mehrere verschiedenste Fragen an die Firefox Profs

  • Hallo Fans des besten Browsers der Welt :D , ich habe bzw wollte das:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=40309
    gerade auch machen, also habe ich die Datei userChrome.css gesucht, gefunden und in "userChrome.css" umbenannt, und dann einfach das am Ende der Datei reinkopiert:

    /* Mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste */
    #bookmarks-ptf {display:block}
    #bookmarks-ptf toolbarseparator {display:inline}

    Ok, dann habe ich das abgespeichert und mein FF 2.0b2 neu gestartet. Aber es war noch keine mehrzeilige Leiste da, muss ich das noch irgendwo einstellen bzw. was habe ich falsch gemacht?! :?:

    Dann habe ich noch ein 2. Problem, undzwar:

    Ich habe unter Lesezeichen - Lesezeichen-Manager - einem Lesezeichenordner markieren - Bearbeiten - "Als "ordner Lesezeichen Sysmbolleiste" festlegen einen Ordner bzw. dessen gesamten Inhalt in die Leise gebracht.
    Nun wollte ich jedoch eigentlich einfach den ordner nur in die Leiste, und das ich dann wenn ich draufklicke erstmal auswähle welches Lesezeichen ich laden möchte! Klar, das kann man auch normal üpber die Leseszeichenleiste haben, aber ich möchte es bei einem ordner geren so haben...

    3. Problem / Frage:

    Der FF speichert ja wie andere Browser auch Passwörter für alle möglichen Webeiten, Formulare usw auf Wunsch.
    Mir erscheint das unsicher, gibt es eine Erweiterung oder sonst eine Möglichkeit den Speicherort oder das Verfahren von dem Speihcern dieser sensiblen Daten zu verschlüsseln oder ähnliches?

    4.:

    Wo kann man sehen welche Plugins für FF aktiv oder installiert sind, oder auch: Wie installiere ich neue Plugins, wo ich sichergehen kann, das sie auch für FF aktiv sind...?

    5.:

    Wie funktioniert die Erweiterung "Downthemall"? Weil wenn ich dem Tool sage, das es alles von einer Website laden soll, dann läd es doch auch den ganzen mist wie Bildchen, texte, formatierungen und so ganzen mist, und nicht vll lniks zu MP3s o.ä.?! Gibt es das auch mit deutscher Sprache?

    6.:

    Gibt es für FF eine Extension, die wie Opera ein Autoreload mit frei konfigurierbaren Zeiten einbaut, und das möglichst einfach?!


    7.:
    Gibt es eine Erweiterung, die nicht nur alle Tabs mit kompletter History wieder lädt, sondern mich sogar in diesem Fall wieder zum firefox-Forum-"Auf-Thema-antworten"-Fenster bringt, wo ich war, als ich ihn (versehentlich) geschlossen habe.

    8.:
    Wie sichere ich am bestem mein gesamtes Firefox, also inklusive Bookmakrs, cookies, einstellungen usw. Am besten wäre natürlich ein Tool, ober eben Erweiterung xD, die von einem PC alles über Firefox und was für ein gesamtes Backup sucht, und dann daraus ein Setup bastelt, das man dann auf einem beliebigen PC installieren könnte, und alles wie vorher ist :D
    Naja, ich träume wohl mal wieder ;)

    9.:

    Ich wollte nicht für jede Frage einen neuen eigenen Thread aufmachen, das muss ja nicht sein :o

    10.:
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich mit meinem FF mit rechtsklick auf ein BIld - grafik speichern unter.. kein Bild mehr speichern muss, da muss ich immer erst total umständlich den IE für öffnen!
    Jemand ne Idee wie man das lösen kann? Und bei Downloads zeugt FF mir auch kein Statusfenster oder auch keinen Eintrag mehr unter Downloads an, wenn ich etwas rutnerlade! Außerdem bleiben die Downloads auch mal einfach mittendrin stehen, und das ist dann sehr ärgerlich, dann muss ich auch IE verwenden *heul*

    11.:
    Gibt es eine Extension, mit der ich aus der Leiste oder sonstwie emöglichst schnell, einfach und ressourcenschonend ein Bild bei imagehack uppen kann? Also ein Klick auf das Tool, dann ein durchsuchen button auf ein Bild auf der Festplatte, das Bild auswählen, und es wird im hintergrund hochgeladen, und wenn es hochgeladen ist, öffnet sich ein neuer Tab im Vordergrund, mit den ganzen üblichen Links, das wäre doch cool :)

