"Intranet-Seiten" nicht aufrufbar

  • Moin,

    ich bin schon seit einiger Zeit im Forum am suchen, aber irgendwie werde ich nicht fündig :(

    Folgendes Problem:
    Bis vor drei Tagen habe ich in meinem FF (1.5.0.1) - Installiert auf einem Büro-PC im Intranet - Seiten die sich auf einem Server im Intranet befanden problemlos durch Eingabe eines Rechnernamens aufrufen können (z.B. die Seite "index.html" auf dem Server r4711 einfach durch Eingabe der Adresse "r4711" oder auch "http://r4711")

    Dann vor 3 Tagen ist mir meine Kiste (mal wieder) sang- und klanglos abgeraucht und ich musste einen "Kaltstart" machen.

    Seitdem erhalte ich bei Eingabe nach oben genanntem Muster immer einen "Seitenladefehler"angezeigt, weil der FF die Eingabe von z.B. r4711 ummodelt in "http://www.r4711.com" also versucht die Seite im Internet zu finden.

    Auch bei der Eingabe von z.B. "localhost" versucht er die Seite http://www.localhost.com zu finden.

    Ich habe bereits
    - die Hosts-Datei geprüft
    - neues FF-Profil angelegt
    (Proxy-Einstellungen sind exact so wie vor dem "Crash"!)
    - den FF de- und wieder neu-installiert
    - Sicherung des alten FF-Profils eingespielt
    (Proxy-Einstellungen sind exact so wie vor dem "Crash"!)
    - mein NT-Profil zurücksetzen lassen (auf Stand vor "Crash")
    - die "internet-Policies" zurücksetzen lassen (auf Stand vor "Crash")
    hat alles nichts gebracht.

    Ein grundsätzliches Problem kann man glaub' ich auch ausschließen, da sich die Seiten mit dem IE (6.0) und NS (-nicht lachen :wink: 4.7) immernoch aufrufen lassen.

    Für mein laienhaftes Verständnis sieht es so aus, als ob der FF plötzlich nicht mehr weiß, dass er erstmal im Intranet versuchen soll Dateien zu finden, bevor er's im großen weiten Netz versucht.

    Ich habe keine Ideen mehr an welcher Stelle ich noch suchen kann/soll.

    By the way, die google-toolbar und ähnliche "Spielereien" habe ich nicht installiert.

    Falls irgendwo im Forum bereits eine Antwort existiert - bitte nicht schlagen - ich hab' wirklich bereits 'ne gute Stunde gesucht.

    viele Grüße aus dem hohen Norden
    Potz

    Gruß Andi
    ---------------------------------------------------------
    Nichts ist älter als der PC von gestern

  • Zitat von Potzblitz

    Seitdem erhalte ich bei Eingabe nach oben genanntem Muster immer einen "Seitenladefehler"angezeigt, weil der FF die Eingabe von z.B. r4711 ummodelt in "http://www.r4711.com" also versucht die Seite im Internet zu finden.


    Hat vielleicht Dein Administrator (der vom Intranet) irgendwas verändert, was zufällig mit Deinem Absturz und der Neuinstallation zeitlich zusammenfiel?

    Mir ist vor einiger Zeit was Ähnliches passiert. Ich habe zum Onlinebanking immer eine bestimmte Seite (die Seite der Bank) aufgerufen, und auf einmal ging das nicht mehr, und des Rätsels Lösung, nach längerer Zeit und zufällig rausgefunden, war: unser Adminstrator hatte gemeint, irgendwelche Probleme mit dem DNS-Server erkannt zu haben und hat dann einfach alles Mögliche ihm Unbekannte gesperrt, u. a. auch meine Bankseite.

    Übrigens: Hast Du DIESEN BEITRAG gesehen? Könnte mit Deinem Problem zu tun haben.

  • Moin,
    danke für Antwort!

    Zitat

    Hat vielleicht Dein Administrator (der vom Intranet) irgendwas verändert, was zufällig mit Deinem Absturz und der Neuinstallation zeitlich zusammenfiel?


    lt. Auskunft der Admins war das nicht der Fall und dagegen spricht auch, dass das Problem bei anderen Kollegen (in der gleichen domäne) nicht auftritt.

    Zitat

    Übrigens: Hast Du DIESEN BEITRAG gesehen? Könnte mit Deinem Problem zu tun haben.


    Der Beitrag ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen :?
    Hat aber mit meinem Problem anscheinend nichts zu tun, jedenfalls haben die dort vorgeschlagenen Änderungen leider nichts gebracht.

    Ist echt merkwürdig das ganze.

    Trotzdem nochmal danke und einen schönen Wochenanfang.

    Gruß Andi
    ---------------------------------------------------------
    Nichts ist älter als der PC von gestern

  • Nochmal Moin und Entwarnung,

    Zitat von Potzblitz

    lt. Auskunft der Admins war das nicht der Fall und dagegen spricht auch, dass das Problem bei anderen Kollegen (in der gleichen domäne) nicht auftritt.

    soviel zu Thema "wir haben nichts gemacht!" :?
    Es lag doch an einer Einstellung die zentral vorgenommen wurde.
    Wirksam wurde sie erst bei Neustart des Rechners, das haben seit der Umstellung halt noch nicht alle Kollegen gemacht, deswegen funktionierte an anderen Plätzen alles noch wie gehabt.

    Jetzt geht's auch bei mir wieder.

    Danke und Sorry :oops:

    Gruß Andi
    ---------------------------------------------------------
    Nichts ist älter als der PC von gestern