seamonkey und mache ihn zum Standardbrowser. Schalte die Abfrage aus.
    - Benenne die seamonkey.exe erneut zu seamonkey1.exe um.

Zitat

edit: Mir fällt gerade auf, daß die Sidebar in SeaMonkey "derzeit leer...ist". Sonst befinden sich darin Lesezeichen und Adressbuch sowie History.

Das ist seltsam. Sollte das vielleicht mit dem Umbenennen der seamonkey.exe zusammenhängen? Eigentlich sollte das nichts ausmachen. :-???

Hier das neue Skript:

Wie gehabt: speichern, compilieren und in die .exe in den Seamonkey-Ordner verschieben.
    Nur leider hab ich immer noch nicht kapiert, was jetzt ganz genau beim Browserstart passieren soll. Im Moment macht das Programm folgendes:
    Falls die Teltarif-Startseite aufgerufen wird, startet es einfach Seamonkey ohne weitere Parameter.
    Ansonsten mischt es sich überhaupt nicht ein.
    Gut so?

Pumbaa

• Hat n bißchen gedauert weil ich mich in den Schritten etwas verhauen hatte...

Beim ersten Mal klappte es dann super - ich habs erst gar nicht gepeilt, daß die teltarif sich nicht öffnet. Das mailprog war auch im Vordergrund - also alles supergenau wie ich es wollte. Allerdings kam da nochmal die Frage nach dem Standardbrowser, ich hab dann ja geklickt, und beim nächsten Mal und danach wieder geriet das mailprg in den Hintergrund. Liegt das am Standard festlegen?

Win7premium 64bit

• Irgendwie ja schon, sonst würde sich teltarif.de öffnen...
    Aber ich machs nochmal...
    und dann erst mal in die Haia.

Vielen heißen Dank auf jeden Fall. Bin superfroh, daß die Lösung da ist!
    Möge sie auch anderen helfen!

Win7premium 64bit

• Hi, Pumbaa80!
    Hat lange gut gelaufen, das Ding. Aber nach einem Update von SeaMonkey (1.05 auf 1.1b) wird das Mail-Modul nicht mehr geladen.
    Mit anderem Profil allerdings wohl, aber mit unserer speziellen Einstellung nicht. Dh. "Discountsurfer" wird weiter erfolgreich am Laden der Website gehindert, aber die Einstellung, daß sowohl Browser als auch Mailer geladen werden , wird wieder ignoriert - wie ganz zu Anfang auch.
    Hast Du ne Idee, das sript / den code so zu verändern, daß der Mailer auf jeden Fall mitgeladen wird?

Vielen Dank im Voraus!

herzliche Grüße
    Rainer

Win7premium 64bit

• Klingt interessant. Momentan arbeitet die SeaMonkey 1.1b-Version aus mir unbekannten Gründen auf meinem System holperig, und ich warte ab, was sich tut. Inzwischen hab ich herausgefunden, daß nicht unbedingt das script daran schuld ist, daß der mailer sich nicht mit öffnet...
    Normalerweise gibt es ja eine Einstellung für gleichzeitiges Starten, und in der 1.0.5-Version gehts ja auch.

@ zewe: Ansonsten gibt es ja entsprechend zu dem von Dir vorgestellten script Erweiterungen für den FF (also umgekehrte Richtung), mit denen Du Seiten vom FF her in Opera oder IE neu laden kannst. Die haben wahrscheinlich ähnl. scripte, oder?

Win7premium 64bit