    12.:
    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/8537/firefoxscreen1gruk7.th.jpg]

    Da habe ich mal eine Stelle markiert, die standardmäßig leer bei FF ist.
    Ist es möglich diese leere Stelle neben den Reitern sinnvoll zu füllen, Vorschläge?
    Ich fände ja einen kleinen Player nett, wo man en bissl Internetradio hören könnte, und wo man auch gleich in der Leiste den Namen des Songs usw lesen könnte. Da müsste man nicht auf ne extra Seite oder einen extra Player usw aufrufen...
    Gibts da was?

    Ich würde mich über Antworten freuen!

    MFG
    Alba

  • Zitat von Albatroner

    mehrzeilige Leiste


    Stell sicher, dass Du die Datei im Profilordner und nicht im Programmordner geändert hast:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Zitat von Albatroner

    "Als "ordner Lesezeichen Sysmbolleiste" festlegen


    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber wenn Du in der Symbolleiste einfach nur Unterordner haben willst, leg im Lesezeichen-Symbolleisten-Ordner einfach einen neuen Ordner an. Der eintrag für die Symbolleiste markiert nur den Ausgangsordner. Die Unterordner müssen nicht gesondert markiert werden. (Ich hoffe das wars was Du meintest)

    Zitat von Albatroner

    sensiblen Daten zu verschlüsseln oder ähnliches?


    Die Passwörter werden eh verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert.

    Zitat von Albatroner

    Mir erscheint das unsicher


    Ernsthaft. Die Daten sind gut gesichert. Und sobald irgendwer zugriff auf deinen Rechner bekommt, dann ist NICHTS mehr sicher. Er kann dann alle verschlüsselten Dateien mit Heim nehmen und dort Stunden und Tagelang von entsprechenden Programmen bearbeiten lassen, gehen die rein nix hilft. Man kann alles auch übertreiben. Wenn Du regen Betrieb an deinem Rechner hast, speicher die Passwörter halt nicht. Aber lass dich nicht in trügerische Sicherheit wiegen, dass "mehr" Verschlüsselung irgendwie helfen würde, wenn jemand Zugriff auf Dein System hat.


    Zitat von Albatroner

    Wo kann man sehen welche Plugins für FF aktiv oder installiert sind, oder auch: Wie installiere ich neue Plugins, wo ich sichergehen kann, das sie auch für FF aktiv sind...?


    Schauen was für Plugins (Erweiterungen sind ja was anderes) installiert sind: about:plugins in die Adresszeile schreiben und aufrufen.

    Installieren von neuen Plugins macht Firefox in der Regel selbst, sonst beim Hersteller schauen. Im Zweifel hier nachschauen:
    http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/

    Zitat von Albatroner

    Wie funktioniert die Erweiterung "Downthemall"?


    Naja. Wähl ganz oben im Manager halt den Reiter Links (du willst ja auch nur verlinkte Inhalte) anstatt Grafiken und eingebettete Objekte. Zudem ist die Erweiterung mehrsprachig und deutsch. Vielleicht benutzt Du einen englischsprachigen Browser. Da passt sich die Erweiterung natürlich an.

    Zitat von Albatroner

    Gibt es für FF eine Extension, die wie Opera ein Autoreload mit frei konfigurierbaren Zeiten einbaut, und das möglichst einfach?!


    http://www.erweiterungen.de/detail/Reload_Every/

    Zitat von Albatroner

    Gibt es eine Erweiterung, die nicht nur alle Tabs mit kompletter History wieder lädt, sondern mich sogar in diesem Fall wieder zum firefox-Forum-"Auf-Thema-antworten"-Fenster bringt, wo ich war, als ich ihn (versehentlich) geschlossen habe.


    http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/

    Zitat von Albatroner


    Wie sichere ich am bestem mein gesamtes Firefox,


    http://mozbackup.jasnapaka.com/

    Zitat von Albatroner

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich mit meinem FF mit rechtsklick auf ein BIld - grafik speichern unter.. kein Bild mehr speichern muss, da muss ich immer erst total umständlich den IE für öffnen!


