Heu zusammen. Nachdem ich mir nach ein paar längeren Testphasen recht sicher bin, dass die Kühlung meiner Grafikkarte unzureichend ist, wollte ich mich auf die suche nach einem Kühler machen... aber irgendwie blick ich durch den Dschungel nicht recht durch. Ich zähle daher auf unsere Hardware erpropte Forenschaft!
Also. Ich hab da sone ATI All-in-Wonder® Radeon® 9600 in meinem Rechner werkeln. Die ist (wie auf dem Foto zu sehen) passiv gekühlt. Im Winter war das nie ein Problem, im Sommer neigte das ganze dann bei starker Beanspruchung gerne abzustürzen. In der Prüfungszeit hab ich mich dann nichtmehr gewagt ohne Ventilator vor der Kiste an ihr zu arbeiten, da die Notfall-Abschaltungen ja auch gerne ungespeichertes Zeug mitnehmen (ich kam mir vor wie zu 98er Zeiten. brr.). Jedenfalls habe ich jetzt mal meine alte Grafikkarte eingebaut und mit der habe ich keinerlei Probleme mehr. Folge: die Kühlung meiner neuen ist unzureichend.
Nachdem ich jetzt mal was gesucht hab, find ich ja alle möglichen Dinger, wie z.B. diese Arctic-Cooling Silencer. Dummerweise gibts die in sovielen Versionen und Arten und ich trau mich inzwischen nichtmehr was auszuwählen, gerade aufgrund der all-in-wonder-Version meiner Karte.
Weiss wer welchen GÜNSTIGEN Kühler ich mir auf meine Karte pappen kann, ohne gleich zum Bastelkönig werden zu müssen?