GPU-Kühler gesucht

• Heu zusammen. Nachdem ich mir nach ein paar längeren Testphasen recht sicher bin, dass die Kühlung meiner Grafikkarte unzureichend ist, wollte ich mich auf die suche nach einem Kühler machen... aber irgendwie blick ich durch den Dschungel nicht recht durch. Ich zähle daher auf unsere Hardware erpropte Forenschaft!

Also. Ich hab da sone ATI All-in-Wonder® Radeon® 9600 in meinem Rechner werkeln. Die ist (wie auf dem Foto zu sehen) passiv gekühlt. Im Winter war das nie ein Problem, im Sommer neigte das ganze dann bei starker Beanspruchung gerne abzustürzen. In der Prüfungszeit hab ich mich dann nichtmehr gewagt ohne Ventilator vor der Kiste an ihr zu arbeiten, da die Notfall-Abschaltungen ja auch gerne ungespeichertes Zeug mitnehmen (ich kam mir vor wie zu 98er Zeiten. brr.). Jedenfalls habe ich jetzt mal meine alte Grafikkarte eingebaut und mit der habe ich keinerlei Probleme mehr. Folge: die Kühlung meiner neuen ist unzureichend.

Nachdem ich jetzt mal was gesucht hab, find ich ja alle möglichen Dinger, wie z.B. diese Arctic-Cooling Silencer. Dummerweise gibts die in sovielen Versionen und Arten und ich trau mich inzwischen nichtmehr was auszuwählen, gerade aufgrund der all-in-wonder-Version meiner Karte.

Weiss wer welchen GÜNSTIGEN Kühler ich mir auf meine Karte pappen kann, ohne gleich zum Bastelkönig werden zu müssen?

• Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen kleinen leisen Lüfter (ohne Kühlkörper) kaufen, den du dann einfach auf den bestehenden Kühlkörper schraubst. Die Schrauben passen bei dieser Art von Kühler meist wunderbar zwischen die Rippen!
    Damit solltest du auf einfache und günstige weise genug Kühlleistung haben.

Wenn du dir doch einen neuen Kühler holen solltest, dann würde ich die Grafikkarte bzw. den alten Kühler genau ausmessen oder mit ins Geschäft nehmen, denn der neue Kühler muss ja genau passen.
    Die Größe wird durch die Kondensatoren auf der Karte begrenzt und somit werden nur ganz wenige Kühler überhaupt passen.

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Die sind sehr gut:
    http://arcticcooling.de/vga2.php?idx=64

Man hört die kein bischen, und trotzdem kühlen die sehr gut.
    Du brauchst jedenfalls einen zweier, unter dem Bild steht ja für welche Version das ist. Bei mir hat aber den Anschluss Probleme gemacht. Bevor ich den dreier einbauen konnte musste ich mir den passenden Anschluss selber löten.
    Es ist aber wichtig jeden Monat mal den Staubsauger (wenn du einen hast) hinter dem Abluftschlitz zu halten und den Staub aus den Rippen zu saugen.
    Ist nicht aufwendig. Hätte ich das regelmäßig gemacht, dann hätte ich jetzt noch eine 9800XT im PC stecken. Naja, ein neuer Briefbeschwerer musste sowieso bald her.

Aber wenn es passive Kühler für deine Karte gibt, dann solltest du so einen holen. Brauchst aber auch einen Gehäuselüfter, da es im Sommer sehr problematisch werden könnte. Dann wäre aber gleich ein aktiver für deine Karte klüger. So ein AC-Ding ist gleichzeitig auch ein Gehäuselüfter.

• Also mit Zalman habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Direktlink geht zwar nicht, aber sieh dir auf der Homepage http://www.zalman.co.kr/ mal das Modell VF700-Cu an, die passt für deine Graka. Die Dinger sind sehr leise, einfach zu installieren, und haben einen sehr guten Wirkungsgrad. Arctic Cooling hingegen ist nicht so meins, Imho hat Zalman die besseren Materialien.... Aber ich denke das ist Glaubensfrage. :lol:

Zum Preis: die gibts bei Ibääh schon ab 18 € zzgl. Versand.

Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

Einmal editiert, zuletzt von Jareth (1. Oktober 2006 um 14:30)

• Hem. Also diese ATI Silencer von Arctic-Cooling haben wohl allesamt ein Kompatibilitätsproblem mit den All-in-Wonder-Karten, da die Tuner-Box von der im Weg wäre.

Bleibt wohl eher nur dieses Zalman-Ding. Edel ist es, keine Frage. Aber irgendwie für das was ich brauche wohl masslos überdimensioniert, oder? Zumal der Preis höher ist als der Wert meiner Karte...

PMs Variante gefällt mir da noch am besten. Werd wohl mal nach Darmstadt dackeln und schauen ob die im Saturn fähig sind, mir da n kostengünstigen Kühler drauf zu zimmern.

• Ich würde mir lieber einen netten Computershop in der Nähe suchen!
    Die haben oft die größere Auswahl, die besseren Preise und die montieren dir das Ding evtl. auch gleich!

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Tja. Wenn ich einen wüsste. Aber was sowas angeht bin ich in meiner neuen Wahlheimat noch nicht wirklich angekommen. In Dieburg selbst gibts fast nix und in Darmstadt bin ich höchsten 3 Mal im Jahr und dann eher nicht fürs einkaufen.

• Zitat von Lord-Ali

Geh zum Zimmermann.

Das haben meine Mitkomilitonen in unserem Forum auch gemeint. Scheint also was dran zu sein. Danke! : )

Zitat von Lord-Ali

Ist in der Stadtmitte, an der Rhein-Necker-Haltestelle.

Das sagt mir automobilisierten Menschen zwar nix, aber ich werds schon finden ^^

• Zitat von bugcatcher

Nachdem ich mir nach ein paar längeren Testphasen recht sicher bin, dass die Kühlung meiner Grafikkarte unzureichend ist, [...] Im Winter war das nie ein Problem, im Sommer neigte das ganze dann bei starker Beanspruchung gerne abzustürzen.

Klingt nach einem mangelhaften Produkt.
    Versuch doch mal beim Hersteller zu reklamieren.
    Auch wenn da keine Garantie mehr drauf ist, lassen viele mit sich reden.

• 2 Probleme.
    1.) Die unzureichende Kühlung ist beim Hersteller bekannt
    2.) Ist die Karte Bestandteil meines gebraucht gekauften Rechners. No Rechnungen, no Reklamation.

Hab jetzt für 3 Euro n Kühler bekommen. Zusammen mit dem Tipp das ganze mit Alleskleber auf meinen Kühlkörper zu kloppen. Sachen gibts'...

Naja. Wenns funktioniert, solls mich nicht stören *kleber such*

• Zitat

Sachen gibts'...

Du kannst es ja auch mal mit soetwas probieren

Artikel-Nr.: 998939 - 62 beim blauen Händler mit dem goßen C

Muss man ja nicht bei denen kaufen ;)

Aber nicht selber kleben und die warme Luft kommt auch aus dem Gehäuse raus. läuft bei mir auch mit einer nicht sonderlich gut gekühlten Grafikkarte.

gruß
    nuja