    1.) Keine Entwicklerversionen benutzen
    2.) Vermutlich ein Problem mit dem Profil, evtl. ausgelösst durch eine Erweiterung; Versuchs mal im SafeMode bzw. erstell dir ein neues Profil
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safemode
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil#Ei…rofil_erstellen

    Zitat von Albatroner

    Gibt es eine Extension, mit der ich aus der Leiste oder sonstwie emöglichst schnell, einfach und ressourcenschonend ein Bild bei imagehack uppen kann?


    http://toolbar.imageshack.us/ ?

    Zitat von Albatroner


    Ist es möglich diese leere Stelle neben den Reitern sinnvoll zu füllen, Vorschläge?


    Naja. Du kannst über Ansicht->Symbolleisten->Anpassen die ganze Navigationsleiste (Vor/Zurückbuttons, Adresszeile usw.) gleich in die Obere Zeile hauen?

    Ansonsten schau dir das mal an: http://www.erweiterungen.de/detail/FoxyTunes/
    Gibt sowas auch für Wetter usw. Musst einfach mal was bei http://www.erweiterungen.de stöbern.

    Allgemein: als Firefox-Anfänger oder Endbenutzer sollte man keine Betas usw. von Mozilla nutzen. Die sind für Entwickler. Es ist nicht ungewöhnlich wenn dort bestimmte Dinge bzw. Erweiterungen nicht funktionieren. Einfach bei den normalen Releases bleiben.

  • Zitat von Albatroner


    Der FF speichert ja wie andere Browser auch Passwörter für alle möglichen Webeiten, Formulare usw auf Wunsch.
    Mir erscheint das unsicher, gibt es eine Erweiterung oder sonst eine Möglichkeit den Speicherort oder das Verfahren von dem Speihcern dieser sensiblen Daten zu verschlüsseln oder ähnliches?

    Zitat von bugcatcher


    Die Passwörter werden eh verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert.


    Ernsthaft. Die Daten sind gut gesichert. Und sobald irgendwer zugriff auf deinen Rechner bekommt, dann ist NICHTS mehr sicher. Er kann dann alle verschlüsselten Dateien mit Heim nehmen und dort Stunden und Tagelang von entsprechenden Programmen bearbeiten lassen, gehen die rein nix hilft. Man kann alles auch übertreiben. Wenn Du regen Betrieb an deinem Rechner hast, speicher die Passwörter halt nicht. Aber lass dich nicht in trügerische Sicherheit wiegen, dass "mehr" Verschlüsselung irgendwie helfen würde, wenn jemand Zugriff auf Dein System hat.


    Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Verschlüsselungen, deren Sicherheit nur auf der Geheimhaltung des Algorithmuses beruht (das ist immer dann der Fall, wenn eine Anwendung selbständig etwas verschlüsselt) und solchen, die mit geheimen Passwörtern arbeiten, die nur der jeweilige Benutzer kennt und die selbst nicht mit den Daten gespeichert werden. Erstere sind immer unsicher und potentiell knackbar, während letztere um Dimensionen sicherer sein können (wenn sie gut gemacht sind).
    Diese beiden Prinzipien darf man nicht über einen Kamm scheren. Das ist so, als würde man die Sicherheit einer Spardose mit Fort Knox vergleichen.
    Ich weiss nicht, ob es eine Erweiterung dafür gibt, aber es wäre schon denkbar, das zu realisieren. Der Benutzer müsste dann jedesmal sein "Generalpasswort" eingeben, bevor er mit dem Fuchs arbeiten kann. Die Erweiterung würde dann damit die sicher verschlüsselten Daten aus einer externen Datei laden und in die Anwendung importieren.

    Eine Verschlüsselung ohne Passwort, kann prinzipiell nicht sicher sein. Auch nicht die vom Firefox. Ich würde jedem davon abraten, diese Funktionen für sensible Daten zu benutzen.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Zitat von Scheinmensch

    Der Benutzer müsste dann jedesmal sein "Generalpasswort" eingeben, bevor er mit dem Fuchs arbeiten kann. Die Erweiterung würde dann damit die sicher verschlüsselten Daten aus einer externen Datei laden und in die Anwendung importieren.

    Nochmal: Wenn jemand von AUSSEN auf die Passwörter zugreifen will, dann ist das ganze recht sicher. Wenn jemand LOKALEN Zugriff hat, dann kann man da zwar noch rumeiern, aber wenn wer die Passwörter will, dann bekommt er sie. Ob mit oder ohne Masterpasswort.

