Passwortschutz im Internet Cafe

• Habe mal eine allgemeine Sicherheitsfrage, da ich demnächst für eine längere Zeit in mitunter fragwürdigen Internet Cafes meine Web Angelegenheiten (i-banking, websitepflege, email, etc.) erledigen muss:
    Habe schon öfter gehört dass in I Cafes eingegebene Passwörter illegal gespeichert werden und auch ein Restart des Rechners nix nutzt. Hab mir jetzt nen USB Stick mit kompletter Portable Software inc. FFP gebastelt. Wenn ich nun meinen eigenen Browser vom Stick mit vorher dort gespeicherten PWs benutze, kann man dann als I Cafe Betreiber immer noch meine Passwörter einsehen/speichern?

Thnx for Your help

alex

• Achso :)

Auf dem Wege funktioniert es dann nicht mehr.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es Wege gibt die Passwörter aus Firefox auszulesen. Ob sich allerdings jemand diese Mühe macht, bei der Menge an Leuten die ihr Passwort "brav eingeben" halte ich für fragwürdig.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Interessant in dem Zusammenhang, Browsereingaben vor dem Auslesen zu schützen, könnte auch die Erweiterung KeyScrambler sein.
    https://addons.mozilla.org/firefox/3383/
    http://www.qfxsoftware.com/

Gruß gammaburst

• ... ich kann Dir von hier aus nur den guten Tipp geben, Deine vertrauenswürdigen Abwicklungen - also Online-Banking bzw. die Bearbeitung firmenspezifischer und vertraulicher Dokumente innerhalb geschlossener Firmen-Netzwerke niemals von öffentlichen Terminals aus anzustossen - bzw. Dich von dort aus einzuwählen...

Nach meiner Meinung wäre es eine andere Sache, wenn Du...

a. ...mit einem eigenem Notebook (Virenfrei) über eine sich gegenseitig verschlüsselnde SSL-(W)-Lan-Verbindung Online gehst und darüberhinaus im Zuge des HBCI (Sicherheits-Online-Banking) eine Software wie StarMoney bereits auf dem Gerät installiert hast, die externe Authorisierungen (Chip-Karte / Fingerprint-Verifikation am Notebook) zulässt und damit bereits Deine Eingaben verschlüsselt bevor sie in das (öffentliche) Netz gelangen - gleiches gilt für die gesicherte Einwahl in geschlossene Firmen-Netzwerke.

b. ...auf Deinem USB-Stick ein eigenständiges, bootbares Betriebssystem installiert hast, (inklusiv Browser und DFÜ-Verbindungseinrichtungen), so daß es theoretisch möglich wäre, von einem öffentlichen Terminal diesen Stick zu booten um an einem solchen öffentlichen Zugang "vorbei" zu arbeiten - hierzu müssten dann allerdings, nach meiner Ansicht, auch die Auslagerungsdateien des Betriebssystems und des Browsers auf dem Stick verbleiben - was sich einrichten ließe.

http://www.chip.de/artikel/c1_art…d1=30237&tid2=0

Nur der Sicherheit wegen... :)

Oliver

• klingt alles sehr einleuchtend. das problem liegt jedoch darin, dass ich für acht monate mit dem rucksack auf weltreise bin und entsprechend auch in fragwürdigen ecken (indochina, indien, ...) via internet cafe ins internet MUSS.
    was würdest du an meiner stelle tun?

gruesse

alex

• b. oder über PDA...

gerade in asiatischen Ländern hatte ich die Erfahrung gemacht, dass I-Net-Cafe Betreiber dort sehr relaxed bezüglich Ausnahmen sind (Booten vom Stick etc.).

schöne Reise... :)

Oliver