Fehler:Zeitüberschreitung

• Guten Tag alle,
    seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit dem Einsteigen ins Internet und der Verbindung zum Server.

Manchmal geht alles normal, oft aber kommt die folgende Fehlermeldung:
    Fehler:Zeitüberschreitung des Servers. Der Server braucht zu lange, um die Seite zu öffnen. (So ähnlich, jetzt, wo ich es abschreiben will, kommt die Fehlermeldung natürlich nicht mehr.)

Oder im Mailprogramm: Es konnte kein Kontakt zu Bluewin hergestellt werden.

Ich arbeite mit Firefox, ohne Erweiterungen, neueste Version. (Automatic Update.) Windows XP, SP2. Für Malls Thunderbird, ebenfalls neuste Version.

Wenn ich eine Mail absenden will, geht es oft nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich sie dann speichere, und erst von dort aus absende, klappt es manchmal, aber nicht immer. Es ist eine ganz diffuse Situation, mal geht es, mal nicht.

Heute konnte ich den ganzen Vormittag keine Seite öffnen, am Anfang nicht einmal google. Jetzt wieder klappt es ganz leicht.

Was mache ich wohl falsch? Die Seite, die am allerhäufigsten "klemmt", ist die http://www.forum-fuer-senioren.de.

Warum ist mir nicht klar. Manchmal kann ich andere Seiten öffnen und nur diese nicht, dann wieder geht überhaupt nichts.
    Ob mir jemand bei dieser verrückten Situation helfen kann? ich bin eine Grossmutter-Computerfrau, bitte für Anfänger erklären.

Ach ja, ich habe eine Wlan-Verbindung, die aber anfänglich ausgezeichnet funktionierte.

Danke im voraus für jede Hilfe.
    Mit freundlichen Grüssen regi

• Nein, mit andern Servern habe ich es gar nicht probiert, ich arbeite seit langem mit Mozilla. Ueber Bluewin. Wlan-Verbindung, ADSL, muss ich sonst noch etwas angeben?
    Bluewin ist sonst bekannt als zuverlässig, ich kann mir nicht voestellen, dass es dort liegt.

Aber mit dem GMX- habe ich es probiert, allerdings auch über Bluewin, das hat genau so wenig geklappt. Immer kamen wieder Fehlermeldungen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Probleme haben angefangen, nachdem ich die Wlan-Verbindung eingerichtet hatte.
    Nicht sofort, aber einige Zeit später. Womit es aber zusammenhängt, habe ich leider keine Ahnung.

Danke für jede Hilfe und frdl. Grüsse regi

• Das kann ich leider nicht sagen, da müsste ich meinen Sohn kommen lassen, der mir alles installiert hat. Ich habe auf meinem Computer nur die Firwall von MS, aber wahrscheinlich nicht aktiviert, weil ja in der Wlan-Verbindung eine ist. Falls es wirklich so ist, dazu weiss ich einfach zu wenig.

Herzlichen Dank bis hierher, ich muss jetzt weg, bin aber morgen im Lauf des Vormittags wieder hier.
    Frdl Grüsse regi

• Zitat von pcinfarkt

Wie sieht es aus, wenn Du Deine genannte Problemseite anpingst? Werden 4 fehlerfreie Pakete übertragen?
    Abb. Ping

Achtung ... Das hat nicht 100% Aussagekraft.
    Nicht alle Seiten / Server lassen ein Ping zu.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Achtung ... Das hat nicht 100% Aussagekraft.

Nun gut! Reduzieren wir die Prozente :wink: - bleibt immer noch die Möglichkeit im Ausschlussverfahren an dieser Stelle ein Häkchen zu setzten od. die Einstellungen zu checken!

• Guten Tag, ihr netten Helfer,
    nun muss ich gestehen, dass mir das einfach zu hoch ist.
    Leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich werde eben doch meinen Sohn bemühen müssen. Ich dachte, er sei so ausgelastet, ich könne das vielleicht allein meistern, geht aber wohl doch nicht.

Herzlichen Dank euch, die ihr euch bemüht habt. Ich habe schon viel gelernt mit dem PC, aber das Technische leider nicht so, da bin ich wohl zu verwöhnt.
    Danke, und einen schönen Tag noch regi