    Zudem: Firefox braucht keine Erweiterung um ein Masterpasswort benutzen zu können. Das ist bereits eingebaut und macht das was Du beschrieben hast (ich dachte das wäre den Beteiligten dieses Thread bekannt, da die sich doch so um die Sicherheit kümmern und daher sich sicherlich mal das Einstellungsmenu dazu im Firefox angeschaut haben ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (26. September 2006 um 11:07)

  • Zitat von Albatroner

    Ist es möglich diese leere Stelle neben den Reitern sinnvoll zu füllen, Vorschläge?


    äh, ja, das ist dann doch sehr subjektiv. Im Bild unten siehst du einfach mal meine Leiste, ich hab zb auch die beiden Leisten zusammengepackt. Die anderen Icons stammen aus anderen Erweiterungen, das ändert sich aber oft bei mir - so langsam bin ich aber bei der für mich optimalen Leiste angekommen. Mittelfristig wieder zwei Icons auch wieder rausfliegen (mouse gestures & stylish), langfristig wohl vor, zurück und reload.

    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/3169/unbenanntld6.jpg]

    Guck dir einfach mal nen paar für dich sinnvolle Erweiterungen an, da haste dann automatisch hier und da nen paar Icons zur Verfügung.
    http://www.erweiterungen.de
    https://addons.mozilla.org/?application=firefox

  • Zitat von bugcatcher


    Nochmal: Wenn jemand von AUSSEN auf die Passwörter zugreifen will, dann ist das ganze recht sicher. Wenn jemand LOKALEN Zugriff hat, dann kann man da zwar noch rumeiern, aber wenn wer die Passwörter will, dann bekommt er sie.

    Das ist leider falsch. Eine sichere Verschlüsselung besteht aus zwei Komponenten. Einmal braucht man einen sicheren Algorithmus. Das ist natürlich relativ. Hängt ab von der Zeit in der man lebt und den Fähigkeiten der Angreifer und der Höhe ihrer Motivation und ihrer Geldmittel. Zweite Komponente ist ein sicheres (nicht zu erratendes, ausreichend langes [gegen BrutForce-Angriffe]) Passwort. Dieses Passwort muss in die Verschlüsselung der Datei einbezogen werden. Dass heisst, dass eine Ausgangsdatei die mit demselben Algorithmus verschlüsselt wird, im Ergebnis vollkommen anders aussieht, wenn sie mit einem anderen Passwort verschlüsselt wurde. Ausserdem darf das Passwort selbst natürlich nicht in der Datei gespeichert werden.
    Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist eine Verschlüsselung sicher.
    Solch eine sichere Verschlüsselung knackt kein Hacker! Wenn Du Pech hast, schafft es vielleicht die NSA oder sonst irgendwelche hochelitären Wissenschaftler, die für irgendwelche Geheimdienste arbeiten. Aber das sind immer Spekulationen, die man nie bestätigen kann.
    Ich hoffe ich konnte es klar machen: Die Sicherheit beruht hier auf der Geheimhaltung des Passwortes. Das Passwort ist aber in Deinem Kopf und nicht auf der Festplatte. Also nützt ein lokaler Zugriff rein gar nichts!

    Zitat von bugcatcher

    Ob mit oder ohne Masterpasswort.


    Wenn ich vorhin gesagt habe, dass der Sicherheitsunterschied zwischen Verschlüsselungen mit und ohne Passwort, wie zwischen einer Spardose und Fort Knox wären, dann ist das keine Übertreibung! Es liegen wirklich Dimensionen dazwischen.
    Allerdings beim Firefox leider nicht (siehe unten).

    Zitat von bugcatcher


    Zudem: Firefox braucht keine Erweiterung um ein Masterpasswort benutzen zu können. Das ist bereits eingebaut und macht das was Du beschrieben hast ..


    Das Masterpasswort vom Firefox bildet aber nur eine Hürde, um sich die Passwörter im Firefox anzeigen zu lassen. Sicher wäre es dann, wenn das Masterpasswort in die Verschlüsselung der gespeicherten Daten einbezogen würde (siehe oben). Das ist aber nicht der Fall.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Hust. Ein nicht zu erratendes, ausreichend langes [gegen BrutForce-Angriffe] Passwort... Wie lang und kompliziert soll dass denn sein, damit es sich ein normalsterblicher merken kann und dennoch sicher genug ist, das sich der Zeitaufwand von einem BrutForceAngriff nicht lohnt? Solang man irgendwo mit einem Script alle möglichen Kombinationen bei einem Passwort durchgehen kann, da man keine Zeitlimit hat...

    Ach was. Ich geb einfach ruh... diese ewig wiederkehrenden Diskussionen sind mir zu nervtötent.

  • es dürfte doch wohl zum Grundwissen eines 08/15-Users gehören, dass man Passwörter für wirklich sensible Angelegenheiten (Bank etc.) niemals auf dem Rechner speichert, andere, wie das Passwort zum Forum, dürften dagegen mit dem Passwortmanager ausreichend geschützt sein

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Zitat von bugcatcher

    Hust. Ein nicht zu erratendes, ausreichend langes [gegen BrutForce-Angriffe] Passwort... Wie lang und kompliziert soll dass denn sein, damit es sich ein normalsterblicher merken kann und dennoch sicher genug ist, das sich der Zeitaufwand von einem BrutForceAngriff nicht lohnt?


    Du zitierst mich, wie ich gerade die Kriterien für eine sichere Verschlüsselung aufgezählt habe. Also eine, von der man nicht weiss, ob es überhaupt eine Person oder eine Organisation auf der Welt gibt, die das knacken könnte.
    Wenn Du Dich nur vor Hackern schützen willst, reicht ein merkbares Passwort.

    Zitat von bugcatcher


    Solang man irgendwo mit einem Script alle möglichen Kombinationen bei einem Passwort durchgehen kann, da man keine Zeitlimit hat...


    Es gibt ein Zeitlimit. Die biologische Lebenspanne des Menschen. Und diese ist unter den genannten Voraussetzungen tatsächlich ein empfindlich begrenzendes Limit. Aber Du unterschlägst, dass ich auch andere begrenzende Faktoren aufgezählt habe. Z.B. die Motivation und die finanziellen Investitionen. Was meinst Du, wieviel Zeit und Geld jemand für das Knacken Deiner Daten aufwenden möchte?

    Zitat von bugcatcher


    Ach was. Ich geb einfach ruh... diese ewig wiederkehrenden Diskussionen sind mir zu nervtötent.


    Les Dich doch einfach mal ein wenig in die Materie ein. Ist echt interessant.

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Ich weiss selbst, dass es sinnvoll ist möglich viele Hürden aufzubauen und des dem "Einbrecher" möglichst schwer zu machen.

    Aber genau aus dem gleichen Grund warum Du sagst, das solche Dinge potenzielle Hacker abschrecken, sage ich: alles Murks. Meine gespeicherten Passwörter sind selbst den geringsten Aufwand des Hackens nicht wert. Zudem lass ich auch nur die an meinen Rechner, denen Ich vertraue. Ich brauch kein Masterpasswort. Alles schikane. Und bei den allermeisten Anwendern verhält es sich genauso (bei Firmen sollte eh ein ganz anderer Masstab gelten und auch ganz andere Methoden)

    Nichts ist sicher. Garnichts. Nur das es sicher ist, dass nichts sicher ist. Und auch die Lebensspanne des Menschens ist kein wirkliches limit, übernimmt doch eine Maschine die Arbeit. Und deren Leistung steigt immer weiter und kann parallel genutzt werden, wenn man es wirklich drauf ankommen lassen will. Klar: man kann mit gewissen methoden einen recht hohen grad erreichen. Aber in meinen Augen ist er es schlicht nicht wert.

    Diese Augenwischerrei ist für mich das selbe wie das mit den eigendlich überflüssigen Virenscannern und Firewalls. Wer sich vernünftig und bedacht verhält, braucht den Quatsch nicht.

    Und nein. Ich finde Verschlüsselungssysteme total langweilig.

  • Zitat von bugcatcher

    Diese Augenwischerrei ist für mich das selbe wie das mit den eigendlich überflüssigen Virenscannern und Firewalls. Wer sich vernünftig und bedacht verhält, braucht den Quatsch nicht.


    Ich dümple schon jahrelang ohne Firewall im Netz herum. Was will schon ein Hacker auf meiner popeligen Kiste? Z.B. gegen solche Kaliber wie Sasser, Lovesan & Co. hatten weder Firewalls noch Virenscanner eine Chance, wie sich zeigte.

    Irgendwo habe ich mal gelesen: "Der sichere PC befindet sich mindestens 10m eingegraben unter der Erde, ist ohne Strom und hat keinerlei Verbindungen" :wink:

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zitat

    Stell sicher, dass Du die Datei im Profilordner und nicht im Programmordner geändert hast:

    Ja, das habe ich gemacht, also ich habe die betreffende Datei umbenannt, siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2893/1mf9.th.jpg]

    (die erste datei hatte ich vorher fälschlicherweise auch umbenannt, aber das macht ja nichts, oder? - weil die hies vorher anders, KA mehr wie xD)

    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/8994/2oi5.th.jpg]

    das steht also drinne, also natürlich anders formatiert, bzw gar nicht formatiert im eigentlichen Editor.

    dann habe ich neugestartet, jedoch keine Änderung im FF! Muss ich diese Änderung vll noch irgendwo aktivieren?

    Zitat

    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber wenn Du in der Symbolleiste einfach nur Unterordner haben willst, leg im Lesezeichen-Symbolleisten-Ordner einfach einen neuen Ordner an. Der eintrag für die Symbolleiste markiert nur den Ausgangsordner. Die Unterordner müssen nicht gesondert markiert werden. (Ich hoffe das wars was Du meintest)

    nein, Du hast nicht ganz verstanden, ich wollte es wie folgt machen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen-Symbolleiste

    Jedenfalls denke ich, das es das ist was ich möchte, da ich nicht sicher bin hier eine Skizze:

    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/8963/3aa1.th.jpg]

    (ich möchte also praktisch einen Lesezeichenordner in die Leiste haben).

    Ich habe es wie gesagt einfach über Lesezeichen Manager - rechtsklick auf einen Lesezeichen Ordner, und dann bearbeiten und "Als ordner Lesezeichen- Symbolleiste" festlegen" aktiviert, und dann hatte ich jedoch einfach alle Lesezeichen aus diesem Ordner nebeneinander in meiner Leiste, ich möchte jedoch, das man das so untereinander wie auf dem Bild auswählen kann.
    Nun müsste ich primär erstmal wissen, wie ich die ganzen Lesezeichen da wieder rausbekomme, ohne sie zu löschen, weil wenn ich die lösche werden ja auch die Lesezeichen im Manager gelöscht, und die alten Symbole darauf finde ich auch nicht mehr *heul*

    Zitat

    [Im Zweifel hier nachschauen:
    http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/

    wenn ich da auf installieren klicke, läd er eine xpi Datei, muss ich das normal wie eine Erweiterung installieren= (wenn ja, in welchen ordner müssen diese .XPI Erweiterungen kopiert werden, um dann auch zu funktionieren?): http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows.html#Java


    Zitat

    1.) Keine Entwicklerversionen benutzen
    2.) Vermutlich ein Problem mit dem Profil, evtl. ausgelösst durch eine Erweiterung; Versuchs mal im SafeMode bzw. erstell dir ein neues Profil
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safemode
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil#Ei…rofil_erstellen

    Ich denke, das einfachste wäre einfach die letzte 1.x Version von FF zu installieren, die kann ich ja einfach drüberinstallieren, und alles bleibt erhalten, oder?

    TX so long :)

    @Michael_Corvin
    Danke, werde ich mir genauer anschauen! In welchen ordner müssen denn neue Symbole kopiert werden, das ich die dann unter Ansicht - Symbolleisten - anpassen wechseln kann?
    PS: Wie kann man denn Screenshots von so Teilausschnitten machen, also wie Du das bei deinem Bild von deiner Leiste hast..

    MFG :(

  • Zitat von Albatroner


    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/8994/2oi5.th.jpg]

    das steht also drinne, also natürlich anders formatiert, bzw gar nicht formatiert im eigentlichen Editor.

    Diese Zeile muss am Anfang der userChrome.css stehen :

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
    Zitat von Albatroner


    (ich möchte also praktisch einen Lesezeichenordner in die Leiste haben).

    Willst du einen Ordner nur für einige Lesezeichen haben oder für alle ?

    Wenn du nur einen Ordner für einige haben willst, so erstelle dir doch
    im Ordner Bookmarks Toolbar einen Ordner indem du die gewünschten
    Lesezeichen einfügst.

    Zitat von Albatroner


    wenn ich da auf installieren klicke, läd er eine xpi Datei, muss ich das normal wie eine Erweiterung installieren= (wenn ja, in welchen ordner müssen diese .XPI Erweiterungen kopiert werden, um dann auch zu funktionieren?): http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows.html#Java

    Diese XPI, die wie eine Erweiterung installiert wird erledigt alles für dich.
    Du brauchst also nix zu kopieren etc.

    Zitat von Albatroner

    Ich denke, das einfachste wäre einfach die letzte 1.x Version von FF zu installieren, die kann ich ja einfach drüberinstallieren, und alles bleibt erhalten, oder?

    Nein das geht nicht. Firefox ist nicht abwärts kompatibel in seinen Profilen.
    Es kann immer nur ein altes Profil in eine neues Version übernommen
    werden ausserhalb eines Major-Release. Z.B. FX 1.0 auf 1.5
    oder 1.5 auf 2.0, aber nie 2.0 auf 1.5.x.x oder 1.0.
    Dabei wird es zwangsläufig zu Problemen kommen früher oder später.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Albatroner

    Muss ich diese Änderung vll noch irgendwo aktivieren?


    Da ich jetzt auf anhieb keinen Fehler sehe und ich aber auch keinerlei mehrzeilige Lesezeichen brauche (ich hab garkeine lesezeichenleiste, die autovervollständigung ist eh schneller), muss ich jetzt passen. Versuch doch mal die Erweiterung die im Wiki vorgeschlagen wird. Oder warte, vielleicht hat ein anderer noch tipps.

    Edit: stimmt... da war noch was mit der namespace-zeile. Ich bastel zu selten mit der userchrome rum....

    Zitat von Albatroner

    ich möchte also praktisch einen Lesezeichenordner in die Leiste haben


    Ähm. Genau das hab ich doch beschrieben???

    Einfach auf einer Leeren Fläche in der Symbolleiste einen Rechtsklick machen und dort "Neuer Ordner.." wählen. Dort dann alle Lesezeichen reinziehen, die Du dort haben willst. Geht natürlich auch mit dem Lesezeichen-Manager. Ist doch ganz einfach? (oder ich blicks echt nicht, was das Problem ist...)
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/6352/lesezeichen1ag6.th.png]
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/2051/lesezeichen2kn7.th.png]


    Zitat von Albatroner

    wenn ich da auf installieren klicke, läd er eine xpi Datei, muss ich das normal wie eine Erweiterung installieren= (wenn ja, in welchen ordner müssen diese .XPI Erweiterungen kopiert werden, um dann auch zu funktionieren?):


    Also von den XPI-Installationen für Plugins halte ich nicht allzuviel. Lad dir das Plugin einfach bei sun runter und installier es. Es wird den Firefox in der regel selbst finden. Und falls das nicht klappt, kannst du ja immernoch uns fragen.

    Eine XPI-Datei kann man einfach mit Datei->Öffnen im Firefox aufrufen, dass nur so am Rande.

    Plugins werden im gegensatz zu Erweiterungen nicht im Profil gespeichert. Die meisten Plugins sind bestandteile eigener Programme und haben daher meist irgendwo einen eigenen Programmordner bzw. sitzen direkt in einem der windowseigenen Ordner. In der Regel wird dann nur eine plugin-dll-datei in der plugins-ordner vom firefox gelegt, damit der das plugin auch benutzt.

    Zitat von Albatroner

    Ich denke, das einfachste wäre einfach die letzte 1.x Version von FF zu installieren, die kann ich ja einfach drüberinstallieren, und alles bleibt erhalten, oder?


    Wenn Dein Fx2-Profil kaputt ist, wird es mit Fx1.5 ebenfalls kaputt sein, da du ja das selbe benutzt, wenn du kein neues erstellst. Installation und Deinstallation haben nichts mit dem Profil zu tun. Das bleibt unberührt davon. Zudem ist das Fx2-Profil vermutlich durch die neuerungen eh nicht kompatibel zu 1.5 und der 1.5 ist zu alt um die "neuerungen" zu erkennen und wird daher das Profil nicht "abwärts-konvertieren" können.

    Falls das Problem im SafeMode nicht besteht, ist zu einem neuen Profil sehr zu raten. Die Wiki hilft dir dabei, auch beim übertragen von bereits bestehenden Informationen wie Lesezeichen usw.

  • Zitat


    Diese Zeile muss am Anfang der userChrome.css stehen :

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

    Kannst Du bitte mal posten, was jetzt insgesamt da drinne stehen muss? Und ich muss nur FF neustarten, nicht das ganze Sys, richtig?


    Zitat

    Nein das geht nicht. Firefox ist nicht abwärts kompatibel in seinen Profilen.
    Es kann immer nur ein altes Profil in eine neues Version übernommen
    werden ausserhalb eines Major-Release. Z.B. FX 1.0 auf 1.5
    oder 1.5 auf 2.0, aber nie 2.0 auf 1.5.x.x oder 1.0.
    Dabei wird es zwangsläufig zu Problemen kommen früher oder später.

    achso, mmh, dann muss ich wohl auf die 2er Final warten, schon bekannt wann die kommt?

  • Zitat


    Ähm. Genau das hab ich doch beschrieben???

    Einfach auf einer Leeren Fläche in der Symbolleiste einen Rechtsklick machen und dort "Neuer Ordner.." wählen. Dort dann alle Lesezeichen reinziehen, die Du dort haben willst. Geht natürlich auch mit dem Lesezeichen-Manager. Ist doch ganz einfach? (oder ich blicks echt nicht, was das Problem ist...)
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/6352/lesezeichen1ag6.th.png]
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/2051/lesezeichen2kn7.th.png]

    lol, da hab ich dich wohl falsch verstanden, sry :D
    aber is ja total eifnach, manchmal sieht man den wald for lauter bäumen nicht :wink:

  • Zitat von Albatroner


    Kannst Du bitte mal posten, was jetzt insgesamt da drinne stehen muss? Und ich muss nur FF neustarten, nicht das ganze Sys, richtig?

    Mindestens das sollte drin stehen :

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
    
    
    /* Mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste */
    #bookmarks-ptf {display:block}
    #bookmarks-ptf toolbarseparator {display:inline}

    Und neu zu starten brauchst du nur den Firefox.

    Zitat von Albatroner


    achso, mmh, dann muss ich wohl auf die 2er Final warten, schon bekannt wann die kommt?

    Das wird wohl noch einige Wochen dauern, seit heute gibt es erst den
    release canditate 1 (rc1) offiziell.

    Du kannst aber den aktuellen Firefox installieren und beim ersten Start
    dir ein neues Profil erstellen lassen und mit diesem dann arbeiten.

    Profilmanager

    Der Profilordner

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
    
    
    /* Mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste */
    #bookmarks-ptf {display:block}
    #bookmarks-ptf toolbarseparator {display:inline}

    das ist jetzt genauso drinne, und is immer nur noch eine Leiste, kann da, so wie ich das sehe auch keine neue "ausziehen", kA was da los ist, liegt das denn wirklich noch an der beta?

    Naja, da ich keine Lust auf ein neues Profil bzw. einem späteren FF Crash habe, warte ich eben auf den 2er Final.
    Aber warum kann ich jetzt nicht einfach den rc1 gefahrlos drüberbügeln, weil der is doch aktueller als die Beta 2?!
    Ich schätze mal, es wäre nicht zu empfehlen, weil es immer noch keine Final ist, richtig? (solange muss ich ja auch noch mit dem installieren der ganzen tollen Extensions warten, die hier freundlicherweise verlinkt wurden, da sie nicht zu 2.0b2 kompatibel sind, aber da bin ich ja selbst schuld)

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Albatroner (26. September 2006 um 15:33)

  • Zitat

    Ich hatte aus unwissenheit eben Lesezeichen Manager - rechtsklick auf einen Lesezeichen Ordner, und dann bearbeiten und "Als ordner Lesezeichen- Symbolleiste" festlegen" aktiviert, und dann hatte ich jedoch einfach alle Lesezeichen aus diesem Ordner nebeneinander in meiner Leiste..

    Nun müsste ich primär erstmal wissen, wie ich die ganzen Lesezeichen da wieder rausbekomme (die ich durch diese falsche Aktion dort reingesetzt habe), ohne sie zu löschen, weil wenn ich die lösche werden ja auch die Lesezeichen im Manager gelöscht (bzw. sind es ja die gleichen), und die alten Symbole darauf finde ich auch gar nicht mehr, bzw sie tauchen auch gar nicht mehr auf, wenn ich auf den Pfeil klicke, wo ja dann die weiteren Einträge in der Leise zu sehen sind... *heul*

    um mich mal selbst zu zitieren :( , sehr eigenartig, wenigstens müssten doch die alten eitnräge da sein mmh.